Schrammelmusik vom Feinsten

Hier lesen Sie über 

  • Schrammel.Klang.Festival 2012, 2013

7. Schrammel.Klang.Festival vom 5. bis 7. Juli 2013

Februar 2013. Für einige Tage im Juli wird um und auf dem Herrensee und in der Stadt Litschau Schrammelmusik vom Feinsten geboten: Die berühmten Wiener Schrammeln aber auch moderne Aspekte der Schrammelmusik. Das Programm und die Künstler können bereits auf der Festival-Homepage nachgelesen werden.

 

Musik, Theater und Natur

Schon zu Lebzeiten der Brüder Johann und Josef Schrammel verband die Liebe zur Musik und die Gemütlichkeit Zuhörer aus allen gesellschaftlichen Schichten. Beim Festival in Litschau werden Musik, Theater und Natur in ungewöhnlichem Einklang präsentiert: Beim Schrammelpfad, am Schrammelfloß mitten am Herrensee und im Herrenseetheater, bei einer Dampflokfahrt und bei Nachtwanderungen.

 

Litschau

Kaspar Schrammel, der Vater der berühmten Schrammel-Brüder, wurde in Litschau geboren und wuchs hier auf. Litschau wurde damit zur Wiege der berühmten Wiener Heurigen- und Tanzmusik und ist mit dem Herrensee heute ein wunderbarer Rahmen für sommerliche Schrammel.Klang.Festival.

 

 

Schrammel.Klang.Festival

 

Büro Wien

Am Gestade 5/2, A-1010 Wien
Tel. +43 720 40 77 04
Fax. +43 720 40 77 04 - 9
office@schrammelklang.at

 

Infos

Tel.: +43 (0) 720407 444
www.schrammelklang.at


 

 

Quelle: www.schrammelklang.at.

6. Schrammel.Klang.Festival vom 6. bis 8. Juli 2012 rund um den Herrensee in Litschau

Juli 2012. Die Inszenierung rund um eines der bekanntesten Musikgenres der Welt mit ihren berühmtesten Interpreten war beeindruckend. In der Gelassenheit der Waldviertler Naturwelt wurde Schrammelmusik vom Feinsten geboten. Vom 6. bis 8. Juli 2012 hatte der Festivalgründer Zeno Stanek über 100 Künstlerinnen und Künstler zum bereits 6. Schrammel.Klang.Festival am Litschauer Herrensee versammelt.

 

Gedenken

Diesmal wurde auch zweier Todestage gedacht: Emanuel Schikaneder starb vor 200 Jahren in Wien, Johann Nestroy vor 150 Jahren in Graz.

 

Bildende Kunst

Gut gelungen war die Einbindung der bildenden Kunst durch den Bildhauer Ignaz Kienast, dessen Skulpturen deutlich sichtbar auf der Bühne das Festivalgeschehen umrahmten. Hans Tschiritsch, Musiker, Erfinder und Instrumentenbauer bereicherte mit seiner Performance wie mit seinem Instrumentenbauworkshop das heurige Festival.

 

Partner von Green Events Austria

Dank des bisherigen Enagements für Umweltschutz, die Verwendung möglichst vieler regionaler Produkte, energiesparendes Arbeiten und nachhaltiges Wirtschaften wurde das Schrammel.Klang.Festival 2012 als Partner der Initiative GREEN EVENTS AUSTRIA in Niederösterreich ausgewählt.
Für Interessierte: Green Events Austria ist eine Initiative des Lebensministeriums in Kooperation mit dem Österreichischen Ökologie-Institut und fördert nachhaltige Veranstaltungen. So zeichnen sich Green Events dadurch aus, dass
• Abfall vermieden und getrennt wird
• biologische Produkte aus der Region in der Saison bevorzugt werden und
• auf die umweltfreundliche An- und Abreise der Gäste geachtet wird.

Schrammel.Klang.Festival
Am Gestade 5/2 A 1010 Wien
Tel. +43 720 40 77 04
Fax. +43 720 40 77 04 - 9
office@schrammelklang.at
www.schrammelklang.at


 

 

Quelle: www.schrammelklang.at (Presseinformation Mai 2012).

Empfehlen Sie diese Seite auf: