Tiere & Untiere. Erlebnisse, Geschichten und Fotos

Hier lesen Sie über

  • Med Campus Graz. Baustopp wegen Falkenfamilie
  • Wolf Science Center. Mitten unter Wölfen
  • Tierwelt. In Wappen, Logos, Graz und anderswo
  • Cartoons. Von und mit Tieren

Tiere auf Verkehrszeichen, Warnschildern und ...

Weiterschauen | Hunde. Schilder

Tier-Messen und andere tierische Veranstaltungen


 

Med Campus Graz. Falkenfamilie ist hier eingezogen

© MED CAMPUS © MED CAMPUS

Juni 2016. Auf der gewaltigen Baustellle für das Modul 1 des MED CAMPUS der Medizinischen Universität Graz hat sich vorübergehend eine sechsköpfige Familie häuslich eingerichtet. Dort, wo ab Oktober 2017 Studierende der Human- und Zahnmedizin unterrichtet werden und Gesundheitsforschung stattfinden wird, wohnt für die nächsten Wochen eine Falkenfamilie. Bauarbeiter entdeckten das Nest mit vier Jungvögeln an der Fassade eines Gebäudekomplexes. Die Bauarbeiten wurden unterbrochen und Schutzvorkehrungen eingeleitet, um den kleinen Campusbewohnern ungestört ihr Nesthockerdasein zu ermöglichen. Bis die Jungvögel in wenigen flügge sein werden, genießen die unter Naturschutz stehenden Greifvögel die Gastfreundschaft der Med Uni Graz.

 

Quelle: Pressemitteilung der Med Uni Graz vom 24. 6. 2016.

Besuch im Wolf Science Center. Wildpark Ernstbrunn

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Hedi Grager, Ritchie Pettauer, Manfred Staniek, Reinhard A. Sudy

Juni 2015. Nach der rund dreistündigen Anreise von Graz stärkten wir uns mit Kaffee und köstlichem Kuchen im Espresso Doris am Hauptplatz von Ernstbrunn. Dann war es nur mehr ein kurzes Wegstück nach Dörfles zum Parkplatz des Wildparks Ernstbrunn und zum Wolf Science Center. Der Regen hatte Gott sei Dank aufgehört, als wir nach gründlicher Einschulung und begleitet von zwei erfahrenen ... in das Wolfsgehege durften.

 

 

 

Text in Vorbereitung. Upps, habe ich ganz vergessen. Arbeite jetzt daran.

 

 

www.wolfscience.at

Wildpark und Schloss Ernstbrunn

Nur 40 km nördlich von Wien liegt im Herzen des Weinviertels der Wildpark Ernstbrunn. Bei der Anfahrt nach Dörfles bei Ernstbrunn sieht man zwischendurch über den Baumwipfeln der Eichenwälder des Naturparks Leiser Berge das imposante Schloss Ernstbrunn.

Auf Augenhöhe

www.wildpark-ernstbrunn.at | Informationsblatt für Besucher

 

www.wildeseite.at | Top Tierparke Österreich

 

www.wolfscience.at | Wolf Science Center

 

www.ernstbrunn.gv.at | Marktgemeinde Ernstbrunn

Über die Tierwelt. Vor allem in Graz ...

Mai 2015. Tiere aus Stein, Holz, Metall und in Wappen, auf Fassaden und in Cartoons und einige andere tierische Erscheinungsformen stehen hier im Mittelpunkt kurzer Beiträge über

  • Adler. Österreichisches Wappentier
  • Panther. Steirisches Wappentier
  • Löwensuche in Graz

Weiterlesen

 

  • Über Tier-Cartoons geht's gleich weiter unten weiter
Hölzl, Yvonne: Österreichisches Krafttier, in: grazIN // Oktober 2017, Seite 38

... aber auch anderswo

© 2017 Reinhard A. Sudy Entzückende Hinweistafel in der Deutschlandsberger Klause. © 2017 Reinhard A. Sudy

Zum Schmunzeln. Bücher über Tiere und Untiere

Theres Denzinger. Das Lexikon der Untiere

 

2015. Ein zwar kleines, aber ungemein unterhaltsames Cartoon-Büchlein voll mit originellen Zeichnungen von ebenso originellen Wort-Tieren. Wer kennt nicht einen Backfisch oder eine Schnapsdrossel, einen Bücherwurm oder eine Computermaus, ein Hot Dog oder eine Zeitungsente? Dieses wirklich wunderbare Bilderbuch für Erwachsene und Kinder gibt vielen 'Untieren' ein lustiges Gesicht und überrascht dabei immer wieder mit unserer Sprache. Meine Favoriten: die Einkaufsschlange, der Ohrwurm und der Inlineskater.


Das Lexikon der Untiere.

Holzbaum Verlag Wien 2015. 48 Seiten. 9,95.
 

C. Ettenauer, J. Bergmayr (Hg.). Cartoons über Hunde

 

2015. Der Mensch kann ohne seinen treuen Freund und Helfer nicht mehr sein. Viele Cartoonisten sind daher tief in das Wesen unserer Hunde-Mitbewohner eingedrungen und haben ihre freundlich-bissige Sicht aus dem sicher nicht immer einfachen Alltag von Hunden - und natürlich ihren Menschen - in Cartoons festgehalten. Die von Ari Plikat, Dorthe Landschulz, Gerhard Glück, Johann Mayr, Lilli Bravo, Martin Zak und vielen anderen gezeichnete Einblicke in Hunde-Welten zeigen Porno-Kinos für Vierbeiner, das Dilemma eines Poststreiks, die Probleme des Raucherdackels oder autofahrende Hunde mit Rot-Grün-Blindheit.

 

Cartoons über Hunde.
Holzbaum Verlag Wien 2015. 96 Seiten. 19,95.

Aus 'Cartoons über Hunde': Dackel. © MOCK

C. Ettenauer, J. Bergmayr (Hg.). Cartoons über Katzen

 

2015. Man liebt sie einfach, oder auch nicht. Sie sind unberechenbar und unwiderstehlich zugleich. Verschmust sind sie auch, und ihre kleinen Pratzen sind spürbar krallenbewehrt. Mit ihren tapsigen Bewegungen, großen Augen und dem flauschigen Fell haben Katzen viele Herzen im Sturm erobert. Ari Plikat, Dan Piraro, Dorthe Landschulz, Martin Zak, Michael Dufek, Michael Holtschulte, Oliver Ottitsch, Rudi Hurzlmeier, Tex Rubinowitz, Til Mette und noch viele weitere Cartoonisten haben ihre Katzen-Erlebnisse und Sichtweisen der zweitbesten Freunde des Menschen in bezaubernd-boshaften Bildern festgehalten.

 
Cartoons über Katzen
Holzbaum Verlag Wien 2014. 96 Seiten. 19,95.

Empfehlen Sie diese Seite auf: