Unterwegs auf den Britischen Inseln. Auf einem Blick

Hier sehen Sie eine politische Landkarte des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland und lesen über

  • "Englandkunde"
  • United Kingdom Online
  • Eckdaten
  • Literaturtipps in Vorbereitung!

Landkarte des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland

© Europäische Kommission. Quellen: EUROPA. Die EU im Überblick / www.mygeo.info

Kleine "Englandkunde" und was ist Großbritannien?

Wenn England ein Teil der Insel Großbritannien und auch ein Landesteil des Vereinigten Königreichs bzw. genauer des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland ist, dann wird wohl Großbritannien einmal einfach eine Insel und einmal ein politisches Gebilde aus England, Wales und Schottland sein. Ganz einfach, oder?

Und es kommt noch dicker:

  • "Britische Inseln" ist die verbreitete Bezeichnung für einen im Nordwesten Europas gelegenen Archipel. Zu dieser Inselwelt gehören Großbritannien, ganz Irland, die Hebriden, die Orkney- und Shetlandinseln, die Insel Man, die Scilly-Inseln, Anglesey und Wight. (1)

 

  • "Kanalinseln" ist die Bezeichnung für eine Inselgruppe im Ärmelkanal, zu der unter anderem Jersey, Guernsey, Alderney, Sark und Herm gehören. Sie sind weder Teil des Vereinigten Königreichs noch eine Kronkolonie sondern direkt der britischen Krone unterstellt. Ein Sonderstatus wie ihn nur noch die Insel Man hat. (2)

 

  • Die direkt der britischen Krone unterstellten Kanalinseln und die Insel Man sind damit kein Teil des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland.                                            Die Insel Man und ganz Irland gehören zu den Britischen Inseln, die Kanalinseln aber nicht. (3)

 

 

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Britische_Inseln am 19. Februar 2015, 16:11 Uhr.

(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Kanalinseln am 19. Februar 2015, 16:18 Uhr.

(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fbritannien_(Insel) am 19. Februar 2015, 18:23 Uhr.

United Kingdom im Internet

Reiseführer Großbritannien | www.visitbritain.com  

Facts & Figures

 

Hauptstadt: London

Sprache: Englisch (Amtssprache). Walisisch und Gälisch spricht ein kleiner Bevölkerungsteil in Wales und Schottland

Einwohner: ca. 63 Millionen

Währung: 1 Pfund (GBP) = 100 Pence

Längenmaße: 1 engl. Zoll (in) = 2,54 cm

                    1 engl. Fuß (ft) = 30,48 cm

                    1 engl. Yard (yd) = 91,44 cm

                    1 engl. Meile (mil) = 1,609 km

Hohlmaße: 1 pint = 0,568 l

                1 gallon = 4,546 l

United Kingdom erlesen. Land, Leute und Leben

Demnächst!

Empfehlen Sie diese Seite auf: