Gerechte, langfristige Gesundheits- und Sozialpolitik?

sanofi-aventis GmbH (Herausgeber). Jahrbuch Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft in Österreich 2016 - und Folgejahre

2021. Das Jahrbuch für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft erschien 2020 bereits zum zwölften Mal, zu einer Zeit, als vor allem im Gesundheitssektor aufgrund der Covid-19 Pandemie alles anders war. Anstelle von persönlichen Gesprächsrunden gibt es einen Podcast pro Kapitel mit Gastautoren aus den letzten Jahrbuch Ausgaben – so wurden nicht nur alle Abstandsregeln eingehalten, sondern auch eine Brücke zu vergangenen Jahrbüchern und Beiträgen geschlagen. 

 

Quelle: https://mein.sanofi.at/service/gesundheit-jahrbuch/ 

 

2017/2020. Bereits zum wiederholten Mal seit 2009 gibt es diesen kompakten und kostenlosen Überblick über Entwicklungen, Erfolge und Niederlagen sowie über die bedeutendsten Player der Politik und Wirtschaft im österreichischen Gesundheits- und Sozialwesen.

Das Jahrbuch 2016 - und weitere - über die Gesundheitspolitik in Österreich wird herausgegeben von Sanofi Österreich in Kooperation mit der Plattform Gesundheitswirtschaft Österreich der WKO und der Tageszeitung "Der Standard". Es richtet sich vorwiegend an alle Entscheidungsträger und Interessierte im Gesundheits- und Sozialwesen Österreichs. Es möchtel zu einer positiven Auseinandersetzung mit den vielen und oftmals sehr komplexen Themen der Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft beitragen.

Stefan Huster. Soziale Gesundheitsgerechtigkeit

 

2012. "Dass wir Gesundheit als ein Gut betrachten, für das soziale Ungleichheiten folgenlos sein sollen, ist eine zivilisatorische Errungenschaft, die wir nicht leichter Hand aufgeben sollten." Diese Prämisse steht am Einbandumschlag und hat aus Sicht des Autors derzeit wohl für Deutschland, aber auch für Österreich und andere Staaten Gültigkeit. Die sich daraus ergebenden Fragen werden aus verschiedenen Blickwinkeln und offen auf ihre Realität im Alltag und auf ihre Zukunftstauglichkeit analysiert.

 

Soziale Gesundheitsgerechtigkeit. Sparen, umverteilen, vorsorgen?

Verlag Klaus Wagenbach. Berlin 2011. Reihe Politik bei Wagenbach (Hg. Patrizia Nanz).

Ein Blick in alte Publikationen und die Geschichte

Gertrud E. Dörpinghaus 

Die Entwicklung des Krankenhauswesens in der Geschichte

 

Sonderdruck aus

"DIE AGNES KARLL-SCHWESTER - DER KRANKENPFLEGER"

Zeitschrift des Agnes-Karll-Verbandes, 1970, 71 Seiten

 

Empfehlen Sie diese Seite auf: