Specials aus der Welt von Architektur und Design

Hier lesen Sie über

  • Ziegelgitter-Fenster 
  •  

 

Die News und Specials aus aller Welt über Architektur und Design der Vorjahre sind bereits im Archiv.

Ziegel-Architektur. Kunstvolle Ziegelgitter-Fenster 

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

Foto: Reinhard A. Sudy
Foto: Reinhard A. Sudy

Februar 2023. 

 

Mehr: www.reinhardsudy.com |

          Architektur, Design &  Städtebau > Backstein & Ziegel                                                                          

Hasso Hohmann. Ziegelgitter in der Steiermark

 

2023. Dieses Buch hatte ich bereits in meinen Händen, durchgesehen und gelesen: Ich greife dennoch zu meinen eigenen Worten ein wenig auf den Verlagstext und auch auf die ausführlichere Buchbesprechung 

von Michaela Steinböck-Köhler zurück. Ihren Buchtipp im ISG Magazin 04 | 2022 auf Seite 38 beginnt sie wie folgt:

 

"Der Grazer Architekt Hasso Hohmann hat beinahe 50 Jahre nach Erscheinen seines ersten Buches "Giebelluckn und Stadlgitter" ein drittes Sachbuch über diese Architekturdetails ländlicher Bauten herausgebracht. Auf ca. 300 Seiten legt er seine umfassenden Forschungen über Ziegelgitterbauten mit Schwerpunkt Steiermark dar, …"

 

 

In Arbeit!

 

 

Verlagstext:

Die Hauslandschaften der Steiermark werden seit dem 19. Jh. stark von den sehr fantasievoll gestalteten Ziegelgittern an Heustadeln geprägt. Sie waren zur Durchlüftung des Heus im Herbst notwendig, damit Kondensatfeuchtigkeit bei Luftbewegungen aus dem Heu transportiert wird. 

die Kreativität und die Kraft dieser oft in Nachbarschaftshilfe entstandenen Bauten mit ihren Ziegelgittern.

 

diese oft prächtigen Bauten mit ihren Gittern sind zunehmend  funktionslos geworden in den letzten Jahrzehnten - ohne Dokumentation - nahezu verschwunden 

 

Im Buch sind einige gute Beispiele für "erhaltende" Umnutzungen noch bestehenden Ziegelgitterbauten angeführt

Viele der Beispiele müssen zur anonymen Volksbaukunst gezählt werden. Manche sollten als besondere Zeugnisse einer vergehenden Kultur unter Denkmalschutz gestellt werden.

 

Diese Publikation versucht einige der besonders interessanten Ziegelgitter festzuhalten und ausführlich zu besprechen. Die Beispiele sind nach technischen Gesichtspunkten und Themenbereichen gruppiert und zeigt so auch die Bandbreite der Variationen.

 

 

 

 

Ziegelgitter in der Steiermark.

Form, Funktion und Konstruktion. Ursprung, Zustand und Zukunft.

Verlag der Technischen Universität Graz, 2022. 304 Seiten. € 39,00.

Hasso Hohmann. Fassaden mit Gesichtern

 

2023. Bis ich dieses Buch mit dem so freundlich lächelnden Coverfoto selbst gelesen habe, bringe ich hier einige Auszüge aus dem sehr informativen Verlagstext:

 

"Die Vorstellung von der Architektur als dritte Haut des Menschen prägt das Bauen seit jeher. Da verwundert es nicht, wenn auch heute noch von der "Außenhaut" eines Gebäudes oder einem "Baukörper" gesprochen wird, und es überrascht nicht, wenn Fassaden oft einem Gesicht gleichen. In dieser Publikation werden Beispiele aus den Kontinenten Europa, Afrika, Asien und Altamerika gezeigt und in ihrem kulturellen Zusammenhang besprochen. Es wird auch die ummauerte, historische Stadt als eine vierte schützende Haut dargestellt, was sich an vielen Stadttoren in Form von riesigen Gesichtern zeigt."

 

Fassaden mit Gesichtern.

Verlag der Technischen Universität Graz, 2014. 303 Seiten. € 25,00.

Empfehlen Sie diese Seite auf: