Brüssel. Zwischen Atomium und Manneken Pis

Atomium, Brüssel. © 2019 Reinhard A. Sudy

Es ist alles gar nicht so verwirrend, wie es sich vielleicht anfangs liest: Die Region Brüssel-Hauptstadt [Brüsseler Region] ist eine der drei Regionen des Königreichs Belgien und damit ein Gliedstaat des belgischen Bundesstaates. Sie besteht aus 19 Gemeinden und eine davon ist die Stadt Brüssel [Brüssel-Stadt].

Die multikulturelle Welt-Stadt Brüssel ist die Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Belgiens und dazu noch geschichtsreicher Sitz regionaler, europäischer und internationaler Institutionen und Organisationen.

Texte: Reinhard A. Sudy

Fotos: Hedi Grager, Reinhard A. Sudy

Ja, und sie hat auch so einiges mit Comics zu tun, ist berühmt wegen  ihrer pinkelnden Kleinst-Statuen, des wirklich atemberaubenden Grand Place [Grote Markt auf flämisch], des faszinierenden Atomiums und ...

Hier lesen Sie über

  • Foto-Tour durch Brüssel
    • Graffiti & Street Art
    • Sehenswert | Vorschau und in Arbeit
  • Brüssel. Paradies für Comic-Fans
  • Webseiten und Lesetipps

Brüssel. Foto-Tour im faszinierenden Herzen Europas 

© 2019 Reinhard A. Sudy

Juli 2019/Mai 2020. Ich habe zuerst  nachgerechnet - und dann doch nachgeschaut, wie lange es her ist, dass ich zuletzt in Brüssel gewesen bin. Es war vor 45 Jahren, als ich einen Monat lang in dieser Stadt gelebt und studiert hatte, und so kramte ich schon bei der Anreise in in die belgische Metropole meinen Erinnerungen.

 

 

Von den klassischen Sehenswürdigkeiten Brüssels war mir dann zwar vieles vertraut, aber eigentlich entdeckte ich die die Oberstadt und die Unterstadt wieder neu. Dabei 'stolperte' ich in der Hauptstadt des Jugendstils und der Comisstrips da und dort auch über Street Art und Graffiti - einiges zeige ich in der Foto-Galerie gleich unterhalb. 

 

Graffiti & Street Art in den Straßen von Brüssel

 

Brüssel. Faszinierend und schön zum Anschauen 

 

 

 

 

Vorschau und in Arbeit!

 

 

Historischer Marktplatz.

Der Grand Place zählt zu den schönsten Plätzen der Welt, ist Weltkulturerbe und von fünf Jahrhunderten Architektur umgeben: Rathaus, Brothaus und 39 Gildehäuser bilden den Rahmen.

Atomium.

Maßstabgetreu nachgebildet sind die berühmtesten Gebäude Europas im Mini-Europe in einer schönen Parkanlage. Gleich daneben ragt das originelle Atomium himmelwärts.

Kathedralen.

Die Sankt-Michael-und-Sankt-Gudula-Kathedrale  aus 1226 erhielt ihre heutige Form in der Hochgotik. Stilvielfalt mit einem Doppelturm mit imposanter Fassade, einem von Kaiser Karl V. gestiftetes Glasfenster und einer beeindruckenden romanischen Krypta ...

© 2019 Reinhard A. Sudy

Manneken-Pis

Beim wohl orginellsten, na ja, zumindest meistbesuchten Springbrunnen Brüssels pinkelt ein kleiner, nackter Knabe in ein Brunnenbecken. Vor der nur 61 Zentimeter großen Bronzefigur scharen und drängen sich die Besucher für ein Foto - und gelegentlich trägt sie eines von ihren hunderten Kostümen. 

[Ecke Rue de l’Etuve/Stoofstraat, Rue des Grands Carmes/Lievevrouwbroerstraat und und Rue du Chêne/Eikstraat]

 

Neben dem Manneken Pis aus dem Jahre 1619 gibt es noch zwei weitere, ebenfalls Wasser lassende aber weniger bekannt Skulpturen in Brüssel. Beide sind jedoch wesentlich jüngeren Datums.

 

Jeanneke Pis und Zinneke Pis 

Da ist einmal Jeanneke Pis, die seit 1985 in einer Sackgasse hockend ihr Wasser ins Brunnenbecken lässt.  Die etwa 50 Zentimeter hohe weibliche Bronzestatue ist in einer kleinen vergitterten Nische gegenüber dem Délirium Café.

hinter Gittern sitzt.

[Impasse de la Fidelité - nahe der Rue des Bouchers] 

Die Bronzestatue ist etwa 50 Zentimeter hoch und befindet sich in der Impasse de la Fidelité, einer kleinen Sackgasse nahe der Rue des Bouchers. 

 

 

Und dann gibt es noch Zinneke Pis, einen eine 1998 aufgestellte bronzenen Mischlingshund.

Er hat seinen Namen vom kleinen Fluss Senne („Zinneke“) der im Mittelalter durch Brüssel floss.

Zinneke Pis pinkelt in keinen Brunnen. Er hebt das Bein am Poller wo die

einen Pfahl urinierenden Hund

 

[Rue des Chartreux/Kartuizersstraat auf die Rue Saint Christophe/Sint Kristoffels Straat] trifft.

Kreuzung der Rue des Chartreux/Kartuizersstraat mit der Rue du Vieux-Marché aux Grains/Oude Graanmarkt.

 

 

Fotos zu

 

Place Royale

 

Mont des Arts

© 2019 Reinhard A. Sudy

Statue des Mannes aus Atlantis 

 

 

L'Homme de l'Atlantide |Luk van Soom, 2003 | Boulevard de Waterloo, Bruxelles

Brüssel. Eine Stadt nach dem Herzen von Comic-Fans

September 2014. Comics machen die Stadt bunt und zum Mekka von Comic-Fans. Bei geführten Rundgängen geht es zu den bemalten Wänden, zu Comic-Galerien und Skulpturen. Ein eigener Stadtplan enthält die Route dieses Rundgangs.

 

Comic-Festival

Ja, und dann gibt es noch das jährliche Comic-Festival, mit einem bunten Programm in der ganzen Stadt: Mit Ausstellungen, Führungen durch Brüssel, Konzerten und Kinder-Workshops, Lesungen, Begegnungen und Autogrammstunden mit Autoren, Herausgebern, Museen etc.

2014 gab es dazu neben einem Licht- und Sound-Spektakel auf der Place Royale und der Balloon's Day Parade in der Brüsseler Innenstadt die 1. Ausgabe des Spirou-Festivals im Parc de Bruxelles (vor dem Palais Royal).

 

Weiterlesen | Brüssel. Comic-Festival 2014

 

Centre Belge de la Bande Dessinée - Belgisches Comic-Zentrum

In einem eindrucksvollen Jugendstil-Bau in Brüssel, 1903 vom Art Nouveau-Architekten Victor Horta entworfen, wird Comic-Kunst aus Belgien präsentiert. 1989 eröffnet feiert das Museum heuer seinen 25. Geburtstag. Hier geht es es ins Reich der Schlümpfe, zu Tim und Struppi, Lucky Luke, Spirou, Gaston Lagaffe und zu vielen anderen Comic-Figuren. Auf einer Fläche von mehr als 4000 m² dreht sich im Centre Belge de la Bande Dessinée alles und in vielen Formen um Comics: Ausstellungen, Konferenzen, Kreativ-Workshops, Veranstaltungen, eine eigene Comic-Bibliothek mit Dokumentationszentrum und dazu eine Buchhandlung.

 

Adresse: Zandstraat 20 Rue des Sables, 1000 Bruxelles 

www.cbbd.be/de/home | Belgisches Comic-Zentrum

 

 

Moof. Collection privée originale de figurines

Die bunte Sammlung dieses Museums im Zentrum von Brüssel zeigt über 650 Comic-Figuren, Objekte und Originalzeichnungen aus der bunten Welt der belgischen Comics: Von der 2 cm kleinen Miniatur bis hin zur 2,48 m großen Riesenfigur, vom langschwänzigen gelben Marsupilami, den Abenteurern Tim und Struppi, bis zum Cowboy Lucky Luke und den Superhelden Batman und Superman.


Adresse: Galerie Horta (Gare centrale), Rue Marché aux Herbes 116, 1000 Bruxelles 

wp.moof-museum.be | MOOF Museum

 

 

Musée Hergé [Georges Remi]

Im kleinen Städtchen Louvain-la-Neuve nahe bei Brüssel liegt auf einer Anhöhe ein modernes Bauwerk in lang gestreckter Prismenform. Eröffnet wurde es 2009 zu Ehren des belgischen Comic-Zeichners Georges Remi alias "Hergé", der mit Tim und Struppi seine wohl weltweit bekanntesten Figuren geschaffen hat. In acht Ausstellungsräumen auf vier verschiedenen Ebenen - auf 3600 m² Gesamtfläche - dreht sich alles um die faszinierenden Werke Hergés.

 

Adresse: Rue du Labrador 26, 1348 Louvain-la-Neuve (Ottignies-Louvain-la-Neuve)

www.museeherge.com | Musée Hergé

 

Websites. Brüssel und Umgebung online entdecken 

 

www.visitbrussels.be | offizielle Brüsseler Tourismusagentur

 

www.brussels-congress.be | Brussels Congress - Kongressbüro der Region Brüssel-Hauptstadt

 

www.tib.be | Brüssel International-Tourismus & Kongress

 

 

www.visiteuropeancities.com | Föderation der Fremdenverkehrseinrichtungen europäischer Städte

 

 

www.vl-brabant.beltoerisme | Flämisch-Brabant

 

www.brabantwallon.be | Wallonisch-Brabant

 

 

Schmökerecke. Brüssel mit Büchern entdecken

 

 

 

 

Bin auf der Suche!

Empfehlen Sie diese Seite auf: