Unterwegs. In Galerien & Museen und Anderswo | 2012 bis 2013

Hier lesen Sie über

  • Wien. Matisse und die Fauves
  • Österreich. Lange Nacht der Museen 2013
  • Graz. Wilhelm Thöny
  • Maria Lassnig. Goldener Löwe
  • Wien. Cash, Cans & Candy
  • Leoben. Streetart Schädelkult
  • Interpol. Gestohlene Kunstwerke
  • Graz. Maria Lassnig
  • Wien. Istanbul im MAK
  • Österreich Werbung. iAustria Kultur
  • kulturnavi, ein Online Wegweiser für die steirische Kunst- und Kulturszene
  • Kultur Service Gesellschaft Steiermark

Matisse und die Fauves in der Wiener Albertina

André Derain. Porträt des Henri Matisse, 1905. Öl auf Leinwand. (Tate, London 2013 © VBK, Wien 2013)

Oktober 2013. Die bemerkenswerte Ausstellung zeigt Werke von Henri Matisse und den Fauves genannten Künstlern (André Derain, Maurice de Vlaminck, Georges Braque und Kees van Dongen).

 

Fauvismus

Der Fauvismus ist eine kurzlebige Avantgardebewegung Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Begriff folgt einer Kunstkritik über den Pariser Herbstsalon 1905, der die Malergruppe wegen ihrer intensiven, oft nur skizzenhaften, leuchtenden Bilder als „Fauves“ – wilde Tiere bzw. Bestien bezeichnete. Heute gelten sie als Wegbereiter der Moderne.

 

Österreich-Premiere

Die Ausstellung in der Albertina ist mit 160 Werken von über 50 Leihgebern aus aller Welt die erste umfassende Schau in Österreich über diese wichtige Avantgardebewegung der Fauves. Ein umfangreicher Katalog dokumentiert die wesentlichen Aspekte des Fauvismus.

 

Matisse und die Fauves

20. September 2013 bis 12. Jänner 2014

Albertina

Albertinaplatz 1, A-1010 Wien

www.albertina.at

 

 

Quelle: Pressemappe der Albertina.

Österreichweit. Lange Nacht der Museen 2013

August 2013. Alle Jahre wieder öffnen Museen in ganz Österreich für die "ORF-Lange Nacht der Museen" ihre Tore. Heuer sind es rund 670 Museen, die mit ihren Ausstellungen und Events daran teilnehmen.

 

5. Oktober 2013, ab 18.00

www.langenacht.orf.at

Neue Galerie Graz. Wilhelm Thöny (1888 - 1949)

Plakat zur Ausstellung. (Foto: Sudy)

Juni 2013. Die Ausstellung zeigt mit rund 300 Arbeiten das umfangreiche Lebenswerk des österreichischen Künstlers, der 1888 in Graz geboren wurde: Porträts, expressionistische Stadt- und Menschenbilder, Illustrationen und vor allem seine zur "Marke" gewordenen Ansichten von Paris, New York und südfranzösischen Landschaften. Neben den Hauptwerken werden auch bisher weitgehend unbekannte Arbeiten aus Museen und privaten Sammlungen präsentiert.

 

Wilhelm Thöny. Im Sog der Moderne

Laufzeit: 24. Mai bis 22. September 2013

Verlängert bis 6. Jänner 2014 !

Joanneumsviertel. Neue Galerie Graz, Obergeschoß
Kurator: Günther Holler-Schuster und Christa Steinle

www.museum-joanneum.at

Maria Lassnig. Goldener Löwe für ihr Lebenswerk

Maria Lassnig in Graz: Der Ort der Bilder. (Foto:Sudy)

Juni 2013. Die offizielle Eröffnung der 55. Kunst-Biennale in Venedig am 1. Juni 2013 war auch für die österreichische Künstlerin Maria Lassnig ein großer Tag: Sie wurde mit dem Goldenen Löwen für das Lebenswerk ausgezeichnet.

 

Goldener Löwe und Dankesworte

Bei der Verleihungszeremonie in den Giardini konnte Maria Lassnig selbst nicht anwesend sein. Joanneums-Intendant Peter Pakesch nahm für sie den Goldenen Löwen für das Lebenswerk entgegen und verlas - in Englisch - ihre Dankesworte:

"In Venedig gibt es so viel Wasser, das macht mir Angst. So viel Wasser ist auch geflossen im Laufe meines Lebens als Künstlerin. Nun bin ich überwältigt. Nach mehr als 70 Jahren mit der Kunst, mit vielen Entbehrungen und Nöten, nach vielen Ausstellungen und Erfolgen, die spät kamen, soll ich jetzt diesen großen Preis entgegennehmen, was mir nun nicht mehr persönlich möglich ist. Ich bin einfach zu schwach, und Venedig mit seinem vielen Wasser ist zu weit entfernt. Gerne denke ich an meine Ausstellung im österreichischen Pavillon zurück - damals."

 

1980 und 2013

1980 teilte sich Maria Lassnig den österreichischen Pavillon mit Valie Export. 33 Jahre später, 2013 teilte sich die 93-jährige Künstlerin mit der 82-jährigen Marisa Merz einen Raum im Zentralpavillon und die Auszeichnung für das Lebenswerk: Der Goldene Löwe wurde ihr übrigens in Wien von Kulturministerin Claudia Schmied und Joanneums-Intendant Peter Pakesch überbracht.

 

Quellen:

www.labiennale.org

www.labiennale.org/en/mediacenter/video/55-b33.html

www.derstandard.at

 

Weiterlesen (Ausstellung)

Graffiti und Street Art in Wien. Cash, Cans & Candy

Keep Smiling 2013 von El Pevonz. (Courtesy: GALERIE HILGER NEXT Wien 10 & the artist)

Juni 2013. Mehr als 40 internationale Graffiti und Street Art Künstler zeigt der Galerist Ernst Hilger in einer aufgelassenen Ankerbrot-Fabrik, einem neuen Wiener Kunst- und Kulturquartier. Mit dabei ist Shepard Fairey, der mit seinem „Obama Hope“-Plakat 2008 für Aufsehen gesorgt hat.

 

Ausstellung , Aktionen und Performances

In der ehemaligen Ankerbrot-Fabrik in der Wiener Absberggasse 27 gibt es Graffiti und Street Art an gleich zwei jeweils 400 Quadratmeter großen, neben einander liegenden Ausstellungsorten zu sehen: In der HilgerBROTKunsthalle Wien 10 und in der GALERIE HILGER NEXT Wien 10. Die beiden noch getrennt zugänglichen Räume sollen durch eine Durchgangstür miteinander verbunden werden. An verschiedenen Orten in Wien gibt und gab es zusätzlich Aktionen und Performances, wieStinkfishs Wandbemalungs-Aktion bei Neni am Naschmarkt, die Gestaltung von Abschnitten der großflächigen Wand des Theresianums durch DALEast und weitere Künstler oder die Tattoo-Performance von . Vasilena Gankovska.

 

Teilnehmende Künstler

Michael Anderson (USA), Beran/Henz (A),Broken Fingaz (IL), Bumblebee (USA), Robbie Conal (USA), DALEast (ZA), Etam Cru (PL), Alessandra Exposito (MX), Faile (USA), Faith47 (ZA), Gola (IT), Shepard Fairey (USA), Amir H. Fallah (USA), Christine Finley (USA), Ben Frost (AU), Vasilena Gankovska (BG), H101 (ES), Lia Halloran (USA), David Istvan (H), Jaz (AR), Kenor (ES), Ai Kijima (USA/JP), Kryot (A), Lies Maculan (A), Brian McKee (USA), Meapi (A), Moneyless (IT), Mark Mulroney (USA), NeSpoon, (PL), Markus Oberndorfer (A), Brandon Opalka (USA), La Pandilla (PR), El Pez (ES), PERFEKT WORLD (A), Pure Evil (GB), Retna (USA), ROA (BE), Michelle Rogers (USA), Sonke (GR), The Stencil Network (PR/USA), Stinkfish (CO), Lisa Marie Thalhammer (USA), Stephen Tompkins (USA), Laura Ortiz Vega (MX), Vinz Feel Free (ES), Dan Witz (USA), Yotto Bano (A) und Zosen y Mina (ES).

 

Cash, Cans & Candy

1. Juni bis 14. September 2013
GALERIE HILGER NEXT Wien 10 und HilgerBROTKunsthalle Wien 10

www.hilger.at

 

 

Quelle: Presseinformation vom 8. Mai 2013.

Leoben. Fotoausstellung über Streetart Schädelkult

Fotoausstellung Streetart. (Foto © Peter Fritz, Hamburg)

Juni 2013. Der Hamburger Fotograf Peter Fritz hat Schädelabbildungen aller Art mit seiner Kamera festgehalten. Eine Auswahl seiner umfangreichen Schädel-Fotosammlung ist als Begleitausstellung zu „Faszination Schädel“ im Kunstraum in Leoben zu sehen.

 

Streetart Fotoausstellung

26. April bis 31. August 2013

Kunstraum im Schwammerlturm

Homanngasse 7 / 1. OG, A-8700 Leoben

 

www.faszination-schaedel.at

www.schaedelkult.at

 

Weiterlesen (Ausstellung Faszination Schädel)

Interpol. Stolen works of art

Interpol-Poster von Dezember 2011.

Jänner 2013. Auf der Website der Interpol, unter "CRIME AREAS" und weiter unter "Works of art" wird umfangreich und übersichtlich über gestohlene Kunstwerke informiert. Links führen zu aktuellen Diebstählen und den halbjährlich aktualisierten Postern mit den meistgesuchten Kunstwerken, zu wiedergefundenen oder von den Eigentümern auch nicht abgeholten Arbeiten, Frequently asked questions, nationalen Polizeiaktivitäten und internationalen Kooperationspartnern.

 

www.interpol.int/Crime-areas/Works-of-art

Interpol-Poster mit den meistgesuchten Kunstwerken. Update Juni 2012. (Quelle: Website Interpol)

Neue Galerie Graz. Maria Lassnig

Ausstellungsplakat im Joanneumsviertel. (Foto: Sudy)

Dezember 2012. Die Ausstellung präsentiert teils noch nie gezeigte Arbeiten der österreichischen Künstlerin aus allen Schaffensperioden. Die Personale macht auf beeindruckende Weise die Entwicklung ihrer Bilder vom abstrakten Expressionismus bis zur gegenständlichen Malerei deutlich.

 

Maria Lassnig. Der Ort der Bilder

Laufzeit: 17.November 2012 bis 28. April 2013
Joanneumsviertel. Neue Galerie Graz, Obergeschoß
Kurator: Günther Holler-Schuster

www.museum-joanneum.at

Wiener MAK. Auf der Suche nach Istanbul heute

Yeşim Akdeniz, „you & me (villa malaparte)“. (© Rıdvan Bayrakoğlu)

Demnächst mehr!

 

Teilnehmende Künstler
Hamra Abbas / Murat Akagündüz / Yeşim Akdeniz / Eylem Aladoğan / Meriç Algün Ringborg / Hüseyin Bahri Alptekin / Halil Altindere / CANAN / Asli Çavuşoğlu / Cengiz Çekil / Banu Çennetoğlu / Mutlu Çerkez / Antonio Cosentino / Canan Dagdelen / Lukas Duwenhögger / Erdem Ergaz / Cevdet Erek / Murat Gök / Nilbar Güreş / Sibel Horada / Emre Hüner / Aki Nagasaka / Olaf Nicolai / Marcel Odenbach / Füsun Onur / Ahmet Öğüt / Mario Rizzi / Nasra Şimmes / Erdem Taşdelen / Cengiz Tekin / Güneş Terkol / İrem Tok / Uygur Yılmaz

 

Kuratoren

Simon Rees, MAK, und Bärbel Vischer, Kustodin MAK-Sammlung Gegenwartskunst

iAustria Kultur. Aktuelles und Highlights am Handy

April 2012. Für Smartphone-Besitzer hat die Österreich Werbung ein besonderes Service entwickelt. Die Applikation iAustria Kultur informiert auf einer interaktiven Österreich-Karte mittels GPS über interessante Highlights aus Kunst und Kultur in der näheren Umgebung.

 

www.apps.austria.info

kulturnavi: Online Wegweiser durch die steirische Kunst- und Kulturszene

Tielseite der Homepage www.kulturnavi.at.

März 2012. Es ist fast zwei Jahre her, seit der "kulturnavi" des Landes Steiermark online ging. Seit dem 13. Juli 2010 ist diese Online-Orientierungshilfe durch die heimische Kunst- und Kulturszene ständig aktualisiert und erweitert worden. Mit den Elementen "Landkarte, Information und Mobile Version" ist die Fülle an Informationen beeindruckend. Die hilfreiche "Anleitung" im Element "Information" kann ich nur empfehlen, um den ersten Einstieg zu erleichtern. Sonst kann eine Suche schwierig werden.

www.kulturnavi.at

 

Text; Reinhard A. Sudy

Quelle: Alexandra Reischl. Eine ganz besondere Steiermark-Tour. In: steiermark report 02-12. Seite 26.

Neue Orientierung des steirischen "Kulturservice"

Titelseite des KSG Folders. (KSG)

März 2012. Eine Online-Befragung der steirischen Künstler und Kulturschaffenden im Sommer 2011 hat den neuen Weg für die Kultur Service Gesellschaft Steiermark (KSG) vorgegeben. Die KSG wird sich in Zukunft in ihren fünf Kernkompetenzen "Internationalisierung, Service und Beratung, Wirtschaft und Sponsoring, Marketing und PR sowie Infrastrukturmanagement" engagieren, Informativ und hilfreich fand ich die übersichtlich gegliederte Homepage.

 

Kultur Service Gesellschaft Steiermark (KSG)
Glacisstraße 69, A-8010 Graz

www.kulturservice.steiermark.at

 

Reinhard A. Sudy

Quelle: Alexandra Reischl. Frischer Wind für's Kulturservice. In: steiermark report 02-12. Seite 27.

Empfehlen Sie diese Seite auf: