Nichts als Geschichten. Erzählen und zuhören

Hier lesen Sie über

  • Erlanger Poetenfest 2015
  • Storytelling-Festivals 2015
  • Erzählkunstfestival 2013

35. Erlanger Poetenfest 2015

Juli 2015. Über 80 Schriftsteller, Publizisten und Literaturkritiker werden beim Erlanger Poetenfest zu Lesungen, Gesprächen und Diskussionen rund um die aktuelle Literatur erwartet. Das traditionsreiche Literaturfestival gilt als inoffizieller Auftakt zum deutschen Bücherherbst.

Lesenachmittage und abendliche Autorenporträts

Mittelpunkt des spätsommerlichen Poetenfestes sind die Lesenachmittage im Erlanger Schlossgarten, bei denen Neuerscheinungen erstmals öffentlich gelesen und mit Literaturkritikern diskutiert werden. Das barocke Markgrafentheater wiederum bildet den stimmungsvollen Rahmen für die abendlichen Autorenporträts, die international renommierte Autoren in Lesung und Gespräch vorstellen.

Bunter Veranstaltungsreigen

> Die Kulturstiftung Erlangen verleiht 2015 zum sechsten Mal den „Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung“.

> Die Zwölfte Erlanger Übersetzerwerkstatt gewährt Einblicke in das literarische Übersetzen.

> Das „Junge Podium“ präsentiert aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in Lesungen bekannter Autoren und ein attraktives Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche.

> Die Buchkunst-Ausstellung „Druck & Buch“ zeigt Bibliophile Kostbarkeiten.

 

Veranstaltungsorte
Den Rahmen für die .... geben unter anderem der Schlossgarten und die Orangerie im Schlossgarten, das Markgrafentheater und der Redoutensaal am Theaterplatz, das Theater in der Garage, die Glocken-Lichtspiele, das Kunstpalais am Marktplatz, der Kunstverein – Neue Galerie, die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, die Lamm-Lichtspiele und die Manhattan-Kinos.

35. Erlanger Poetenfest

27. bis 30. August 2015

www.poetenfest-erlangen.de

 

 

Quelle: Presseinformation vom 26. Juni 2015.

Tegetthoff. Internationales Storytelling-Festival 2015

März 2015. Es war einmal vor vielen, vielen Jahren, als der Märchenerzähler Folke Tegetthoff sein erstes Erzählkunstfestival Europas veranstaltete. Und was er 1988 begonnen hatte, ist 27 Jahre später zu einem weltweit bedeutenden Festival geworden. Klassische Erzählkunst aus aller Welt und weitere „Erzählende Künste“ - von Musik, Pantomime, Tanz bis zu Clownerie - begeistern jung und alt.

 

www.storytellingfestival.at

"Graz erzählt" und "Lassing erzählt" in der Steiermark

20. bis 25. Mai 2015

 

www.graz-storytellingfestival.at

"Magic of Stories" in Wien

26. bis 27. Mai 2015

 

www.wien-storytellingfestival.at

"fabelhaft!" in St. Pölten und Bad Schönau, Niederösterreich

28. bis 31. Mai 2015

 

www.fabelhaft-storytellingfestival.at

Weiterlesen | Event & Musik Highlights

fabelhaft! Internationales Festival der Erzählenden Künste 2013 in Niederösterreich

Folke Tegetthoff. (© Christian Jungwirth)

Mai 2013. Seit 2007 gibt es das Festival "fabelhaft!" in Niederösterreich. Bereits zum siebenten Mal also hat Folke Tegetthoff für sein Erzählkunstfestival in Niederösterreich Künstler aus den unterschiedlichsten Ländern eingeladen: 20 Künstler aus 13 Nationen werden im Mai an 4 Orten in Niederösterreich auftreten und ihre Geschichten „mit Wörtern, mit Händen und Füßen, mit Musik und vielen anderen überraschenden Erzähltechniken“ zum Besten geben: In Bad Schönau, Baden, St. Pölten und Schallaburg.

 

fabelhaft! Internationales Festival der Erzählenden Künste

16. bis 22. Mai 2013

Niederösterreich

www.fabelhaft.at

www.tegetthoff.at

 

Weiterlesen (Interview mit Folke Tegetthoff)

Empfehlen Sie diese Seite auf: