Viennale. Wiens jährliches internationales Film Festival

Hier lesen Sie über

  • Viennale 2014
  • Viennale 2012

Viennale 2014. Vienna International Film Festival

Oktober 2014. Jedes Jahr Ende Oktober ist Österreichs größtes internationales Filmevent zu Gast in vielen Kinos der Wiener Innenstadt. Die Viennale, die 2014 zum 52. Mal stattfindet, wird heuer in 14 Tagen 300 Spiel-, Dokumentar- und  Kurzfilme zeigen.

 

Die Qual der Wahl

Das Hauptprogramm des Festivals wird wieder eine Auswahl neuer filmischer Arbeiten aus allen Länder präsentieren, dazu dokumentarisches Kino, internationales Kurzfilmschaffen sowie experimentelle Werke und Arbeiten. Ausgewählte Tributes und Special Programs, eine umfangreiche historische Retrospektive und ein vielfältiges Rahmenprogramm sind ebenso im Angebot wie Premierenfeiern und musikalische Events.

 

Viennale 2014

23. Oktober bis 6. November 2014

www.viennale.at

Viennale 2012. 50. Jubiläum des Wiener Filmfestivals

Oktober 2012. Die Viennale zählt wohl zu den ältesten Filmfestivals der Welt und ist seit ihrer Gründung 1960 nur zweimal ausgefallen.

 

50. Geburtstag

So feiert die Viennale heuer vom 25. Oktober bis 7. November 2012 ihr rundes Jubiläum mit über 300 Spiel-, Dokumentations- und Kurz-Filmen. Darunter John Hustons Kipling-Verfilmung The Man Who Would Be King, Joseph L. Mankiewicz’ Thriller Sleuth oder Ai To Makoto (For Love's Sake) von Miike Takashi. Im Filmmuseum widmet sich eine Retrospektive dem Werk von Fritz Lang.

 

Eröffnung mit Argo und Caine

Feierlicher Auftakt der 50. Viennale im Wiener Gartenbaukino war die Österreich-Premiere des Politthrillers „Argo“ von Ben Affleck, in dem eine Gruppe von Amerikanern während der nationalen Revolution 1979 aus dem Iran hinausgeschmuggelt werden soll. Stargast der Eröffnung war der britische Schauspieler Michael Caine: KorrekterweiseSir Michael Caine, Commander of the British Empire“ (oder auch Maurice Joseph Micklewhite). Der vielseitige Schauspieler, Verfasser einer Autobiografie und Produzent der CD „Cained“ wurde für seine darstellerische Leistungen gewürdigt.

 

Quellen:

www.viennale.at

50jahre.viennale.at

 

 

Kontakt

Viennale - Vienna International Film Festival

A-1070 Wien, Siebensterngasse 2
Telefon +43 (0)1 526 59 47
Telefax +43 (0)1 523 41 72
Email: office@viennale.at

Empfehlen Sie diese Seite auf: