Thomas Fladischer. Voller Einsatz für Sport & Medizin 

Hier lesen Sie über

  • Thomas Fladischer im Porträt

Thomas Fladischer. Drei Fahrräder - ein Weltmeister

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Reinhard A. Sudy, Privat

Die Leidenschaft zum Radfahren begleitet den Unfallchirurgen Dr. Thomas Fladischer seit seiner Kindheit. Sie brachte ihm heuer bei der Rad-WM der Mediziner in Marseille den Rad-Weltmeistertitel in allen Klassen.

Thomas Fladischer auf seinem Siegrad im Grazer Stadtpark. © 2017 Reinhard A. Sudy

Erfolgreich mit Rennrad und Moutainbike

„Zwei - ein Moutainbike und ein Rennrad“ - ist die rasche Antwort des sportlich-durchtrainierten Facharztes für Unfallchirurgie Dr. Thomas Fladischer auf die Frage nach der Anzahl seiner Fahrräder. Um dann schmunzelnd zu ergänzen: „Naja, und ein Stadt-Fahrrad hab‘ ich auch noch.“ In seiner Volksschulzeit in Aflenz spielte er noch begeistert Fußball beim SVS Thörl. Während der Mittelschul-Oberstufe in Kapfenberg wuchs aber die Begeisterung für‘s Radfahren und Mountainbiken: „Mein erstes Rennrad war übrigens ein De Rosa aus der berühmten italienischen Radsportmanufaktur De Rosa“. Die Erfolgsliste des frisch gebackenen Rad-Weltmeisters der Medigames 2017, der jährlichen Sportweltspiele der Medizin und der Gesundheit, kann sich mittlerweile sehen lassen. Bereits in jungen Jahren war er im österreichischen Nationalteam, wurde U 17-Staatsmeister im Mountainbiken und auch steirischer Junioren-Meister für Rad und Mountainbiken. Stolz erinnert er sich daran, wie er gerade mal 17 Jahre alt - begleitet von seinem Vater als Coach und Betreuer - mit Mountainbikern aus aller Welt bei der Crocodile Trophy 1999 in Australien mitgefahren ist. Bei diesem legendären, wohl längsten und abenteuerlichsten Mountainbike-Rennen der Welt kämpfte sich der junge Thomas einige Tage quer durch die australische Wildnis.

 

Konzentration auf Studium und Facharztausbildung

Weniger beschwerlich war dann die Matura im Gymnasium Kapfenberg und seine Bundesheer-Zeit in Wolfsberg in Kärnten, nach der Dr. Fladischer sein Medizin-Studium in Graz begann. Danach führte ihn seine Turnusarzt-Ausbildung anfangs nach Burgenland, dann in die steirischen Spitäler in Bruck, Leoben und auf der Stolzalpe. Bereits nach den absolvierten Gegenfächern konnte er in die Facharztausbildung zum Unfallchirurgen am Brucker Standort des heutigen LKH Hochsteiermark wechseln. Die Strecke von seinem Wohnort Graz zur Arbeit nach Bruck an der Mur fährt er übrigens meist mit dem Auto, bei dem frühen Dienstbeginn machen ihm morgendliche Trainingsfahrten mit dem Rad einfach keinen Spaß.

Vom Triathlon zur Sportmedizin

Während einer Pause vom Leistungs-Radsport begeisterte sich Dr. Fladischer eine Zeitlang für den Triathlon, den Mehrkampf mit den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Sein intensives Training krönte er sogar mit einem U 23-Staatsmeistertitel beim Ironman Austria Kärnten 2005 in Klagenfurt. „Mit einer Zeit unter 10 Stunden“ wie er sich lächelnd erinnert. Dann aber konzentrierte sich Dr. Fladischer mehr auf sein Studium und seine berufliche Laufbahn. Seit Ende 2016 ist Dr. Fladischer übrigens Facharzt für Unfallchirurgie. Nun peilt er den Facharzt für Orthopädie an - die theoretische Prüfung hat er bereits hinter sich gebracht - und das Zertifikat GOTS-Sportarzt, ein sportmedizinisches Diplom, das von der renommierten Deutsch-Österreichischen-Schweizer Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin vergeben wird.

Medizin, Sport und Unterricht

Neben seiner sportlichen Begeisterung, seiner Leidenschaft für die Medizin und intensiver medizinisch-fachlicher Weiterbildung unterrichtet Dr. Fladischer sehr gerne. „Ich mag es, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben und habe bereits an einer der Krankenpflegeschulen in Graz das Fach Anatomie unterrichtet.“ Besonders herausfordernd findet er seine Vorlesungen in den Fächern Anatomie, Sportmedizin, Erste Hilfe und Biometrik an der Bundessportakademie Graz in Graz-Liebenau im Rahmen der Ausbildung von Instruktoren-, Trainer-, Diplomtrainer- und Sportlehrern. „Mit meinen Studenten verbindet mich das Interesse rund um die sportliche Leistungserbringung und ich kann hier meine beruflichen und sportlichen Erfahrungen und meine Liebe zur Sportmedizin gleichermaßen einbringen.“

Sehnsucht Straße

Die Straße hat ihn aber nie ganz losgelassen, und als Dr. Fladischer im Vorjahr wieder Lust auf’s Radrennfahren bekam, hat er sein Rennrad aus dem Keller geholt. „Seit Anfang des Vorjahres habe ich intensiv am Rad trainiert und mich auf die Medigames 2106, die 38. Sportweltspiele der Medizin und der Gesundheit in Slowenien vorbereitet“ schildert Dr. Fladischer. Am 1. Renntag war dann das Zeitfahren und an drei weiteren und aufeinanderfolgenden Tagen waren Etappen zwischen 70 und 90 km zu bewältigen. Stinksauer war er, als er von dieser Rad-Weltmeisterschaft wegen eines nicht reparierbaren Raddefekts auf der letzten Etappe mit leeren Händen zurückgekommen ist. „Am 4. und damit letzten Renntag musste ich deswegen, an zweiter Stelle liegend, aufgeben und in den Besenwagen steigen“.

 

Medigames. Rad-Weltmeister 2017

2016 also bei den Medigames noch unglücklich gescheitert, wurde er aber nur ein Jahr später auf den Straßen der französischen Hafenstadt Marseille mit einem etwas stabileren, etwa 9-10 kg schweren Scott-Rennrad Rad-Weltmeister in allen Klassen. Selbst ein Sturz konnte den Brucker Unfallchirurgen auf seiner Fahrt zur Goldmedaille nicht aufhalten. „Auf der zweiten Etappe ist mir ein Deutscher ins Hinterrad gefahren. Ich bin gestürzt und musste mich mit einer schmerzhaften Schulterprellung und Abschürfungen wieder an die Spitzengruppe herankämpfen“ erinnert sich Dr. Fladischer. Für seine sportlichen Erfolge geht es zweimal im Jahr in einer Mischung von Urlaub und intensivem Radtraining für sieben bis zehn Tage nach Gran Canaria oder gelegentlich nach Mallorca. Hier sind die Trainings-Voraussetzungen wie Klima, Infrastruktur mit einem guten Straßennetz und flache und wie bergige Strecken einfach ideal.

Dr. Thomas Fladischer: Mediziner, Sportler und Lehrer. © 2017 Reinhard A. Sudy

Urlaub ohne Fahrrad

Wie er seine weitere berufliche Zukunft sieht, ob Spitalslaufbahn, Arbeit als niedergelassener Facharzt, vielleicht in Verbindung mit Sportmedizin, oder … lässt Dr. Fladischer ebenso offen wie die Frage nach einer Titelverteidigung im nächsten Jahr. Eine Teilnahme bei den nunmehr bereits 39. Sportweltspielen der Medizin und der Gesundheit im Juni 2018 auf der Mittelmeerinsel Malta schließt Dr. Fladischer nicht gänzlich aus: „Eine Titelverteidigung finde ich schon irgendwie reizvoll. Aber ob das bereits im nächsten Jahr auf Malta sein wird, werde ich kurzfristig entscheiden“ lässt er lächelnd offen. Trainiert wird dann vor allem in seinen bevorzugten Urlaubsländern Italien und Spanien, wo er sich - wie kürzlich mit seiner Freundin am Gardasee - ganz ohne Fahrrad entspannte.

 

Stand: November 2017.

Gekürzt veröffentlicht: Drei Fahrräder und ein Weltmeister. In: AERZTE Steiermark. Das Magazin der Ärztekammer Steiermark. Ausgabe Dezember 2017. Seite 14 - 15.

Dr. Thomas Fladischer

  • Geboren am 17. April 1982 in Leoben
  • Sternzeichen Widder
  • Eltern führten einen kleinen Elektroinstallationsbetrieb
  • Aufgewachsen in Aflenz
  • Lebt seit dem Medizinstudium in Graz
  • Seit 2016 Unfallchirurg am Standort Bruck des LKH Hochsteiermark

Medigames - Sportweltspiele der Medizin und der Gesundheit

Unabhängig vom sportlichen Niveau stehen die kurz als Medigames bezeichneten Sportweltspiele der Medizin und der Gesundheit allen Angehörigen medizinischer und gesundheitlicher Berufe offen.

In 26 Disziplinen - von Badminton, Basketball und Bridge bis Tischtennis, Triathlon und Volleyball - können diese dabei Ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Die letzten, 38. Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit haben Anfang Juli 2017 in der französischen Hafenstadt Marseille stattgefunden.

Die nächsten, 39. Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit werden im Juni 2018 auf der Mittelmeerinsel Malta stattfinden.

www.sportweltspiele.de

Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

Die Deutsch-Österreichische-Schweizer Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) ist der weltweit zweitgrößte Zusammenschluss von Sportorthopäden und Sporttraumatologen. Über 1.000 der führenden Sportärzte im Bereich der Orthopädie und Traumatologie aus dem deutschsprachigen Raum sind u. a. um die Sicherstellung einer kompetenten Versorgung sportverletzter Patienten und die Erarbeitung qualitativer Standards für deren Behandlung bemüht. Sie vergeben auch ein sportmedizinisches Diplom, das Zertifikat GOTS-Sportarzt.

www.gots.org  

Bundessportakademien (BSPA)

Aus der 1974 gegründeten Bundesanstalt für Leibeserziehung (BAfL) gingen die heutigen Bundessportakademien (BSPA) für die Instruktoren-, Trainer-, Diplomtrainer- und Sportlehrerausbildung hervor. Ihre Standorte sind heute in Graz, Innsbruck. Linz und Wien.

www.bspa.at

 

Bundessportakademie Graz

Kadettengasse 19d A-8041 Graz

http://www.bspa.at/graz

Empfehlen Sie diese Seite auf: