Unterwegs in der Niederlande. Auf einem Blick

Eine flache Landschaft mit Deichen zum Schutz gegen Meeres-Sturmfluten, mit vielen Windmühlen und Tulpenfeldern und mit noch mehr Kanälen und Radwegen ist eine durchaus treffende Kurzbeschreibung der Niederlande. Hauptstadt diese Landes im Nordwesten Europas ist Amsterdam.

In meiner Jugend lernte ich einige 'Holländer' am Kärntner Wörthersee kennen und versuchte auch, ein wenig ihrer für mich damals ungewöhnlich kehlig klingenden Sprache zu lernen. Auch heute noch wird 'Holland' als Bezeichnung für die Niederlande verwendet, obwohl Holland, das aus den beiden Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland besteht, nur ein Teil der Niederlande ist.

Hier sehen Sie eine politische Landkarte der Niederlande und lesen über

  • Niederlande Online in Vorbereitung
  • Eckdaten in Vorbereitung
  • Literaturtipps in Vorbereitung

Landkarte der Niederlande mit ihren Provinzen

© Europäische Kommission. Quellen: EUROPA. Die EU im Überblick / www.mygeo.info

Niederlande im Internet

Facts & Figures

Fläche: 30.688 km²
Einwohnerzahl: ca. 17 Millionen
Hauptstadt: Amsterdam

Gliederung: ...

Sprache: Niederländisch ist die Amtssprache, gesprochen wird aber vielfach auch Deutsch, Englisch und Französisch

Internationales Kfz-Kennzeichen: NL

Niederlande erlesen. Land, Leute und Leben

2019.

 

 

 

Demnächst! 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Booking.com