A

Hier lesen Sie über

  • Adeli Solmaaz
  • art & event I Theaterservice Graz
  • AVALON

Mezzosopranistin Solmaaz Adeli

Text: Hedi Grager
Foto: M. Reiter
Mezzosopranistin Solmaaz Adeli. (Foto: M. Reiter)

Ich habe Solmaaz Adeli im Vorjahr erstmals gehört und war von ihrer Mezzosopranstimme begeistert - und von ihrer Ausstrahlung. Solmaaz Adeli stammt aus Kalifornien (USA), besuchte dort das Gymnasium für Kunst und Musik und absolvierte das Studium der Naturwissenschaft an der „University of California Santa Cruz" mit Auszeichnung.

Seit 2006 lebt Solmaaz Adeli in Österreich, studiert weiter Musik und arbeitet mit Mezzosopran Natela Nicoli an ihrem Repertoire. Sie konzertierte öfters im Wiener Stephansdom, im Schloss Belvedere und in der Grazer Herz-Jesu-Kirche. Die großartige Künstlerin hat schon viele Preise gewonnen. So 2004 den ersten Preis beim Gesangswettbewerb VOCE in Santa Clara, Kalifornien, wo sie 2007 wieder als Semifinalistin des Ferruccio Tagliavini und Maria Caniglia Wettbewerbs zu sehen war. 2008 gewann sie den dritten Preis beim ersten Concorso Internazionale per Cantanti Lirici Benvenuto Franci in Pienza. 2009 sang Solmaaz Adeli in Italien am Teatro Stabile di Torino. Am 4. April trat sie im Neuen Opernhaus Wien in The Last Supper unter der Regie von Philipp Harnoncourt auf und im Sommer war sie auch als Annina in La Traviata bei den Sommerfestspielen in Kirchstetten zu hören.

Auf die Frage nach Ihrem bisher größten Erfolg meint Solmaaz Adeli: „Mein größter persönlicher Erfolg ist, dass ich hier in Österreich sein darf, wo Kunst und Kultur einen so hohen Stellenwert haben".

Kontakt: Solmaaz.adeli@gmail.com

 

 
Stand: Zuletzt geändert am 18. März 2012.
Veröffentlicht als KunstKulturTipp in Gsund. Die besten Seiten der KAGes. Nr. 61 März 2009. Seite 63.

art & event I Theaterservice Graz

Text: Hedi Grager

Foto: art + event, Kostümwerkstatt, Reinhard A. Sudy

Kostümwerkstatt in der Grazer Bürgergasse 6. (Foto: Kostümwerkstatt)

art + event I Theaterservice Graz ist europaweit ein Begriff für die Herstellung von Bühnenbildern, Dekorationen und Kostümen. Seit über 100 Jahren wird das spezielle Wissen über diese Kunst in den Grazer Bühnenwerkstätten gehütet. Die Theaterkasse mit dem Ticketservice und das Eventservice vollenden das Angebot. Aber nicht nur Film, Opern, Theater und Agenturen nutzen deren Dienste, auch Privatkunden können sich von den Meistern hinter den Kulissen ausstatten lassen.

 

Werkstätten und Fundus

Die Dekorationswerkstatt am Grazer Sternäckerweg 120 setzt sich zusammen aus Bildhauerei, Malersaal, Schlosserei, Tapeziererei und Tischlerei. Die Kostümwerkstatt in der Grazer Bürgergasse 6 mit den Abteilungen Damenschneiderei, Herrenschneiderei, Kunsthandwerk, Modisterei und Schuhmacherei fertigt Abendroben, Brautkleider, Maßanzüge oder aufwändige Kreationen nach persönlichen Wünschen. Zusätzlich gibt es einen Kostümfundus mit 190.000 Kostümteile. „In den Bereichen Dekorationen und Kostüme gibt es eigentlich nichts, was wir nicht realisieren können“, erzählt mir stolz Marketingleiter Bernd Pürcher.

 

Shop in der Bürgergasse

Im „art + event | Kunststücke“ Shop in der Burggasse 16 gibt es ständig wechselnde Kollektionen von Kleidern, Hüten, Taschen, Schmuck und sogar Stil- und Spezialmöbel. Wenn etwas gefällt aber nicht passt, wird es in einer der beiden Werkstätten angefertigt.

 

Gütesiegel

2012 wurde art + event | Theaterservice Graz das Gütesiegel „Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria“ verliehen. Auf einer Erlebnistour können Sie jetzt spannende Einblicke in diese einzigartigen Arbeiten der Meister hinter den Kulissen gewinnen, buchbar unter www.erlebniswelt-wirtschaft.at.

Weitere Infos unter www.art-event.com.

 

Stand: Zuletzt geändert am 25. Juni 2013.

Veröffentlicht als KunstKulturTipp in Gsund. Die besten Seiten der KAGes. Nr. 71 September 2012. Seite 39.

Musikband AVALON

Text: Hedi Grager

Fotos: Karin Bergmann, Irmgard Dämpfer

Tommy Moretti war 15 Jahre alt als sein Vater vor einer Dienstreise nach Brasilien ihn fragte, ob er ihm etwas mitbringen sollte. Tommy wünschte sich eine Gitarre - und sein Vater brachte ihm tatsächlich eine Gitarre mit. Das war der Beginn der „Musikkarriere" eines jungen talentierten Mannes, der nie Noten gelernt hat, der sich alles selbst beibrachte durch zusehen, probieren und Tipps von Freunden.

 

Erste Auftritte

Mit den Jahren lernte Tommy einige Musiker kennen, spielte in Bands, machte während des Studiums Straßenmusik in Österreich, Italien und an Frankreichs Cote d'azur. In der Schulband blieb es noch bei Proben, aber mit dem Gitarristen- und Gesangs-Trio Tym&Co, aus dem eine fixe Band mit bis zu sieben Musikern entstand, oder später dem Duo Tomtex, kam es schon zu verschiedenen Auftritten.

 

Avalon entsteht

Dann lernte er vor 14 Jahren Ramón Lux kennen und nach einigen gemeinsamen Projekten entstand 1997 AVALON. Die unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der beiden - Tommy bekennt sich Folk, Latin und Rock sowie Ramóns Vorliebe für Soul, Rhythm 'n' Blues und Rock - führen zu wunderbar melodiösen, mystisch melancholischen und kraftvoll rockigen, zeitlosen Eigenkompositionen. Tommy erinnert sich lächelnd: „Ich erinnere mich noch genau an den ersten Live-Auftritt: es war der 10. Dezember 1999 in einem Grazer Cafe."
Mit Tommy Moretti und Ramón Lux, beide Gesang und Gitarre, spielen in der Band auch Claudia Valentan, Geige, Gesang, Maya Jäger, Gesang, Perkussion, Heli Brandner, Schlagzeug und Fred Valta, Bass. Bis auf die Leibnitzerin Claudia Valentan sind alle höchst talentierte Autodidakte, die neben ihrer Musik voll im Berufsleben stehen.
Auf die Frage, wie sie auf den Namen AVALON kamen erzählt Thomas Moretti folgendes: „AVALON entstammt der keltischen Mythologie, es war das Reich der Seher und Druiden, und dieser Ursprung spiegelt sich in der Musik der Band wider."