Niederschlesische Großstadt Breslau / Wroclaw

Die in Schlesien gelegene Stadt Breslau (polnisch Wroclaw), um 900 erstmals urkundlich erwähnt, hat im Laufe der Jahrhunderte polnische, böhmische, österreichische, preußische und nach dem Zweiten Weltkrieg russische Herrschaft erfahren. Heute ist Breslau mit seinen historischen Bauten, Plätzen und Parkanlagen die viertgrößte Stadt Polens.

So sah ich das Herzstück von Breslau noch nie: Markplatz, rechts der Rathausturm und links hinten der Doppelturm der Maria –Magdalenen Kirche. © Foto Polska

Hier lesen Sie über

  • Breslau. Europäische Kulturhauptstadt 2016
  • Breslau im Internet
  • Abstecher nach Breslau 

Wroclaw - Breslau - Brassel. Kulturhauptstadt 2016

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: N. N., Hedi Grager, Reinhard A. Sudy

April 2016. Bekannt, sehr geschätzt und gerne besucht: Breslau. Die Stadt an der Oder mit dem historischen Juwel des Marktplatzes (Rynek) ist 2016 gemeinsam mit der spanischen Küstenstadt San Sebastián Kulturhauptstadt Europas. Neben dem Filmgeschehen sind Literatur, Musik, Theater und Visuelle Künste die großen, auch auf der Homepage präsentierten Veranstaltungs-Katagorien. Zu den "acht Perspektiven und acht Bereichen der Kultur" als Rahmen für das Programm 2016 gehören auch noch Oper, Performance und Architektur. Ein prägendes Element und roter Faden ist die eigene, leidvolle und erfolgreiche Geschichte, Breslaus Vergangenheit und Gegenwart, aber auch die Hoffnungen an die Zukunft.

 

Eröffnungsparade "Erwachen"

Vom 15. bis 17. Jänner 2016 wurde das Kulturhauptstadtjahr mit mehr als hundert kulturellen Veranstaltungen eröffnet. Ein Höhepunkt war die Parade "Erwachen" am 17. Jänner, an der einige tausend Menschen teilnahmen. Der britische Performance-Künstler und Kurator der Kulturhauptstadt Breslau - Chris Baldwin - hat damit wohl den spektakulärsten Umzug in der Geschichte Breslaus geschaffen.

Ausstellung "7 Wunder von Wroclaw und Niederschlesien"

Foto: www.wroclaw.pl Die Breslauer Stahlbeton-Jahrhunderthalle (hala stulecia) wurde 1911-1913 nach einem Entwurf des Architekten Max Berg errichtet. Foto: www.wroclaw.pl

Diese Ausstellung zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen der Europäischen Kulturhauptstadt Wroclaw 2016. Sie ist sie vom 3. Februar bis zum 14. Mai 2016 im Bürgersaal des Alten Rathauses von Wroclaw zu besichtigen.

Bei den "7 Wundern" handelt es sich um die sieben Kulturbereiche – Landschaft, Sprache, Kunst, Wissenschaft, Architektur, Religion und Begegnung – die ganz wesentlich dazu beigetragen haben, die wertvollsten Schätze der Region zeigen zu können.

www.7cudow.eu

Europäischer Filmpreis

Anfang Dezember 2016 wird die Filmwelt nach Breslau blicken, wenn die Europäischen Filmpreise, die "europäischen Oscars", verliehen werden. Die 29. Gala am 10. Dezember 2016 wird eines der wichtigsten Events im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt 2016 sein.

 

www.wroclaw2016.pl | Europäische Kulturhauptstadt 2016

Breslau (Wroclaw) im Internet

www.wroclaw.pl | Offizielles Internetportal der Stadt Wrocław

 

www.wroclaw-info.pl | Tourist Information Centre in Wrocław

 

www.wroclaw.pl/de/ber-die-europische-kulturhauptstadt | Stadt Wrocław und Europäische Kulturhauptstadt 2016

 

www.wroclaw2016.pl | Europäische Kulturhauptstadt 2016

Breslau. Brücken, Stege und Inseln im Venedig Polens

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Hedi Grager, Reinhard A. Sudy

Der Marktplatz (Rynek) im Herzen von Breslau. (Foto: Sudy)
 

Verschiedenste Nationen haben im Laufe der Jahrhunderte die Hauptstadt der historischen Region Schlesien und viertgrößte Stadt Polens geprägt. Heute ist Breslau (polnisch Wroclaw und schlesisch Brassel) ein wirtschaftliches, kulturelles und wissenschaftliches Zentrum.

 

Polens Venedig

Die liebevoll restaurierte Altstadt des an der Oder gelegenen, auf zahlreichen Inseln erbauten Breslau ist ein historisches Kleinod. Wegen der zahlreichen Brücken und Stege wird Breslau auch als Venedig Polens bezeichnet. An die 80 Übergänge prägen hier den Alltag der Menschen.

Im Herzen der Stadt

Mein Aufenthalt war leider nur allzu kurz, um alles von der beeindruckenden Vielfalt der Architektur, den Parks, Gärten und Höfen sowie dem schachbrettartig angelegten Stadtzentrum genauer kennen zu lernen. Im Herzen Breslaus dominiert der gewaltig große und schöne Marktplatz (Rynek), überaus belebt durch die Restaurants, Cafés und zahlreiche Geschäfte. Prachtvolle Gebäude aus verschiedenen Stilepochen umgeben ihn, und aus einem Gebäudekomplex in seiner Mitte ragt das viel fotografierte Alte Rathaus (Ratusz) im spätgotischen Stil, mit einer astronomischen Uhr aus 1580. Bei meinem Besuch in der Sommerzeit reihte sich hier ein Gastgarten an den anderen. Etwas versteckt ging es an einer Ecke des Marktplatzes durch einen kleinen  Torbogen zwischen den schmalen Gebäuden zur sehenswerten Elisabethkirche.

 

Infos & Tipps

  • Blue Bar Cafe
    Nette, kleine Designbar mit freundlicher Bedienung.
    pl. Solny 8/9, 50-061 Wroclaw
  • Galeria Dominikanska
    Großes, elegantes Einkaufszentrum.
    pl.Dominikanski 3
  • Qubus Hotel
    Nur wenige Schritte vom Marktplatz (Rynek) entfernt.
    ul. sw. Marii Magdaleny 2, 50-103 Wroclaw
    wroclaw@qubushotel.com
    www.qubushotel.com

 

Stand: 2007. Aktualisiert und ergänzt Juni 2013.

Veröffentlicht: Breslau - das Venedig Polens. 80 Brücken prägen das Stadtbild. In: Gsund. Menschen helfen Menschen. Nr. 56 Dezember 2007. Seite 57.

Breslau. Fotogalerie

Empfehlen Sie diese Seite auf: