Museen und Sammlungen in der Steiermark

Hier lesen Sie über

  • Österreichischer Skulpturenpark
  • Peter Rosegger. Alpl und Krieglach
  • Leoben. Kultur_Quartier
  • Mürzzuschlag. Museumswelt
  • Steirische Museen. Broschüren und Links

Österreichischer Skulpturenpark. Kunst und Natur

September 2016. Im Oktober geht er in die Winterpause, der großartige Skulpturenpark nur sieben Kilometer südlich von Graz. Die überaus harmonische Verbindung von Kunst und Natur in einer faszinierenden, vom Landschaftsarchitekten Dieter Kienast geschaffenen Parkszene gibt es seit 2003. In diesem Zentrum für zeitgenössische Skulpturen gibt es aktuell auf einem ein Areal von rund sieben Hektar mehr als 60 Objekte.

Österreichischer Skulpturenpark

Thalerhofstraße 85, A-8141 Premstätten

www.skulpturenpark.at

www.museum-joanneum.at/skulpturenpark

Peter Roseggger. Zu Besuch in seiner Heimat

April 2016. Der steirische Volksdichter Peter Rosegger beschreibt mit dem Begriff 'Waldheimat' auf wunderbare Weise seine Kindheits-Erinnerungen am Alpl. Sein Geburtshaus in dieser Waldlandschaft erinnert heute noch an das bescheidene Leben der Bergbauernfamilie. Die weiteren Lebens- und Arbeits-Stationen Peter Roseggers zeigt dann sein ehemaliges Landhaus in Krieglach, heute ein Museum mit vielen, sehr persönlichen Einblicken. Der Frühling ist eine ideale Jahreszeit für einen Ausflug in die Heimat des Volksdichters Peter Roseggger. Ein sehr lohnenswerter Besuch führt ins Landhaus-Museum in Krieglach und mit einem kurzen Waldspaziergang geht es seinem Geburtshaus am Alpl.

 

Weiterlesen | Peter Rosegger. Waldbauernbub und Dichterfürst

 

Rosegger-Geburtshaus Alpl

Peter Roseggers Geburtshaus erinnert an sein schlichtes Leben in jungen Jahren. Der Gebäudekomplex mit Wohnhaus, Stallungen, Scheune, Feldkasten und Flachsdörrhütte ist auch heute noch nur zu Fuß in einem halbstündigen Spaziergang erreichbar.

 

Alpl 42, 8671 Alpl

www.rosegger-geburtshaus.at

 

Voranmeldung:

+43 (0)3855/2375

Rosegger-Museum Krieglach

Das ehemalige Landhaus Peter Roseggers gibt sehr persönliche Einblicke in seine Lebens- und Arbeitswelt. Sein Arbeitsraum und auch sein Sterbezimmer sind im ursprünglichen ZUstand erhalten geblieben.

 

Roseggerstraße 44, 8670 Krieglach

www.rosegger-museum.at

 

Voranmeldung:

+43 (0)3855/2375

Leoben. Herzstück Kultur_Quartier

Werbung für die Ausstellung Faszination Schädel mit Großschädel am Turm Congress Leoben/Altes Rathaus. (Foto © Bärbel Wacker)

Juni 2013. Die obersteirische Stadt Leoben ist die zweitgrößte Stadt der Steiermark, ein wirtschaftliches Zentrum und hat eine überaus aktive Szene an Museen und Ausstellungen: Darunter unter anderem das Kultur_Quartier als gemeinsames Dach für das Museumscenter Leoben und die Kunsthalle Leoben, das Gösser Braumuseum und das Metallurgiemuseum Donawitz.

 

www.leoben.at

www.tourismus-leoben.at 

www.convention-leoben.at

 

MuseumsCenter Leoben

Das MuseumsCenter Leoben ist eines der großen steirische Museen. 2004 wurde es nach neuesten wissenschaftlichen und architektonischen Erkenntnissen umgestaltet. Sein Herzstück ist eine umfangreiche Sammlung zur Geschichte der zweitgrößten Stadt der Steiermark und der Region um den Steirischen Erzberg.


www.museumscenter-leoben.at

 

Kunsthalle Leoben

Die von den Architekten Domenig & Eisenköck geplante Kunsthalle Leoben wurde für die Landesausstellung 1977„made in styria“ errichtet. Seit 1998 wird sie für große kulturhistorische Ausstellungen genutzt.

 

www.kunsthalle-leoben.at

Mürzzuschlag. Museums- und Ausstellungswelt

Blick zum Heimatmuseum "Roseggerstübl". (Foto: Sudy)

Juni 2013. Der Eisenbahnbau über den Semmering hat Mürzzuschlag zu einem einst wichtigen Eisenbahnort gemacht. Daran erinnert heute noch die Erlebniswelt "SÜDBAHN Kuturbahnhof", eines von den vielen Museen und auch Ausstellungen in Mürzzuschlag.

 

Winter!Sport!Museum!

Das weltgrößte faszinierende „Winter! Sport!Museum!" in Mürzzuschlag führt auf rund 1000 m2 in die Vergangenheit des Skisports, dokumentiert seine Entwicklung bis heute und überrascht mit abwechslungsreichen und spannenden Installationen zum Thema Berg- und Wintersport. Dazu gehört eine rasante Fahrt im Eiskanal, eine originalgetreu aufgebaute Skihütte und ein gefahrloses Lawinenerlebnis.

 

SÜDBAHN Kulturbahnhof

Der „SÜDBAHN Kulturbahnhof" ist eine kulturhistorische Eisenbahnerlebniswelt direkt am Bahnhof Mürzzuschlag. Die Ghega-Semmeringbahn, das wohl bekannteste Teilstück der einstigen Südbahn (Wien - Mürzzuschlag - Triest) über den „Berg", ist der ideale Rahmen für ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm und interessante Angebote.

 

Brahms Museum

Die 1989 gegründete österreichische Brahms-Gesellschaft hat in Mürzzuschlag ihren Sitz im „Ferienhaus" von Johannes Brahms, einem aus dem 15. Jahrhundert stammenden prächtigen Gebäude. Ihr Ziel ist die Pflege des Erbes von Brahms in Österreich, die Errichtung und Betreibung des einzigen Brahms-Museums, die Herausgabe von Publikationen und die jährliche Veranstaltung. Gleich an der Ecke des Brahms-Museums beginnt der Brahms-Weg.

 

Roseggerstübl

Die alte Ratsburg wurde 1382 als herzogliches Gutsamt erbaut und ist heute das wahrscheinlich älteste Haus von Mürzzuschlag. Hier errichtete Peter Roseggers enger Freund Toni Schruf 1901 das Roseggerstübl, heute ein Selbstbedienungs-Museum.

 

kunsthaus muerz

Der kulturelle Treffpunkt in Mürzzuschlag ist das „kunsthaus muerz". Eine ehemalige Franziskanerkirche ist nach einer bewegten Vergangenheit ein modernes Ausstellungszentrum geworden. In Vernissagen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Theaterstücken wird ein buntes Programm vorwiegend zeitgenössischer Kunst geboten.

Jedes Jahr neu: Die Angebote steirischer Museen

Steirische Museumsschätze 2013

 

Jänner 2013. Diese kleine, jährlich neu aufgelegte Broschüre informiert über das aktuelle Programm der steirischen Museen und anderer Kultureinrichtungen. Ein kleiner Blick wird auf einige burgenländische Museen auf die vielen Peter-Rosegger-Sonderausstellungen geworfen. Hilfreich sind die "Museums-Schatz-Karte", der Ortsindex und das Themenregister.

 

www.steirischemuseen.at

www.musis.at

Junge Museumsschätze 2012/13

 

Juni 2012. Diese kleine Broschüre erscheint jährlich und informiert über die Freizeit- und Bildungsangebote steirischer Museen für Kinder, Jugendliche, Familien und Schulen. Eine "Museums-Schatz-Karte" der Steiermark und ein alphabetischer Ortsindex führen zu den vielen, gut beschriebenen Angeboten: Vom Alpl/Krieglach bis nach Wildon und vom Hans Gross Kriminalmuseum der Uni Graz bis zum GeoZentrum Gams.

 

www.musis.at

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing. Ganz Österreich in einem steirischen Tal

A-8114 Stübing

Tel.: 03124/53700

Fax: 03124/53700 - 18

Email: service@freilichtmuseum.at

www.stuebing.at

www.freilichtmuseum.at

Empfehlen Sie diese Seite auf: