Paris. Stadt der Liebe, der Kunst und Architektur

April 2018. Die Liste der Sehenswürdigkeiten von Paris ist wohl ebenso lang wie die Anzahl von Empfehlungen, welche davon man unbedingt - wie z. B. Eiffelturm, Notre-Dame, Basilka von Sacré-Cœur, Champs-Elysées, Grand Palais, Triumphbogen oder Louvre - gesehen haben muss. Ich muss gestehen, inzwischen habe ich sie mir im Laufe der Jahre wahrscheinlich alle angesehen. Obwohl ich daran schon bei meinem ersten Paris-Besuch nicht so sehr interessiert war, als ich mit 20 Jahren und einem Maler-Freund per Auto-Stop von Graz in die französische Metropole reiste. Doch das ist inzwischen lange her und eine andere Geschichte.

 

Pariser Bilderbogen 

So zeige ich als meine Einstimmung auf diese faszinierende Stadt an der Seine einen wohl nur langsam wachsenden Bilderbogen mit einigen meiner bunten und mich besonders faszinierenden Eindrücke.

Hier lesen Sie dann ein wenig über

  • Les Passages Couverts de Paris. Übersicht
  • Ein erster Passagen-Bummel
  • Arrondissement du Luxembourg mit Quartier Saint-Germain 
  • Marais ... das dauert noch / in Arbeit

Les Passages Couverts de Paris - eine Übersicht

Texte und Fotos: Reinhard A. Sudy

April 2018. Für eine erste Orientierung und Übersicht nehme ich hier erst einmal eine Anleihe beim interessanten Blog ‚Geheimtipps Paris‘ [www.geheimtippsparis.wordpress.com]. Er fasst die Pariser Passagen und Galerien nach ihrem Standort südlich und nördlich der Bourse de Paris, dem prachtvollen Palais Brongniart [28 place de la Bourse -  75002 Paris] zusammen. Dieser einstige Sitz der Pariser Börse ist heute ein internationales Ausstellungs- und Konferenzzentrum.

Palais Brongniart| Palais de la bourse

28 place de la Bourse - 75002 Paris

www.palaisbrongniart.com

 

Naturgemäß haben Passagen zumindest einen Ein- und einen Ausgang mit unterschiedlichen Adressen. Manchesmal gibt es auch mehrere, unterschiedlich bedeutende oder beeindruckende Zugänge. Ich liste ihre mir bekannten Adressen hier einfach ohne Gewichtung auf.

Südlich der alten Börse [Bourse] nahe dem Jardin du Palais Royal

 

Galerie Vivienne

6 rue Vivienne - 75002 Paris

5-7 rue de la Banque - 75002 Paris

4 rue des Petits-Champs - 75002 Paris

 

Galerie Colbert

4 rue Vivienne - 75002 Paris

6 rue des Petits-Champs - 75002 Paris

 

Passage Choiseul

40 rue des Petits Champs - 75002 Paris

23 rue Saint-Augustin - 75002 Paris

40 rue Dalayrac - 75002 Paris

59-61 rue Sainte-Anne [Passage Sainte-Anne] - 75002 Paris

 

Passagen-Reihe nördlich der ehemaligen Börse [Bourse]

 

Passage des Panoramas

10 rue Saint-Marc - 75002 Paris

11 boulevard Montmartre - 75002 Paris

38 rue Vivienne - 75002 Paris

151 rue Montmartre - 75002 Paris

 

Passage Jouffroy

10-12 boulevard Montmartre - 75009 Paris

9 rue de la Grange-Batelière - 75009 Paris

 

Passage Verdeau 

6 rue de la Grange-Batelière - 75009 Paris

31 rue du Faubourg Montmartre

 

Passage des Princes

5 boulevard des Italiens - 75002 Paris

97 rue de Richelieu - 75002 Paris

 

Es gibt aber noch mehr ...

 

... dieser zumeist mit Glasdächern geschützten bzw. zumindest weitestgehend überdachten Durchgänge mitten durch die Gebäude. Diese in Paris vor allem am rechten Seinufer besonders ausgeprägten architektonischen Besonderheiten beherbergen meist kleine Geschäfte und Lokale. Um mir alle dieser rund 20 überdachten Passagen anzusehen, sie zu fotografieren und dann ein wenig darüber zu schreiben, muss ich wohl noch öfter nach Paris. Gott sei Dank liegen einige von ihnen sehr knapp nebeneinander.

Passage de l'Ancre

223 rue Saint-Martin - 75003 Paris

30 rue de Turbigo - 75003 Paris

 

Passage Ben Aiad

9 rue Léopold Bellan - 75002 Paris

8 rue Bachaumont - 75002 Paris

 

Passage du Bourg-l’Abbé

120 rue Saint-Denis - 75002 Paris

3 rue de Palestro - 75002 Paris

 

Passage Brady 

46 rue du Faubourg Saint-Denis - 75010 Paris

33 boulevard de Strasbourg - 75010 Paris

22 boulevard de Strasbourg - 75010 Paris

43 rue du Fauborg Saint-Martin - 75010 Paris

 

Passage du Caire

2 place du Caire - 75002 Paris

33 rue d'Alexandrie - 75002 Paris

237-239 rue Saint-Denis - 75002 Paris

14, 34 et 44 rue du Caire - 75002 Paris

 

Arcade des Champs-Elysées

76-78 avenue des Champs-Elysées - 75008 Paris 

59 rue de Ponthieu - 75008 Paris 

 

Passage du Grand Cerf

145 rue Saint-Denis - 75002 Paris

10 rue Dussoubs - 75002 Paris

 

Galerie de la Madeleine

9 place de la Madeleine - 75008 Paris

30 rue Boissy d’Anglas - 75008 Paris

 

Passage du Ponceau

212 rue Saint-Denis - 75001 Paris

119 boulevard de Sébastopo - 75002 Parisl

 

Passage du Prado | www.passage-prado.org

16 boulevard Saint-Denis - 75010 Paris

16 rue du Faubourg Saint-Denis - 75010 Paris

 

Passage Puteaux

33 rue de l'Arcade - 75008 Paris

28 rue Pasquier - 75008 Paris

 

Passage Vendome

3 place de la République - 75003 Paris

16-18 rue Béranger - 75003 Paris 

 

Galerie Véro-Dodat

19 rue Jean-Jacques Rousseau - 75001 Paris

2 rue du Bouloi - 75001 Paris

 

Hilfreich bei meiner Suche nach Hinweisen und Informationen auch über kleinere, nicht ganz so faszinierende, eher schlichte Passagen und Galerien waren übrigens die beiden folgenden Webseiten:

 

Paris. Offizielle Seite des Tourismus und Kongress Büro |

Paris und der Charme von überdachten Passagen

 

Association Passages et Galeries | Les Passages Parisiens 

Ein Bummel durch einige der überdachten Passagen 

Texte und Fotos: Reinhard A. Sudy

Passage Choiseul. © 2018 Reinhard A. Sudy

April 2018. Als ich heuer im März meine Frau zur Fashion Week nach Paris begleitete, blieb mir etwas Zeit, durch Paris zu streifen. Zufällig entdeckte ich gleich bei unserem kleinen Hotel ums Eck - in der Rue Dalayrac, benannt nach dem französischen Komponisten Nicolas-Marie Dalayrac - einen Seiteneingang in die schmale aber lange Passage Choiseul. Meine Neugier war geweckt und ich erinnerte mich an einige andere, ebenfalls glasüberdachte Galerien und Passagen, die meine Frau und ich vor Jahren ge- und besucht hatten.

 

Auf Entdeckungstour

Vor dem leichten Nieselregen gut geschützt spazierte ich zuerst ein wenig durch die Passage Choiseul und machte mich dann auf den Weg, der mich noch durch vier weitere Passagen bzw. Galerien führen sollte. Am Morgen fand ich diese nahezu menschenleer vor und die meisten Läden hatten geschlossen. Da und dort entdeckte ich aber doch ein offenes Cafè und Bistro. Erst gegen Mittag füllten sich die Passagen mit Touristen und vor den Theken der vielen winzigen Ess-Läden in der Passage Choiseul z. B. standen Menschen Schlange, um dann mit ihrem Teller einen Platz im darüber liegenden ebenso engen Gastraum zu suchen. 

Von Choiseul, Vivienne, des Panoramas, Jouffroy bis Verdeau

Die überdachten, alten Passagen in der Pariser Innenstadt, gelegentlich auch als Galerien bezeichnet, haben nichts von ihrem einstigen Glanz und Glamour verloren. Die regensicheren Flanier-Wege sind da und dort wohl renovierungsbedürftig, einen besonderen  Reiz haben ihre kleinen Läden und Lokale nach wie vor. Und es gibt viel mehr von ihnen als ich dachte - einige für mich gänzlich unbekannte stehen bereits auf meiner Wunsch-Liste für die nächsten Paris-Reise.

Mit den richtigen Adressen, einem guten Stadtplan oder einer Handy-App und etwas Geschick lässt es sich herrlich von einer zur anderen der fünf folgenden Passagen im 2. Pariser Arrondissement de la Bourse bummeln. Na ja, mit der Passage Jouffroy kam ich zwar bereits in das 9. Arrondissement de l’Opéra - gemerkt habe ich das aber überhaupt nicht.

Passage Choiseul

Sie gilt mit 190 Metern als eine der längsten überdachten Passagen von Paris und ist die Fortsetzung der Rue de Choiseul bis zur Rue des Petits Champs. Die auch über zwei Seiteneingänge gut erreichbare Passage Choiseul ist nach umfangreichen Renovierungen und Restaurierungen seit Sommer 2013 wieder zugänglich und zu Mittag mit den vielen kleinen Lokalen eine wahre Essmeile.

 

Passage Choiseul     

40 rue des Petits Champs - 75002 Paris

23 rue Saint-Augustin - 75002 Paris

40 rue Dalayrac - 75002 Paris

Galerie Vivienne

Passage Vivienne. © 2018 Reinhard A. Sudy

Sie ist eine der typischen und wohl elegantesten Pariser Passagen mit zahlreichen schönen Läden wie z. B. einer ausgesucht stilvollen Antiquitäten-Buchhandlung. Der Boden der lichtdurchfluteten Galerie Vivienne ist voller prachtvoller Mosaike mit bunten Motiven. Und bei den Hauptzugängen sind zwei vollkommen unterschiedliche und empfehlenswerte Lokale - ich habe mich in beiden sehr wohl gefühlt:

  • Daroco, ein gepflegtes, durch den hohen Raum helles, italienisches Restaurant [6 rue Vivienne - 75002 Paris | www.daroco.fr]
  • Bistrot Vivienne, ein typisch französisches, urgemütliches Lokal[4 rue des Petits-Champs - 75002 Paris | www.bistrotvivienne.com]

 

Galerie Vivienne

6 rue Vivienne - 75002 Paris

5-7 rue de la Banque - 75002 Paris

4 rue des Petits-Champs - 75002 Paris

Passage des Panoramas 

Passage des Panoramas. © 2018 Reinhard A. Sudy

Diese denkmalgeschützte Passage mit einigen kleineren Nebenpassagen ist wohl die älteste überdachte Ladenpassage von Paris. Sie wurde bereits 1799 erbaut und mit einer schönen Glaskuppel überdacht. Sie ist heute die belebte Heimstätte für einige Gastronomie-Betriebe, Kunsthändler und das bereits ehrwürdige Théâtre des Varietés. Von der Passage des Panoramas geht es nahezu nahtlos - nur über den Boulevard Montmartre - weiter in die Passage Jouffroy.

 

Passage des Panoramas

38 rue Saint-Marc - 75002 Paris

11 boulevard Montmartre - 75002 Paris

151 rue Montmartre - 75002 Paris

Passage Jouffroy

Passage Jouffroy. © 2018 Reinhard A. Sudy

Eine Besonderheit dieser ebenfalls sehr schönen und Glas-überdachten Passage mit den den gut erhaltenen Marmorboden ist das Musée Grévin mit seinen berühmten Wachsfiguren. Von der Passage Jouffroy geht es über die Rue de la Grange-Batelière dann gleich in die Passage Verdeau.

 

Passage Jouffroy

10-12 boulevard Montmartre - 75009 Paris

9 rue de la Grange-Batelière - 75009 Paris

Passage Verdeau

Passage Verdeau. © 2018 Reinhard A. Sudy

Die nach ihrem Schöpfer benannte Passage Verdeau ist die Heimat einiger Antiquitätenhändler und einiger netter Lokale. 

 

Passage Verdeau 

6 rue de la Grange-Batelière - 75009 Paris

31 rue du Faubourg Montmartre

Bilderstrecken einiger Pariser Galerien und Passagen

Texte und Fotos: Reinhard A. Sudy

Arrondissement du Luxembourg mit Saint-Germain .... demnächst

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Hedi Grager, Reinhard A. Sudy

April 2018. Das 6. Pariser Arrondissement, das Arrondissement du Luxembourg, zieht sich vom linken Seineufer zwischen den beiden Brücken Pont du Carrousel und Pont Saint-Michel bis zum geschäftigen Boulevard du Montparnasse und gilt als das Wissenschafts- und Kulturviertel. gliedert sich in vier, teils sehr prominente Quartiere:

21. Quartier de la Monnaie

22. Quartier de l’Odéon

23. Quartier Notre-Dame-des-Champs

24. Quartier Saint-Germain-des-Prés

 

Lebensader des „Sechsten“ ist der Boulevard Saint-Germain, der wie das gesamte Viertel seinen Namen nach der Kirche Saint-Germain-des-Prés trägt. 

 

Saint-Germain-des-Pres ist das legendäre Kunst- und Literatenviertel, das in den 1920er Jahren seinen Höhepunkt hatte 

Hier findet man jetzt Cafés, Restaurants, Boutiquen, Buchhandlungen, Antiquariate, Galerien.

Die Kirche Saint-Germain-des-Prés ist die älteste in Paris. 

 

Quartier Saint-Germain-des-Prés

Das Quartier Saint-Germain-des-Prés, meist kurz als Saint-Germain bezeichnet, ist einer der wohl bekanntesten Pariser Stadtteile. Genau gesagt ist das Quartier Saint-Germain-des-Prés das 24. Quartier im 6. Arrondissement du Luxembourg und liegt südlich der Seine im Stadtgebiet Rive Gauche.

Namensgeber ist die Église de Saint Germain des Prés [3, Place Saint-Germain des Prés, 75006 Paris] unmittelbar am schier endlos langen und berühmten Boulevard Saint-Germain.

Marais. Ein Bilderbogen  ... demnächst!

Der Pariser Stadtteil Marais am rechten, dem nördlichen Ufer der Seine gelegen, gehört sowohl zum 3. Arrondissement du Temple als auch zum 4. Arrondissement de l’Hôtel de Ville. Er beginnt östlich des Centre Georges-Pompidou und reicht bis zur Achse Place de la Bastille und Place de la République.

 

Galeries Lafayette, Printemps, ...

 

Champs Elysées

 

Les Catacombes

1, avenue da Colond Rol-Tanguy

Der Undergrund, die Katakomben von Paris

 

Les colonnes de Buren das sind die schwarz weiß gestreiften Säulen beim Cour d'honneur du Palais Royal

viel diskutierte Installation des französischen Künstlers Daniel Buren

 

Tour Eiffel

5, avenue Anatole France / Trocadéro

 

Galerien und Passaagen wie

 

Musée du Louvre, Rue de Rivoli

Musée d'Orsay, 62, rue de Lille

Musée d'art Moderne, 11, Avenue du Président Wilson

 

 

 

Le Canal Saint Martin

 

Empfehlen Sie diese Seite auf: