Schauspielerin und Drehbuchautorin Katharina Wressnig

"Ich glaube, wenn man der eigenen Intuition vertraut und folgt, führt sie einen an die richtigen Stellen"

Text und Interview: Hedi Grager

Fotos: Tina Herzl

Katharina Wressnig. © Tina Herzl

Curriculum Katharina Wressnig

Geboren: 29. Februar
Wohnort: Los Angeles
Beruf: Schauspielerin, Drehbuchautorin, Regisseurin
Sternzeichen: Fische
Familie: meine Eltern Kurt und Inge und meine Schwestern Anna und Barbara
Musik: Ich höre alles von Radiohead, Greenday und Death Cab for Cutie, bis hin zu Jamie Cullum und den Jackson 5. In letzter Zeit habe ich auch Opern wiederentdeckt. Die Oper hat etwas sehr cinematisches. Nicht umsonst verwenden Regisseure wie Coppola und Kubrick oft Opernelemente in ihren Filmen.
Lieblingsbuch: Ich mag besonder Autoren wie Ian McEwan, oder Isabella Allende, die mit den fünf Sinnen und Emotionen arbeiten. Tolstoy, besonders Anna Karenina hat bei mir einen großen Eindruck hinterlassen, als ich es zum ersten Mal las.
Und da gibt es ein Kinderbuch von einem großen Bären mit goldenen Stiefeln und einem kleinen Bären mit silbernen Stiefeln, deren Haus vom Sturm weggeblasen wird, und die dann auf Reisen gehen um es zu wieder zu finden. Dieses Buch versuchen meine Schwester Anna und ich seit Jahren wieder zu finden.
Hobby: Reisen, Bücher, Filme, Freunde, Kunst, Musik.
Größtes Anliegen: Filme machen, die die Sinne öffnen und das Herz berühren, die etwas Positives zum Leben beitragen.

Veröffentlicht: Katharina Wressnig. Schauspielerin, Drehbuchautorin, Regisseurin. In Gsund. Die besten Seiten der KAGes. Nr. 6 September 2010. Seite 62 - 63.

Quelle: www.gsund.net.

Empfehlen Sie diese Seite auf: