Musiker Eik Breit

Text und Interview: Hedi Grager

Foto: Privat

Kabarettist, Sänger und Schauspieler Eik Breit. (Foto: Privat)

Als Gerhard Breit im niederösterreichischen Herzogenburg geboren, hat Eik Breit eine sehr bewegte Vergangenheit. Er war ein Gründungsmitglied der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV) und erlebte mit Songs wie „Alpenrap", „Geld oder Leben" oder „Märchenprinz" unglaubliche Charterfolge. „Neppomuks Rache" war ihre erfolgreichste Tournee und 1991 erhielten sie sogar den „World Music Award" in Monte Carlo.

 

Sänger, Schauspieler, Musikkabarettist oder Regisseur

1996 verließ Eik Breit die EAV und trat dem von Wilfried, Austropop-Ikone und ebenfalls Ex-EAVler, geleiteten „4-Xang" bei und war einige Jahre erfolgreich mit dieser A-cappella- Comedy-Gruppe unterwegs. Bekannt ist er uns auch als erstklassiger Unterhalter mit Parodien von Hans Moser über André Heller bis hin zu Heino. „Kleine Ausflüge" als Schauspieler, Musikkabarettist oder Regisseur macht er heute noch gerne. Bei meinem Gespräch mit ihm hatte Eik Breit gerade Proben für das Stück „Fuck Machine", das im Theater im Keller am Programm stand.

 

Grazer Jazzsommer

Als musikalischer Leiter des Grazer Jazzsommers hatte Eik Breit ein erfolgreiches Jahr 2007 hinter sich. Sein Ziel war es, Jazz als das zu präsentieren, was diese Musik in ihrer mittlerweile fast hundertjährigen Geschichte immer bedeutet hat: „Ein musikalischer Schmelztiegel, Musik, die in ihrer traditionellen Offenheit damals wie heute in der Lage ist, Einflüsse verschiedenster Art, verschiedenster Kulturkreise und Strömungen aufzunehmen, zu integrieren und zu immer neuen Ergebnissen zu führen."

Bis 2009 war Eik Breit musikalischer Leiter des Jazz-Sommer Graz, seit 2011 tritt er mit Ursula Bruck als Musikkabarett-Duo auf.

 

 

Kontakt: eik.breit@multiplan.at

 

Stand: Aktualisiert Juni 2013.

Veröffentlicht: Eik Breit. In: Gsund. Menschen helfen Menschen. Nr. 56 Dezember 2007. Seite 63.