Allerlei Wissenswertes rund um das stille Örtchen

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

Kasematten am Grazer Schlossberg. © Reinhard A. Sudy
Haus der Architektur, Graz. © 2019 Reinhard A. Sudy
Duisitzkarsee-Hütte, Steiermark. © 2019 Reinhard A. Sudy
© 2018 Reinhard A. Sudy Ein in romantisch grüner Umgebung ein in Grün gehaltener Wegweiser in Spielfeld, Steiermark. © 2018 Reinhard A. Sudy
Die Weinbank in Ehrenhausen, Steiermark: Elegante Figuren weisen hier den Weg. © 2016 Reinhard A. Sudy
Max Wirtshaus am Seggauberg bei Leibnitz. © 2016 Reinhard A. Sudy
Wegweiser auf der Terrasse des 25hours Hoterl Bikini Berlin. © 2016 Reinhard A. Sudy
Ducks Coffee Shop. Raubergasse 14, 8010 Graz, Österreich © 2016 Reinhard A. Sudy
Hôtel de Paris Saint-Tropez. 1 Traverse de la Gendarmerie, 83990 Saint-Tropez, Frankreich © 2016 Reinhard A. Sudy
Zhero Beach Club. Avinguda de Joan Miró, 305, 07181 Palma, Spanien © 2015 Reinhard A. Sudy

Hier sehen Sie einfach Fotos und lesen über

  • Klo-Geschichtchen
  • Wissenswertes
  • Toiletten-Stadtpläne
  • Fotos: Du sollst nicht / Sicher ist sicher / u. a.

Kleine Klo-Geschichten und andere Notizen

Dezember 2023. "Die Klos sind einzigartig"

Der neue Film 'Perfect Days' des deutschen Regisseurs Wim Wenders ist demnächst im Kino. In diesem Film stehen architektonisch besondere öffentliche Toiletten in Tokio im Mittelpunkt. Bei diesen geht von selbst der Deckel auf, man wird von einer freundlichen Stimme begrüßt, sitzt auf einer beheizten Klobrille und kann sogar Stärke und Wärme einer Podusche einstellen.

Der Hauptdarsteller Koji Yakusho macht Kloputzen zur Kunst und hat für seine Rollenvorbereitung sogar eine Woche lang öffentliche Toiletten geputzt.

[Jasmin Gaderer in: Kronen Zeitung/TV&Medien vom 18.12.2023]

 

 

Dezember 2023. "Klospülung in Graz am zweitteuersten"

Vojo Radkovic beschreibt hier die Ergebnisse einer Untersuchung von Betrugstest.com, einer 'Informationsplattform zur Qualitätskontrolle von Anbietern aus aus diversen Digitalbranchen wie Dating-Webseiten, Online-Brokern oder Glücksspielanbietern'.

Auf der Grundlage einer hier geschilderten Untersuchung von Wassertarifen der Stadtwerke in 20 österreichischen Städten ergab eine Hochrechnung, dass das Klo-Spülen 'am Wörthersee am teuersten und in Graz am zweitteuersten' kommt. Nach diesem Klo-Index sind z. B. in Graz im Schnitt mindestens 13,58 Euro pro Jahr bzw. 0,74 Euro für jede Spülung zu bezahlen. In Traun als billigste Stadt fallen dafür nur Jahreskosten von 5.42 Euro bzw. 0,3 Euro pro Spülung an.

[derGrazer vom 3.12.2023, Seite 20]

November 2022. Erste inkusive Toilette (in Graz)

Die Mittelschule St. Leonhard mit digitalem Schwerpunkt in der Grazer Elisabethstraße 56 hat seit kurzem eine inklusive Toilette. Dieses gemischte WC ist ist für alle Kinder zugänglich:"Einzige Voraussetzung ist, dass es nur alleine besucht wird", erzählt Direktor Manfred Wacker in diesem Beitrag, und dass für dieses WC das bereits vorhandene Behinderten-WC "in seiner Funktion erweitert wurde".

[derGrazer vom 27.11.2022, Seite 26]

 

 

Mai 2022. Wim Wenders dreht Film über Toiletten in Tokio

Der deutsche Regisseur Wim Wenders liebt Architektur, wie er selbst sagt, und dreht aktuell einen Film über öffentliche Toiletten in Tokio. Nicht über irgendwelche WCs, es sind schon besondere: Insgesamt sollen es 17 Toiletten im Zentrum der japanischen Hauptstadt sein, die von namhaften Architekten in Kunstwerke verwandelt wurden. Diese sind barrierefrei gestaltet und können kostenlos benützt werden.

Darunter sind eine runde Toilette mit einer Lamellen-Aussenwand für die Frischluftzufuhr und eine Toilette mit durchsichtigen Kabinen, die undurchsichtig werden, wenn deren Türen verschlossen werden.

[Kleine Zeitung vom 13.5.2022, Seite 88]

Oktober 2021. Grazer Uni-Toiletten werden gegendert

Laut Michaela Krenn vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen an der TU Graz richten nun die Karl-Franzens-Universität und die Technische Universität in Graz All-Gender-Toiletten ein, um allen Menschen einen diskriminierungsfreien Toilettenzugang zu ermöglichen.

[Kleine Zeitung vom 30.10.2021, Seite 18]

 

 

Jänner 2021. Das erste Durchfahr-WC der Welt auf einer Piste

Skifahren ist in diesem Winter für die meisten ein eingeschränktes Vergnügen: Die Seilbahnen und Skilifte sind zwar in Betrieb, die Gastronomiebetriebe am Berg bleiben aber Corona-bedingt geschlossen. Neben dem Aufwärmen und Essen wird vor allem ein geordneter Toiletten-Besuch nahezu unmöglich, der mit den Skiern, Skistöcken, Anorak, Skihose, Handschuhen usw. auch sonst schon nicht einfach war.

 

Unter Überschriften wie 'Durchfahr-WC' oder 'Pistenklo' oder 'Drive-in-WC auf der Piste' hat nun ein Skifahrer-freundliches WC am steirischen Familienschiberg St. Jakob im Walde den Weg in die Medien gefunden. Hier befindet sich nämlich eine weltweit einzigartige WC-Anlage: ein Durchfahr-Klo mitten auf der Piste, das von den Skifahrern benutzt werden kann, ohne dass die Skier vorher abgeschnallt werden müssen.

Das ursprünglich vorwiegend für Kinder gedachte und errichtete 

Durchfahr-WC wird allzu gerne auch von erwachsenen Skifahrern angenommen. 

 

Ein Foto dieses ersten Durchfahr-WCs der Welt und die Fotos zur  Bedienungsanleitung gibt es übrigens auf der folgenden Webseite:

 

www.familienschiberg.at | Familienschiberg St. Jakob im Walde

Februar 2017. 'Toilettenkrieg' bei Alitalia / ORF Teletext

Quelle: ORF Teletext am 7.2.2017

Oktober 2015. Verstopftes Klo als Kunstkritik 

Mit der Überschrift "Das Leben hat das Klo verstopft" begann die Kritik von Barbara Mader über Werner Schwabs 'Präsidentinnen' im Wiener Akademietheater - eine Aufführung, die in der Kurier-Wertung 5 Sterne erhielt.
[Kurier vom 5. 10. 2015, Seite 23]

Allerlei Wissenswertes rund um das stille Örtchen

Darüber sprechen wir nicht so gerne, aber immer wieder sind wir - oft sehr dringend - auf der Suche nach ihnen, den stillen Örtchen mit den vielen Bezeichnungen: Abort, Klosett, KLo, Toilette oder ... genannt.

 

Duden

Als Synonyme zu Abort kennt dieses Nachschlagewerk der deutschen Sprache noch viel mehr Begriffe, wie beispielsweise Latrine, Pissoir, Lokus, Orkus, Häuschen, stilles Örtchen, Topf, Thron, Bedürfnisanstalt oder Donnerbalken.

Quelle: www.duden.de/rechtschreibung/

 

 

19. November. Welt-Toiletten-Tag

Ja, einen weltweiten Tag der stillen Örtchen gibt es natürlich auch. Die Vereinten Nationen haben dafür den 19. November ausgewählt: "Die 193 Mitglieder der UN-Generalversammlung stimmten geschlossen dem Vorschlag Singapurs zu, diesen Tag dem Kampf für Sanitäranlagen zu widmen. Singapurs Geschäftsträger Mark Neo sagte vor der Abstimmung, ihm sei es egal, wenn darüber Witze gemacht würden, solange "das vorherrschende, ungesunde Tabu" anerkannt würde, das "eine offene und ernsthafte Diskussion" des Hygieneproblems verhindere.

Quelle:

Webseite des Regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen für Westeuropa

Klo-Museen: Gmunden, Wien

Willi und Hilde Senft. Geheimnisvolles Salzkammergut

 

2010. Die von vielen Seen und  rauschenden Flüssen, Wäldern, Almen und Felsen geprägte Landschaft des Salzkammerguts mit ihren  tradtitionsverbundenen Menschen und einem gelebtem Brauchtum ist voller Überraschungen. Die beiden Berg- und Wanderbuchautoren haben ihre erfolgreiche Suche nach 'Magischem, Besonderem, Kuriosem und Unbekantem' in diesem mit prachtvollen Farbaufnahmen und informativen Texten gestalteten Buch präsentiert.

 

Geheimnisvolles Salzkammergut. Magisches, Besonderes, Kurioses und Unbekanntes.

Leopold Stocker Verlag. Graz 2002. 208 Seiten. 

 

KLO & SO - Museum für historische Sanitärobjekte

Unter den vielen Beiträgen findet sich der originelle Beitrag "Klo & So - Museum für historische Sanitärobjekte", der uns in Gmunden in den denkmalgeschützten Bau des Kammerhof-Museums führt. Hier wird in einer Dauerausstellung eine eindrucksvolle Sammlung historischer Sanitärobjekte der Firma Laufen Austria gezeigt: Darunter ein farbenfrohes 'Hochreservoir-Closet Type Nautilus' aus 1904 mit Löwenkopf-Design, als Folianten-Bücherstoß getarnte Zimmerklosetts, Leibstühle aus Thonet-Biegeholz, Kaiser Franz Josephs Zimmer-WC mit Zirbenfurnier und einem mit Roßhaar gepolsterten Ledersitz von der Jagdhütte auf der Spitz-Alm im Höllengebirge und auch das Zimmer-Bidet der Kaiserin Elisabeth aus dem Achilleion, ihrem Palast auf Korfu.

 

K-Hof Museum Gmunden

Sammlung historischer Sanitärobjekte "Klo & So"

Kammerhofgasse 8, A-4810 Gmunden
Telefon: +43 7612 794423
E-Mail: museum@gmunden.ooe.gv.at

Web: K-Hof Museum Gmunden - Stadtgemeinde Gmunden

Klo-Museum Wien

 

 

in Arbeit!!

 

 

Städte entspannt genießen. Toiletten-Stadtführer

All jene, die außerhalb der eigenen vier Wände urplötzlich vom Harndrang überfallen werden, kennen die oft verzweifelte Suche nach einer Toilette. Für einen entspannten Städtebummel in einigen Städten Österreichs gibt es jetzt hilfreiche Toiletten-Stadtpläne.

 

Erleichterung in Sicht

Es begann mit dem handlichen "Toiletten-Stadtführer Wien”, der zum Beispiel den Weg zu mehr als 200 öffentlichen “stillen Örtchen” in der Bundeshauptstadt weist. Markierungen zeigen auf dem Stadtplan im Maßstab 1:15.000 den Weg zum nächsten WC. Zur besseren Übersicht sind die Toiletten bezirksweise aufgelistet, zusätzlich gibt es Hinweise auf Pissoirs und behindertengerechte WCs.

 

Stille Örtchen in Österreichs Landeshauptstädten

Den handlichen Toiletten-Stadtplan für Wien gibt es inzwischen auch für Graz, Salzburg, Innsbruck und Linz.

 

Herausgegeben wurden die Pläne von der Medizinischen Gesellschaft für Inkontinenzhilfe Österreich (MKÖ) und Astellas Pharma.

www.blasengesundheit.at

 

WC-Stadtplan für Graz

Eine ganze Seite der Kleine Zeitung vom 6. Mai 2015 war den Stadtplänen fürs stille Örtchen gewidmet. Michael Saria hat sich eine neue, hilfreiche Broschüre ''Graz entspannt genießen - der praktische Toiletten-Stadtplan für Graz' näher angesehen.

Du solltst nicht .....

Irgendwo in Beziers, Frankreich. © 2016 Reinhard A. Sudy

Sicher ist sicher

Hotel du Palais in Biarritz, Frankreich. © 2016 Reinhard A. Sudy

Frankreich/Biarritz

 

2016. Bei der internationalen Gästeschar im exklusiven und traditionsreichen Hotel du Palais in Biarritz, Frankreich, dürfte sich diese Häufung und Vielfalt von Toiletten-Hinweistafeln augenscheinlich als hilfreich erwiesen haben. Ich habe mich darüber jedenfalls sehr gefreut, Fotos gemacht und auch das Fitnessprogramm die Treppe hinunter zu den überaus gepflegten Service-Räumlichkeiten der Männer absolviert. Was sich hinter der so gut gekennzeichnten Tür links im Bild für die Damenwelt alles verbirgt, ist mir natürlich verborgen geblieben.

Valletta, Malta. © 2018 Reinhard A. Sudy

Malta/Valletta

 

2018. Grafisch variantenreich und auch sonst sehr erlebnisreich war diese Wegführung zu einer öffentlichen Toilette in den von Touristenmassen überfluteten, schönen und vor allem aussichtsreichen Upper Barakka Gardens.

 

 

Valletta, Malta. © 2018 Reinhard A. Sudy
Hotel Duomo in Cremona, Italien. © 2019 Reinhard A. Sudy

Italien/Cremona

 

2019. Etwas einfacher in der Weg-Führung aber doch sorgsam und sich wahrscheinlich der

Dringlichkeiten bewußt war man wohl im Hotel Duomo in Cremona, Italien.

Die beiden in sehr unterschiedlichen Modestilen und elegant gekleideten Paare sind hilfreiche Blickfänge.

Sprechende Bilder und/oder bildhafte Worte

Aran in der Theatertinerstraße, München. © 2017 Reinhard A. Sudy
© 2017 Reinhard A. Sudy Winzerhaus am Kogelberg in Leibnitz, Österreich. © 2017 Reinhard A. Sudy
© 2017 Reinhard A. Sudy Restaurant in der Burg Deutschlandsberg, Österreich. © 2017 Reinhard A. Sudy
Genuss Gasthaus Kohlröserlhütte, Ödensee. © 2016 Reinhard A. Sudy
Wegweiser auf der Terrasse des 25hours Hoterl Bikini Berlin. © 2016 Reinhard A. Sudy
Klassische 'Wortbildmarke' in der Bar de la Cote in Biarritz, Frankreich. © 2016 Reinhard A. Sudy

Barrierefreiheit. Auch die 'Wegweiser' für Menschen mit Behinderungen werden zunehmend origineller und fröhlicher.

Auch an die Kleinsten ist gedacht worden ...

Irgendwo in Biarritz. © 2016 Reinhard A. Sudy

Empfehlen Sie diese Seite auf: