Aufgetischt und eingeschenkt. Querfeldein durch Hotels, Küchen und Keller

Hier lesen Sie über

  • Wildes Österreich. Online Plattform für Wildbret
  • Steiermark. Meine Lieblingslokale
  • Graz. Meine Lieblingslokale
  • Restaurants. Ranking
  • Legendäre Delikatessen-Läden
  • AMA Foodblogger Award
  • Food Festivals

Die beste Adresse für Wildfleisch aus Österreich 

 

Juli 2020. Wildes Österreich ist eine österreichische Online-Plattform für heimisches Wildbret aus Jägerhand. Das Netzwerk bringt Anbieter von heimischem Wildbret und naturbewusste Genießer aus ganz Österreich auf angenehme Weise zusammen. 

Diese neue Online-Plattform informiert z. B. über

  • das Handwerk des Jägers
  • naturbewusste Ernährungstipps
  • raffinierte Rezepte 
  • Küchentipps 

 

www.wild-steiermark.at | Wildes Österreich ist die österreichische Online-Plattform für heimisches Wildbret aus Jägerhand

 

Meine Lieblings-Lokale in der Steiermark 

August 2020. Wandern und genießen an steirischen Seen und Flüssen gehört zu meinen großen Leidenschaften. Über die schönsten Wanderungen und Spaziergänge sowie die besten Genussplätze in den steirischen Regionen erzähle ich auf dieser Webseite. 

 

Ausführlich informiere ich darüber unter:

 

 

 

Einige (kurze) Auszüge der Lokal-Tipps gibt es aber gleich unterhalb.

Seewiese Altaussee

Fischerndorf 77, A-8992 Altaussee

Telefon: +43 3622 71205

E-Mail: kontakt@seewiesealtaussee.at  

www.seewiesealtaussee.at

Restaurant Strandcafé Altaussee

Puchen 197, A-8992 Altaussee

Telefon: +43 664 2129309

E-Mail: willkommen@strandcafe.at

www.strandcafe.at

 

Gasthaus SEEBLICK und Restaurant WASSERMANN

im MONDI-HOLIDAY Seeblickhotel Grundlsee

Archkogl 31, A-8993 Grundlsee

Telefon: +43 3622 8477-263

E-Mail: info@seeblickhotel-grundlsee.at

E-Mail: restaurant@seeblickhotel-grundlsee.at

www.seeblickhotel-grundlsee.at

Genuss hoch über dem See

Knapp vor dem westlichen Seeufer zweigt rechterhand und bergauf die Zufahrt zur Anlage des Seeblickhotels Grundlsee ab. Der kurze Aufstieg lohnt sich allemal, denn atemberaubend ist hier auf der großen Terrasse der See- und Bergblick.

 

SEEBLICK & WASSERMANN

Für die kulinarischen Genüsse und Gaumenerlebnisse sorgt dann der Küchenchef Stefan Haas. Traditionelles und Herzhaftes wie ein Wiener Schnitzel vom Kalb, ein gekochter Tafelspitz vom Salzkammergut Rind oder ein Ausseerland Saibling im Ganzen aus dem Rohr - und natürlich Vegetarisches - finden sich auf der Speisekarte des gemütlichen und bodenständigen Gasthauses SEEBLICK. Grandioses zaubert der Haubenkoch mit seinem Team am Abend im 'geschmackvoll' gestalteten und holzvertäfelten Ambiente des Gourmet-Restaurants WASSERMANN. "Das überraschte Lächeln eines Gastes freut mich schon" erzählt mir Stefan Haas im Gespräch, und das ist ihm bei mir gleich mehrmals gelungen. An zwei Abenden esse ich mich neugierig, genussvoll und mit einer exzellenten Weinbegleitung durch die meisten der Köstlichkeiten des Menüs - alle schaffe ich leider nicht. Unvergesslich sind mir die zu Beginn als Snacks servierten 'Perlen des Ausseerlands' und der 'Ennstaler Steirerkas' zum Abschluss, ein Bauernhof Schnittlauch-Eis mit Steirakas Sablé.

 

Gasthaus Krenn

Pürgg 11, A-8951 Stainach Pürgg

Telefon: +43 3682-22274

​​E-Mail: info@gasthauskrenn-puergg.at

Web: www.gasthauskrenn-puergg.at

 

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 16 bis 22 Uhr

Donnerstag bis Sonntag: 11                                                             bis 22 Uhr

Es ist ein urig-gemütliches Gasthaus in einem malerischen Ort, mit köstlich zubereiteten regionalen Speisen und einer herzlichen Gastfreundschaft. Einzig die Platzwahl ist schwierig: Soll ich - vor allem in kühleren Jahreszeiten - neben dem wohlig warmen Kachelofen in der gemütlichen Stube sitzen oder umgeben von Natur auf der aussichtsreichen Veranda? An warmen-sonnigen Tagen ist natürlich der romantische Gastgarten unbstrittener Favorit.

Meine Lieblings-Bars, -Cafes und -Restaurants in Graz

© 2016 Reinhard A. Sudy Die Journalistin Hedi Grager im gemütlichen Gastraum des EL PESCADOR im Grazer Rathaus. © 2016 Reinhard A. Sudy

März 2017. Essen gehe ich fast ausschließlich mit meiner Frau, der Journalistin und Bloggerin Hedi Grager. In einem Kaffehaus finden Sie mich aber sehr oft allein, beim Zeitung lesen und beim Arbeiten in einer ruhigen Ecke.

Einige meiner Lieblings-Lokale in der steirischen Landeshauptstadt stelle ich Ihnen im Folgenden vor: Mit Fotos, knappen Fototexten und den wichtigsten Daten. Probieren Sie sie einfach aus. Die Reihenfolge ist übrigens alphabetisch, neue Lieblingsplätze werden also entsprechend eingefügt.

Und wenn Sie gerne köstliche Brötchen oder Tramezzini essen, da habe ich auch einige aktuelle Tipps.

Weiterlesen | Beisl, Bar, Restaurant & Cafe Szene

Restaurant-Ranking mit Hauben, Gabeln und Sternen

März 2017. Ein kurzer Blick auf die Auszeichnungs-Vielfalt bei der Bewertung der besten Restaurants.

 

Guide Michelin

Der international angesehene Restaurantführer vergibt Sterne.

 

Gault Millau

Der Gault Millau Guide ist vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet und vergibt Punkte und Hauben.

 

The World's 50 Best

Diese Liste der 50 weltbesten Restaurants wurde 2002 von britischen Kulinarik-Journalisten ins Leben gerufen.

 

Falstaff - Restaurantguide

Das österreichische Wein- und Gourmetmagazin Falstaff vergibt an Hand von Punkten Gabeln. Bewertet werden die Mitglieder-Restaurants des Falstaff Gourmetclubs.

 

A la Carte - Gourmet Guide

Das Gourmetmagazin A la Carte bringt einen Restaurantführer heraus und vergibt Sterne.

Feinkost-Paradiese. Zu Besuch im Schlaraffenland

Juni 2015. Ein kurzer Blick auf einige der berühmtesten, teils schon legendären Delikatessen-Läden bzw. Bereiche mit einigen Eckdaten und natürlich einem Website-Link.

 

London. Harrods

87-135 Brompton Road, London

Gründer: Charles Henry Harrod / 1834

Eine Augenweide ist die Jugendstil - Food Hall im Erdgeschoß des weltberühmten Kaufhauses Harrods in London-Knightsbridge.

www.harrods.com

 

Mailand. Peck

Via Spadari, 9, Milano

Gründer: Francesco Peck / 1883

In diesem Feinkostladen scheint die Fülle feinster italienischer Delikatessen endlos zu sein.

www.peck.it

 

München. Dallmayr

Dienerstraße 14–15, München

Gründer: Alois Dallmayr / 1870 bzw. (Anton und) Therese Randlkofer / 1895

Kaffeespezialitäten und Delikatessenhaus sind die beiden Säulen des traditionsreichen Familienunternehmens.

www.dallmayr.de

 

Paris. Fauchon

24 - 26 und 30 Place de la Madeleine, Paris

Gründer: Auguste Fauchon / 1886

Synonym für Delikatessen und eine legendäre Patisserie - dazu gibt es neuerdings einen eleganten Geschenkeladen.

www.fauchon.com

 

Wien. Meinl am Graben

Graben 19, Wien

Gründer: Julius Meinl I. / 1862

Vom Kolonialwarenhändler zum Inbegriff der österreichischen Kaffeekultu, im Herzen der Wiener Innenstadt.

www.meinlamgraben.at

AMA Foodblogger Award 2013

Februar 2014. Der von AMA, der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH, initiierte Food Blog Award wurde 2013 in fünf Kategorien und einer Sonderkategorie vergeben, um der großen Vielfalt der Food-Blogs gerecht zu werden. AMA möchte damit „für Frische, Herkunft und Qualität von Lebensmitteln jenseits von traditionellen Werbemaßnahmen“ sensibilisieren. Die eingereichten Food-Blogs wurden von einer hochkarätig besetzten Experten-Jury bewertet.

 

Food-Blog Kategorien

Backen & Süßes

Koch-Blogs

Lifestyle & Gesundheit,

Vegetarisch & Vegan

Newcomer

Sonderkategorie Bestes Rezept

 

Food-Blogs boomen

Allein in Österreich sollen bereits mehr als 150 Konsumenten über Lebensmittel, neueste Rezepte und persönliche Kocherfahrungen bloggen. Die Fangemeinden der Food-Blogger wachsen und die Reichweiten dieser privaten, sehr persönlichen Koch-Tagebücher sind beeindruckend.

 

www.foodblogaward.at

 

Newcomer 2013

Antonia Kögl und Benedikt Steinle, zwei Bayern in Wien, lieben es zusammen zu kochen, die eigene Küche ist ein zentraler Lebenspunkt. Kürzlich präsentierten sie ihr erstes Kochbuch. Zuvor schon hatten sie im Februar 2013 ihren mittlerweile sehr beliebten Food-Blog „Because You Are Hungry“ gegründet. Möglichst viele Kochbegeisterte sollen an ihren Erlebnissen teilhaben können und Freude an guten, einfachen und schnellen Gerichten bekommen.

 

www.youarehungry.com

 

Die Gewinner des AMA Food Blog Awards 2013. © AMA

World Food Festival in Rotterdam

September 2013. Fünf Wochen lang soll Rotterdam zum weltweiten Mittelpunkt kulinarischer Köstlichkeiten und Highlights werden. Die Veranstalter des World Food Festivals laden zum ersten Mal zum Schauen, Kosten, Gustieren und Schmausen nach Rotterdam: Gastronomen, Lebensmittelhersteller und -experten, Wissenschaftler, Künstler und natürlich Gäste.

 

World Food Festival

Rotterdam

18. September bis 27. Oktober 2013

www.worldfoodfestival.nl

Empfehlen Sie diese Seite auf: