Und was gibt es hier?

Hier lesen Sie nichts über Buch-Welten, und schon gar nicht finden Sie hier Welt-Literatur. Dafür aber persönliche Anekdoten, kleine Geschichten aus meinem Alltag, Gedanken und Wortspielereien, die mir beim Gehen, Warten und Schauen durch den Kopf gegangen sind und die ich mir so halbwegs merken konnten, um sie hier niederzuschreiben.

Adventlesung mit Enttäuschung

 

Dezember 2016. Ein sonniger Nachmittag begleitete unsere Heimfahrt aus der Südsteiermark. Schneebedeckt waren nur die Bergwelten in weiter Ferne. Wir waren zu Besuch bei unserer (Schwieger) Mutter gewesen und hatten im Dorfgasthaus wie immer sehr gut und überaus reichlich gegessen.

Unsere Vorfreude auf die Adventlesung einer sehr bekannten Schauspielerin mit Grazer Wurzeln war groß. Wie üblich kamen wir sehr früh, waren aber nicht die ersten im dicht bestuhlten Bischof-Zwerger-Saal der nahen Herz Jesu Kirche. Umgeben von warmen roten Ziegelwänden und in einer angenehm ruhigen Stimmung schauten wir zu, wie sich der Raum füllte und die freien Plätze knapp wurden.

Und dann kam sie. Strahlend und unbeschwert. Fröhlich-freche und berührende Geschichten, wunderbar gelesen, ein wenig Gesang und gemeinsam das weihnachtliche Wiegenlied 'Es wird scho glei dumpa' am Ende der Lesung ließen die Zeit sprichwörtlich im Flug vergehen.

Schon beim Gehen, fest in unsere Mäntel gehüllt, trafen wir nahe dem Ausgang auf die Schauspielerin und nützten die Gelegenheit, um zu dem schönen Abend zu gratulieren und uns zu verabschieden: Na ja, das hatten wir vorgehabt. Kaum, dass wir vor ihr standen, war sie auch schon an uns vorbei und zwischen den vielen Besuchern entschwunden. Ihre hingeworfenen Worte, alsbald wiederzukommen, ließen uns verloren ein wenig warten, dann gingen wir verwundert und auch enttäuscht in die Nacht hinaus.

Bildtext-Wortspiele

 

Wortbild. Ein Bild mit Worten?​

Bilder-Geschichte. Eine Geschichte in Bildern?

Sprachlose Bilder erzählen Geschichten.

Ein geschichtsloser Bildband zeigt wortlose Bilder.

Wortlos und bildhaft. Bild ohne Text.

Ein Bild in Worte kleiden.

Wortgewalt in Bildgestalt?

 

A. B. Joke (September 2016)

Empfehlen Sie diese Seite auf: