Unterwegs in Kroatien. Auf einem Blick

Hier sehen Sie eine politische Landkarte Kroatiens und lesen über

  • Kroatien Online
  • Eckdaten
  • Literaturtipps in Vorbereitung!

Landkarte von Kroatien mit seinen Provinzen

© Europäische Kommission. Quellen: EUROPA. Die EU im Überblick / www.mygeo.info

Kroatien im Internet

Facts & Figures

 

Hauptstadt: Zagreb

Sprache: Kroatisch

Einwohner: 4,48 Millionen

Fläche: 56.542 km²

Gliederung: 20 Gespanschaften und die Hauptstadt Zagreb

Währung: 1 Kuna = 100 Lipa

Kroatien erlesen. Land, Leute und Leben

Friederun Pleterski. Typisch Kroatien

 

2015. In der Buchbeschreibung heißt es zwar, dass Autorin und Fotograf 'ein Urlauberparadies ganz anders zeigen und den Leser auf bezaubernde Weise hinter die Kulissen blicken lassen', dennoch erwartete ich irgendwie einfach einen schön geschriebenen und gestalteten, mit Fotos und Tipps ausgestatteten Kroatienführer. Die Einleitung machte mich bereits neugierig und beim Lesen wurde ich gänzlich überrascht. Ich hatte das Gefühl, der Autorin über die Schulter zu schauen, wenn sie beeindruckend von ihren Begegnungen mit Menschen, ihren Erlebnissen und Eindrücken während ihrer Reisen in Kroatien erzählt. Immer wieder taucht sie in die interessante Geschichte des Landes ein und führt mit ihren Schilderungen zum Beispiel in den magyarischen Teil Kroatiens zwischen Donau, Drau und Save, ins jüdische Zagreb oder in den noch weitgehend unbekannten Archipel von Zadar. Da es leider Zusammenfassung ihrer Infos oder Tipps gibt, habe ich unmittelbar beim Lesen da und dort ein Lesezeichen eingelegt, um mir die Notizen zwischendurch zu ersparen.

  

Typisch Kroatien. Blicke hinter die Kulissen. Fotos von Arnold Pöschl.

Styria Regional 2014. 216 Seiten. € 24,99.

Empfehlen Sie diese Seite auf: