Unterwegs in den Provinzen Leinster und Connacht

Hier lesen Sie über

  • Quer über die Grüne Insel
  • Infos und Tipps Online
Blick vom Eriff River in die leicht nebelige Hügellenschaft. © Reinhard A. Sudy

Von Dublin quer über die Grüne Insel nach Galway, Clifden und Westport

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Roland Schaffler, Reinhard A. Sudy

 

Kilbeggan

Etwa auf der halben Strecke von Dublin Richtung Westen nach Galway liegt die kleine Ortschaft Kilbeggan mit dem Locke's Distillery Museum. Dieses zeigt sehenswerte Ausschnitte aus der Industriegeschichte und das Herstellungsverfahren des irischen Whiskeys in der Vergangenheit. Natürlich bekam ich wie alle Besucher auch irischen Whiskey zu kosten, bevor ich über den Verkaufsraum wieder ins Freie und in den Nieselregen gelangte.

 

Galway

In der weiten, an der Westküste Irlands gelegenen Bucht von Galway begrüßte mich das reizende gleichnamige Städtchen Galway mit strahlendem Sonnenschein. Das überschaubare, kleine Zentrum der Universitätsstadt und Hauptstadt der Grafschaft County Galway mit seinen verwinkelten Gassen, alten Gebäuden, Geschäften, Pubs und einer als Fußgängerzone gestalteten Haupteinkaufsstraße verbreitet eine unbekümmerte, fröhliche Atmosphäre. Lynch's window gleich hinter der Kirche St. Nicholas erinnert an eine tragische Geschichte. Vom Ende des 15. bis Mitte des 17. Jahrhunderts stellte die Familie Lynch zahlreiche Bürgermeister. Einer davon hatte einen besonderen Gerechtigkeitssinn und erhängte 1493 seinen eigenen Sohn. Dieser hatte aus Eifersucht einen spanischen Gast ermordet, war aber bei der Bevölkerung so beliebt, dass sich kein Scharfrichter für seine Hinrichtung fand.

 

Einige der vielen Seiten der irischen Insellandschaft

Sanddüne von Silverstrand and Whitestrand, einsame Naturstrände im Nationalpark Connemara. © Reinhard A. Sudy
Sanftwellige grüne Hügellandschaft - ein Paradies für Schafe. © Reinhard A. Sudy
Eriff River mit einem Wasserfall. © Reinhard A. Sudy
 
Stand: 2007. Zuletzt geändert am 22. August 2012.
Veröffentlicht: Vier Tage in Irland. Von Dublin quer über die Grüne Insel nach Galway, Clifden und Westport. In: Gsund. Menschen helfen Menschen. Nr. 55 September 2007. Seite 50 - 51.

Infos & Tipps im Internet

 

 

 

 

 

  • www.igb.ie („Irish Greyhound Board" und Greyhound-Rennen)

 

 

 

 

 

 

 

         Garden)

Dublin.

Galway, Clifden und Westport.

Empfehlen Sie diese Seite auf: