Poitou-Charentes. Zauberhafte ... im Westen ...

Die Region Poitou-Charentes, im Westen Frankreichs an der Atlantikküste gelegen, besteht aus den Départements Charente, Charente-Maritime, Deux-Sèvres und Vienne. Ihre Hauptstadt ist Poitiers.

www.poitou-charentes-vacances.com

www.atlantikkueste-frankreich.de

Hier lesen Sie über

  • Angoulême
  • Limoges
  • Pau | Vorschau

Angoulême. Heimatstadt des größten Comicfestivals

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Hedi Grager, Reinhard A. Sudy

Büste des belgischen Comic-Zeichners Georges Prosper Remi (1907-1983) alias Hergé, dem 'Vater' von Tim und Struppi. © Reinhard A. Sudy

2014. Angoulême, die Hauptstadt des westfranzösischen Départements Charente, ist eine charmante Kleinstadt. Auf einem Hügel hoch über dem Fluss Charente und teilweise noch von alten Wehrmauern geschützt breitet sich die malerische Altstadt des Bischofs- und Festivalstädtchens aus. Kleine Läden, Restaurants und Cafes in einem Gewirr von schmalen Gassen und Plätzen warteten darauf, von mir entdeckt zu werden.

 

Rundgang zu den Comic-Größen

Ein jährliches Highlight ist das Comic-Festival "Salon International de la Bande dessinee" Ende Jänner. Seinen vielfach überlebensgroßen Spuren begegnete ich an allen Ecken und Enden. Die Comic-Welt ist mit ihren Helden zu einem selbstverständlichen Teil von Angoulême geworden. Ein Folder ... erleichtert den    ... zu den Comic-Graffiti - es war aber kein bequemer Rundgang und ich mußte  

Noch in Arbeit, bitte Geduld !!!!!!!!!!

Etwas abseits ragt die Kathedrale St.-Pierre in die Höhe, eines der Wahrzeichen der Stadt.

 

Comic-Museum. Leider nur von oben

Von hoch oben, am Rande der Stadtmauer sitzend, habe ich auf die nicht gerade aufregende Museen-Dachlandschaft geblickt. Der Fussweg war mir in der frühsommerlichen Hitze doch zu beschwerlich, vor allem als ich an den steil ansteigenden Rückweg dachte. Mit dem Auto habe ich es am nächsten Morgen leider auch nicht geschafft, irgendwie waren die Wegweiser und dann auch meine Geduld weg. Das futuristische Comic-Museum "Centre National de la Bande dessinee et de l'Image" muss also weiter auf mich warten.

 

www.bdangoulemepro.com | Comic-Festival

 

Stand: September 2014. Zuletzt geändert am 1. März 2015.

<< Neues Bild mit Text >>

Limoges. Eine Stadt am Fluss und am Hügel

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

Blick von der gepflegten Gartenanlage (Jardin de l´Évêché) auf die Cathédrale Saint-Étienne de Limoges. © Reinhard A. Sudy

2011. Im hügeligen Südwesten Frankreichs liegt das kleine Städtchen Limoges, die Hauptstadt der Region Limousin und zugleich Hauptstadt des Departments Haute-Vienne. Bekannt ist Limoges vor allem durch die frühmittelalterlichen kunstvollen Email-Arbeiten und die weltbekannte Porzellanherstellung. Als ich auf meiner Fahrt von Lyon zur Atlantikküste hier abends ankam, war das kleine Stadtzentrum fast menschenleer. Auf der Suche nach meinem Hotel am zentral gelegenen Place de la République kurvte ich durch regennasse, romantisch beleuchtete Gassen. Ich fand es dann auch ohne mein GPS, das sich im französischen Leihauto nicht anstecken ließ.

  

Bistumssitz Cathédrale Saint-Étienne
Im Stadtzentrum von Limoges durchstreifte ich am nächsten Morgen zwei historische Stadtviertel. Der wohl ältere Teil (quartier historique de la cité) liegt am Ufer der Vienne. In seinem Zentrum die weithin sichtbare, innen wie außen beeindruckende Cathedrale Saint-Etienne, der Nachfolgebau einer romanischen Kathedrale. Von ihr führt, vorbei an weiteren prachtvollen Gebäuden wie dem Musée Municipal de l´Évêché und der Ancienne Abbaye de la Régle, eine weitläufige, terrassenförmig angelegte Park- und Gartenanlage hinunter zur Vienne. Hier versteckt sich das Gassengewirr einer kleinen, an der Uferstraße gelegenen Fußgängerzone und die Pont Saint-Etienne, eine der beiden noch gut erhaltenen alten Brückenanlagen.
 
Stadtzentrum am Hügel
Nur ein paar Gehminuten entfernt, durch einige verkehrsreichere Straßenzüge getrennt, liegt das hügelige andere Stadtviertel (quartier historique du château), mit großen und kleinen Plätzen, Kirchen, Fachwerksbauten und verwinkelten Gassen. Eine langgestreckte Fußgängerzone zieht sich quer durch dieses Stadtviertel. In ihrem Zentrum liegt der Place de la Motte mit einer großen Markthalle und, gleich daneben, der Église Saint-Michel-de-Lions.

 

Limoges im Internet

 

www.limoges-tourisme.com | Office de tourisme de Limoges

 

www.tourismelimousin.com bzw.

www.nouvelle-aquitaine-tourisme.com > Wohin reisen? > Limoges |

Regionalkomitee für Tourismus Nouvelle-Aquitaine

 

 

Infos & Tipps      

  • Hôtel Mercure Royal Limousin

Place de la République, 87007 Limoges
Tel.: +33 55 53 46 530 Fax: +33 55 53 45 521
www.accorhotel.com

Ich hatte ein kleines aber sauberes Zimmer. Die Ausstattung war eine Mischung von angenehm modernisiert mit alten Möbelstücken (z. B. ein total abgenützter Kofferständer und ein Wandschrank mit dicken, klemmenden Spanplattentüren). Die Lage war ausgezeichnet, gebührenpflichtige Parkplätze und eine Tiefgarage gab es unmittelbar davor.

 

 

Stand: Februar 2011.

Veröffentlicht: Limoges. Eine Stadt am Fluss und am Hügel. In: Gsund. Die besten Seiten der KAGes. Nr. 67 September 2010. Seite 61.

Pau. Einst königliche Stadt am Fuße der Pyrenäen

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

2020. Die königliche Stadt Pau - Heinrich IV. bewohnte hier einst ein Schloß - liegt am Rande der Weingebiete Jurançon und Madiran. Das Städtchen mit der gepflegten Altstadt ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Pyrenäen und das Baskenland.

 

 

 

 

 

 

Wird gerade vorbereitet!

Booking.com

Empfehlen Sie diese Seite auf: