Jerry Fuchs. Zwischen Akt und abstrakt

Hier lesen Sie über

  • Wien. Galerie Jerry Fuchs
  • Weiz. Vernissage im LKH

Wien. Galerie Jerry Fuchs am Opernring

Jänner 2014. Seit Ende Oktober des Vorjahrs ist es soweit: Im feierlichen Rahmen des alljährlichen "Wirtschaftstalk am Opernring" in den Kanzleiräumlichkeiten der Anwaltssocietät Sattlegger, Dorninger, Steiner & Partner wurde auch die ständige "Galerie Jerry Fuchs" eröffnet. Am 24. Oktober 2013trafen sich dabei Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Kunst & Kultur und natürlich die Freunde des Malers.

 

Galerie Jerry Fuchs

A-1010 Wien, Opernring 7,4. Stock

Tel. 0043 1 5810399

Biografie Jerry Fuchs

  • 1953 geboren in Johnsdorf, Steiermark
  • 1959 – 1967 großes Interesse und Erfolge in der bildnerischen Erziehung
  • 1984 Abschluss Studium Technik TU Graz und TU München
  • 1990 Wiederbeginn der kreativen Tätigkeit als Autodidakt in der Ölmalerei (Abstrakt und Akt)
  • 1993 Malaktivitäten im Ausland wie Italien, Costa Rica, Guatemala etc.
  • 1994 Internationale Salzburger Sommerakademie
  • 2009 Porträtstudien bei Birgit Götz – Atelier B. Kayi
  • Seit 2010 freischaffend künstlerisch tätig/Ölmalerei
  • 2013 Seminar bei Prof. Markus Lüpertz – Bad Reichenhall – Akt und Abstrakt

 

> Ausstellungen vorwiegend in Österreich, alle 2-3 Jahre Privatausstellungen  

> Member of ART WORLD PROJEKT

LKH Weiz. Zwischen Akt und abstrakt

Die erste Vernissage im neuen LKH Weiz: Gerald Fuchs


Dezember 2000. Das LKH Weiz als Galerie: Am 10. November fand im 1. Stock der Eingangshalle die erste Vernissage statt. Vorausblickend war beim Bau des neuen Krankenhauses darauf geachtet worden, für die Verbindung von Gesundheit und Kunst einen schönen Rahmen zu schaffen. Nach einleitenden Begrüßungsworten des Ärztlichen Leiters Prim. Dr. Karl Gruber eröffnete Vorstandsdirektor DI Berndt Martetschläger die Ausstellung mit den farbenstarken Bildern von DI Gerald Fuchs. Alle Gäste, darunter Freunde des Künstlers, Mitarbeiter und Besucher, waren begeistert vom Ambiente des Hauses, den kraftvollen Bildern und auch vom Buffet des Küchenchefs. Von vielen Händen bestens organisiert wurde es für alle ein gelungener und stimmungsvoller Abend.

Aus dem Leben des Künstlers

Gerald Fuchs, 1953 in Johnsdorf geboren und von Freunden liebevoll Jerry genannt, begann vor 10 Jahren mit der Ölmalerei. Er beschäftigte sich anfangs vorwiegend mit dem menschlichen Körper im Akt und nahm 1994 auch an Kursen an der Salzburger Sommerakademie teil. Bald begann er sich in Richtung gestische Malerei zu bewegen.

Ausdrucksvolle und schwungvolle Vielfalt

Vom Akt ins Abstrakte bis hin zu Farbspannungsflächen bietet der Künstler eine breite Palette an Bildern. Die kräftigen, ausdrucksvollen, unbewußt oft farbstark gestalteten Werke sind ein Zeichen der inneren Spannung und positiven Lebenseinstellung des Künstlers. Anmutige, in eleganter Bewegung festgehaltene Körper, farblich stark reduziert, oder sinnliche, blickfangende Akte in farbintensiver Umgebung sind ebenso Teil seines Schaffens wie schrittweise entwickelte und abstrakte Farbspannungsflächen. Eher großformatige Acryl- oder Ölwerke entstehen neben Aquarellarbeiten und experimentellen Werken in allen Größen.

 

Kunstkenner beschreiben die Arbeitsweise von Fuchs folgendermaßen: Kraftvoll wuchtet er die Ölfarben auf meist großformatige Flächen, ständig angetrieben, das langsam trocknende Motiv immer wieder zu destruieren, um es mehrmals neu aufzubauen. Farb- und Gestaltungskraft seiner Werke deuten auf einen unübersehbaren Hang zur surrealen Welt hin und drücken gleichzeitig eine positive Lebenseinstellung aus.

 

Hedi Grager

 

Stand: 2000. Geringfügig geändert im Jänner 2014.

Veröffentlicht: Zwischen Akt und abstrakt. Die erste Vernissage im neuen LKH Weiz: Gerald Fuchs. In: Gsund. Menschen helfen Menschen. Nr. 28 Dezember 2000. Seite 44.