Aquitanien. Faszinierender Südwesten Frankreichs

  • Die historische Provinz Aquitanien an der Atlantikküste war bis Ende 2015 eine Region im Südwesten Frankreichs, ihre Hauptstadt war Bordeaux. 
  • Eine beachtliche Neuordnung hat die 22 Regionen Frankreichs mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2016 auf 13 reduziert. 
  • Damit entstand aus den bisherigen Regionen Aquitaine, Limousin, Poitou und Charentes die neue Region Nouvelle-Aquitaine mit der Hauptstadt Bordeaux.

Hier lesen Sie über

  • Aquitanien. Streifzug von Nord nach Süd
  • La Rochelle
  • Bayonne
  • Biarritz
  • Saint-Jean-de-Luz

Aquitanien. Von La Rochelle bis Saint-Jean-de-Luz

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Hedi Grager, Reinhard A. Sudy

2011/2012/2021. Der südwestliche Landstrich Frankreichs mag uns weit weg scheinen. Doch seine Geschichte und Kultur, die Landschaft, Lebensart und der Menschenschlag sind uns sehr rasch vertraut. Einzig das Meer an der Atlantikküste ist etwas rauer und erfrischender als unser Mittelmeer vor unserer 'Haustür'. Eine wunderbare Reise führte mich von La Rochelle entlang der Atlantikküste bis nach Saint-Jean-de-Luz nahe der französisch- spanischen Grenze, und ich hoffe, bald wieder dort unterwegs zu sein.

 

La Rochelle

Die westfranzösische Hafenstadt und Hauptstadt des Départements Charente-Maritime gehörte bis zur großen Reform 2014-2016 zur Region Poitou-Charentes. Heute ist sie mit den beiden vorgelagerten idyllischen Inseln, der Ile de Ré und der Ile d‘ Oléron, gleichsam das nördliche Eingangstor in die Region Nouvelle-Aquitaine. 

Das bezaubernde La Rochelle wird meerseitig von drei mächtigen mittelalterlichen Festungstürme gesäumt, die den alten Hafen (Vieux Port) der Wassersport- und Festivalstadt dominieren.

[www.larochelle-tourisme.com, www.ville-larochelle.fr]

Ein Spaziergang in der ausgedehnten Fußgängerzone der Altstadt führte durch teilweise von endlosen Arkaden gesäumte, angenehm schattige Gassen, vorbei an Kirchen und Gebäuden mit beindruckenden Fassaden und auf kleine Plätze mit Restaurants und Cafes. Eines der berühmtesten ist das „Café de la Paix“ mit einem gut erhaltenen Jugendstil-Interieur (54, Rue Chaudrier). Hier trank auch Georges Simenon seinen Kaffee, der als Autor von Kriminalromanen mit dem Kommissar Maigret bekannt geworden ist.

Hinreißender und gemütlicher Jugendstil-Flair im Café de la Paix in 54, Rue Chaudrier, La Rochelle. © Reinhard A. Sudy

Rund um Bordeaux 

Zwei Autostunden südlich fließt die Garonne träge durch die Universitätsstadt Bordeaux, die Hauptstadt der Region Nouvelle-Aquitaine.

[www.tourisme-aquitaine.fr]

Flussabwärts vereinigt sich die Garonne mit der Dordogne und heißt dann als breiter, trichterförmig in den Atlantik mündender Fluss Gironde. Hier steht auf einer kleinen Felsinsel der entzückende Leuchtturm von Cordouan, Frankreichs ältester Leuchtturm. 270 Kilometer Strand gibt es von ihm bis zur spanischen Grenze, mit perlenähnlich aneinandergereihten Seen, endlosen Kiefernwäldern und der bis zu 100 Meter hohen Dune du Pyla, Europas größter Wanderdüne. Durch seine lange britische Vergangenheit, die französische Lebensfreude und Kultur, den spanischen Nachbarn und die Lebensart der Basken hat Aquitaine eine wunderbare Vielfalt entwickelt. Dazu gehören auch Feiern rund um ein klassisches Frühlingsgemüse, das hier in allen Küchen zu Hause ist: der weiße und grüne Spargel. Die schon traditionelle Weltmeisterschaft im Spargelbinden beispeilsweise fand heuer südöstlich von Bordeaux in der rund 400 Einwohner zählenden Gemeinde Fargues-sur-Ourbise statt, in dem an Kultur und Naturlandschaften reichen Dèpartement Lot-et-Garonne. Westlich der Weinhauptstadt wird im touristischen Badeparadies des Bassin d‘ Arcachon Austernzucht betrieben. Wer Austern frisch von den Austernbänken schlürfen möchte, tut dies am besten in La Teste de Buch [www.latestedebuch.fr], dem Austern- und Fischerhafen des Seebades Arcachon, oder nur ein Stück weiter im Hafenstädtchen Gujan-Mestras [www.ville-gujanmestras.fr], der heimlichen Hauptstadt der Austernzucht.

Bordeaux. © Reinhard A. Sudy

Bordeaux

Ein Spaziergang durch das Stadtzentrum zeigt den Charme von Bordeaux, Weltkulturerbe und Tor zu den umliegenden Weinanbaugebieten [www.bordeaux-tourisme.com]: prachtvolle Bauten, weitläufige und versteckte Plätze mit Cafes und Restaurants und malerische Gassen in den Altstadtvierteln, die nach ihren Kirchen benannt sind. Ideal ist das stilvolle „Hotel des Quatre Soeurs“ gelegen (www.hotel-bordeaux-centre.com). Davor öffnet sich der Place de la Comédia bis zur Fußgängerzone mit der endlosen Geschäftsstraße Rue Sainte-Catherine. Nahe ist auch der Place Jean Jaurès mit dem Restaurant Jean Ramet, das selbst höchsten Ansprüchen gerecht wird. [www.restaurant-jean-ramet-fr]

 

Bayonne

Weit im Süden der französischen Atlantikküste liegt Bayonne, die Hauptstadt des französischen Baskenlandes (www.bayonne-tourisme.com, www.bayonne.fr). Hoch in den Himmel ragen die Türme der von Häuserzeilen mit kleinen Läden und Handwerksbetrieben dicht umgebenen, Kathedrale Sainte-Marie. Von den kleinen Lokalen bei der Markthalle am Ufer des Nive ist der Blick auf die Fassaden baskischen Häuser mit den bunten Holzbalken, Fensterläden und Geranien-geschmückte Balkonen besonders eindrucksvoll.

 

Biarritz

Zum legendären Seebad und Treffpunkt des europäischen Adels wurde Biarritz zur Zeit der französischen Kaiserin Eugénie (www.ville-biarritz.fr). Ihr Sommersitz wurde nach einem Brand zum exklusiven Hotel du Palais (www.hotel-du-palais.com). Dahinter glänzen im Sonnenlicht die blau-goldenen Kuppeln der russisch-orthodoxen Kirche. Glänzend ist auch das Angebot an fantasie- und kunstvollen Schmuckgegenständen der Bijouterie Dora Zee (1, Avenue de la Reine Victoria). Heute ist Biarritz ein moderner Badeort und Surfparadies mit romantisch-felsigen Badebuchten, von den Wogen des Atlantiks umspülten Felsküsten und langen Strandpromenaden. Zumindest für eine Stärkung zwischendurch empfiehlt sich die Bar Basque mit ausgezeichneten Tapas und Weinen (1, Rue du Port Vieux).

 

Saint-Jean-de-Luz

Der entzückende Fischer- und Badeort Saint-Jean-de-Luz am Fuße der Pyrenäen und nahe der französisch- spanischen Grenze hat Weltgeschichte erlebt (www.saint-jean-de-luz.com). In der von schönen Gebäudefassaden und kleinen Läden gesäumten Haupteinkaufsstraße, der Rue Gambetta, steht die von außen unscheinbare Hochzeitskirche Saint-Jean Baptiste. Am 9. Juni 1660 heiratete hier der damals 22-jährige französische König Ludwig XIV. die spanische Prinzessin Maria Theresa von Spanien und beendete damit einen viele Jahre dauernden Krieg zwischen Frankreich und Spanien. Eine stimmungsvolle Küstenstraße führt von Jean-Saint-de-Luz entlang dem endlos weiten Atlantik, vorbei an seinen schroffen Felsküsten und Klippen, und durch eine hügelige grüne Weidelandschaft mit Pferden, Kühen und Schafen bis zur Grenzstadt Hendaye am südwestlichsten Zipfel Frankreichs (www.hendaye-tourisme.fr).

 

 

 

Stand: Sommer 2011. Zuletzt geändert am 25. Mai 2012 und am 22. Februar 2021.

Booking.com

La Rochelle. Hafenstadt mit mächtigen Wachtürmen

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Hedi Grager, Reinhard A. Sudy

Die beiden gewaltigen Festungstürme, der Tour Saint Nicolas und der Tour de la Chaine, schützten einst die Hafeneinfahrt von La Rochelle. © Reinhard Sudy

2012/2020. Von der Bretagne im Norden bis zur Aquitaine im Süden brechen sich die Wellen des Atlantiks an den schier endlosen Stränden der französischen Küstenregionen. Hier wird der Traum von Sommer, Sonne und Strand Wirklichkeit. Noch in der Region Poitou-Charentes aber doch gleichsam wie ein Eingangstor in die südwestlichste Region Aquitaine liegt die bezaubernde Hafenstadt La Rochelle mit den beiden vorgelagerten idyllischen Inseln, der Ile de Ré und der Ile d‘ Oléron.

 

Die Wachtürme am Hafen

Drei mächtige mittelalterliche Festungstürme, die 1879 unter Denkmalschutz gestellt wurden, dominieren heute noch den Alten Hafen (Vieux Port) der Wassersport- und Festivalstadt La Rochelle. Der Tour Saint Nicolas (mit einer Terrasse in 37 m Höhe) und der (ursprünglich 34 m und heute 20 m hohe) Tour de la Chaine wurden einst zum unmittelbaren Schutz des Hafens errichtet, dessen Einfahrt mit Ketten versperrt werden konnte. Es reicht aber, nur den dritten, den 55 m hohen Tour de la Lanterne zu besichtigen, dessen achteckige Spitze an einen gotischen Kirchturm erinnert. Das Treppensteigen, verbunden mit Einblicken in die bewegte Geschichte, lohnt sich, denn die Aussicht von der Galerie in 38 m Höhe über das Meer, den Alten Hafen und auf das historische Zentrum ist großartig. Übrigens, beim Besuch aller drei Festungstürme gibt es eine Ermäßigung.

Eine Altstadt mit Flair

Ein ausgedehnter Spaziergang in der Fußgängerzone der Altstadt führte mich durch teilweise von endlosen Arkaden gesäumte, angenehm schattige Gassen, vorbei an Kirchen und Gebäuden mit teils beindruckenden Fassaden, wie dem von einer Festungsmauer umgebenen Rathaus, weiter zur vormittags von Leben nur so sprühenden Markthalle und auf kleine Plätze mit netten Restaurants und Cafes. Eines der berühmtesten ist wohl das "Café de la Paix" mit einem gut erhaltenen Jugendstil-Interieur (54, Rue Chaudrier, 17000 La Rochelle). Hier trank auch Georges Simenon seinen Kaffee, der als Autor von Kriminalromanen mit dem Kommissar Maigret bekannt geworden ist.

Reizvolles Stadtviertel Saint Nicolas

In der nordwestlichen Ecke des Alten Hafens liegt das belebte und beliebte Viertel Saint Nicolas am Canal de Marans à la Rochelle. Die kleinen Gassen und Häuser, gemütlichen Läden und Lokale zwischen dem Quai Valin und dem Quai Louis Durand lohnen einen Abstecher. 

 

Mein Hotel Tipp

Ruhig gelegen ist das sehr kleine „Un hotel en Ville“ am 20, Place du Maréchal Foch. Die Zimmer des 2020 komplett renovierten Hotels sind sauber, aber winzig. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten unter schattigen Bäumen gibt es unmittelbar am Platz davor. Gleich um die Ecke beginnt die langgestreckte Fußgängerzone der Rue St Jean du Pérot mit zahlreichen Restaurants und Cafes, die uns in wenigen Minuten zum Vieux-Port de la Rochelle, dem Alten Hafen, und in die Altstadt führt.

www.unhotelenville.fr

 

Meine Meeres-Museen Tipps

Vom Tour de la Chaîne am Eingang des Alten Hafens sind es je nach gewählter Wegstrecke etwa 1,1 bis 1,3 km zum Aquarium und weitere 400 m zu Musée Maritime.

 

Aquarium La Rochelle

Quai Louis Prunier, 17000 La Rochelle

https://www.aquarium-larochelle.com/

 

Musée Maritime de La Rochelle

Place Bernard Moitessier, 17000 La Rochelle

https://museemaritime.larochelle.fr/

 

La Rochelle Online

www.larochelle-tourisme.com

www.ville-larochelle.fr

www.la-rochelle.monuments-nationaux.fr

www.larochelle.aeroport.fr

 

 

Stand: Juni 2012. Zuletzt geändert im April 2020/Februar 2021. 

Auszugsweise und geändert veröffentlicht: Aquitanien. In: BOX – Das Südsteiermark Magazin. Ausgabe 49. Seite 28 - 29.

Bayonne. Hauptstadt des französischen Baskenlandes

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

Blick vom Kreuzgang auf die Kathedrale Sainte-Marie. (Foto: Sudy)
2011. Einst wie heute teilen die beiden Flüsse Nive und Adour den alten Stadtkern in die drei Stadtteile Grand-Bayonne, Petit-Bayonne und Saint-Esprit. Dies hat meine Orientierung am Anfang doch etwas erschwert, als ich Bayonne zur Mittagszeit erreichte: verschlafen, mit gelassen freundlichen Menschen und angenehm wenigen Touristen. Mein Tipp: fahren Sie einfach hinein ins Zentrum, denn hier ist dann jeder Parkplatz richtig, um die einzelnen Stadtviertel zu erkunden. Am späten Nachmittag erwachten dann vor allem die gemütlichen Fußgängerzonen, als die kleinen Geschäfte öffneten, Menschen durch die Gassen bummelten und die vielen Restaurants und Cafes voller Gäste waren.
 
 
 
Blick vom Flussufer des Nive auf eine Steinbrücke und die Häuserfassade von Petit-Bayonne. (Fotos: Sudy)
Verlassen wirken die originellen, kleinen Handwerksbetriebe in der Mittagszeit.
Booking.com

Von Biarritz bis Anglet. Wellen, Wind und Villen

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Hedi Grager, Reinhard A. Sudy

© Reinhard A. Sudy

Das Küstenstädtchen Biarritz im Département Pyrénées-Atlantiques liegt in der Region Aquitanien. Es bezaubert durch seine Lage unmittelbar an der reizvollen Atlantikküste im südwestlichsten Teil von Frankreich.

Hier lesen Sie über

  • Aktuelles
    • Ausnahemezustand im Atlantik-Badeort
  • Am Strand von Anglet | Vorschau 
  • Stadtbummel durch Biarritz | Vorschau
  • Biarritz. Geschichte und Gegenwart
  • Biarritz. Infos & Tipps

Biarritz. Notizen über Aktuelles

Ausnahmezustand beim G7-Gipfel im französischen Badeort

 

2019. Vor kurzem ging die einst mondäne 'Sommerfrische' am Atlantik und das heute noch mondäne Hotel Bellevue duch die Medien wie schon lange nicht mehr. Frankreichs Präsident Macron hat seine illustren Gäste beim G7-Gipfel Ende August 2019 in den Badeort Biarritz geladen und 13.000 Polizisten und Soldaten sorgten für die Sicherheit im nahezu touristenfreien Urlaubsparadies: Auf den Straßen und dem Wasser, auf Fahrrädern und hoch zu Ross.

Straßensperren, geschlossene Geschäfte, 

prägten drei Tage lang ...

Spaziergang entlang des Strandweges von Anglet

Am Strand von Anglet.

 

Beliebter Treffpunkt von Sonnenhungrigen, abgehärteten Schwimmern, geduldig auf ihren Brettern lauernden Wellenreitern, Wind- und vor allem Kite-Surfern. Und ein Paradies für ausgedehnte Strandspaziergänge.

Kite-Surfen.

 

Wenn sie den Start einmal geschafft haben, ist es ein Vergnügen, den im rasenden Tempo auf den Wellen dahinflitzenden Kite-Surfern zuzusehen.

Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten von Biarritz

Strand und Promenade "Grand Plage" von Biarritz. (Foto: Sudy)

2010/2019. Mein Spaziergang beginnt beim prachtvollen und geschichtsträchtigen Hotel de Palais am nördlichen Ende der Grande Plage und führt mich bergauf bis zum Hotel Regina.

 

In Vorbereitung

 

 

 

Hotel de Palais.

 

 

 

 

 

Le Regina Biarritz. Hotel & Spa


Hoch über Biarritz auf dem Weg nach Anglet (52 avenue de l' Impératrice) liegt dieses stilvoll-elegante Hotel: Beeindruckend sind der überglaste 'Innenhof' mit dem Le Cafe N (Cafe, Bar, Lounge) und die Ausblicke aufs  Meer, wie von der Terrasse des Restaurant No1 by Georges.

Biarritz. Einst und heute

Die buntgestreiften Strandzelte und der Leuchtturm sind Markenzeichen von Biarritz. (Foto: Sudy)
2009. Ganz im äußersten Südwesten Frankreichs liegt Biarritz im Golf von Gascogne an der rauen Atlantikküste. Zur Grenze nach Spanien ist es nur ein kurzes Wegstück. Romantisch-felsige Buchten, schroffe Klippen, langgestreckte Sandstrände, Sonne, Wellen und Wind prägen diesen Küstenteil.
 
Biarritz heute
Ich erlebte Biarritz als eine Mischung von Architekturen: elegante Belle Epoque-Villen und stilvolle Neubauten, rot-weiße baskische Fachwerkhäuser und zwischendurch die fast schon üblichen Bausünden. Den Charme eines ehrwürdigen Seebades hat sich Biarritz aber bewahren können. Das empfand ich vor allem bei den Spaziergängen auf der Promenade entlang dem Grand Plage mit seinem schönen Sandstrand und den bunt gestreiften Strandzelten. Die Wogen des Atlantiks haben Biarritz in den letzten Jahren zu einer heimlichen Surfhauptstadt gemacht und viele junge Menschen angelockt. Sie beleben den Strand und den kleinen Stadtkern mit seinen Läden und Lokalen. Dieses Bild von Biarritz als einst exklusiv-mondänes Seebad und heutiger Bade- und Surfort zeigte sich mir vor allem bei einem Spaziergang zwischen dem kleinen „Le Port Vieux“, vorbei an Felsklippen und über schmale Stege erreichbare Felsbrocken unmittelbar vor der Küste, entlang dem kleinen Fischerhafen bis zum Ende der langgezogenen Strandpromenade, wo man den Leuchtturm „Pharede Biarritz“ schon sehr nahe ist.

Rocher de la Vierge.

 

Dieses Wahrzeichen mit einer Statue der Heiligen Jungfrau Maria auf dem Gipfel wacht oberhalb der Bucht von Biarritz und soll den Seefahrern Glück bringen.


 
Stand: 2009.
Veröffentlicht: Biarritz: Wellen und Villen. "Königin der Strände und Strand der Könige". In: Gsund. Die besten Seiten der KAGes. Nr. 62 Juni 2009. Seite 50.
Quelle: Langfassung von www.gsund.net.
Booking.com

Biarritz. Infos & Tipps - Print und Online

 
  • Biarritz im Internet

www.biarritz.fr

 
  • Hotel, Restaurant, Boutique Deco L’Océan
Ganz im Zentrum gelegen, auf einem der schönsten Plätze, mit äußerst freundlichen Mitarbeitern.
9, Place Ste Eugénie 64200 Biarritz
Tel. 05 59 240327
 
  • Miremont Patisserie
Von der kleinen Terrasse, hoch über der Küste, dieser 1872 gegründeten eleganten Patisserie ist der Blick auf Strand und Meer einfach sehenswert.
1bis, place Georges Clemenceau 64200 Biarritz
Tel. 05 59 24 01 38
 
  • Le Bar Basque
Eine kleine Tapas-Bar mit ausgezeichneten kleinen Happen und ebenso ausgezeichneten Weinen für eine Stärkung zwischendurch oder auch zum länger Stehenbleiben.
1, Rue du Port Vieux 64200 Biarritz
 
  • Arena Café
Ein schöner Platz für ein Getränk oder auch zum Essen mit Blick auf eine kleine Bucht und das Treiben am Sandstrand.
Place du Port Vieux 64200 Biarritz
 

Saint-Jean-de-Luz. Fischerhafen und Badestrand

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

Stege führen von der Dammkrone zu den Eingängen der Häuser. (Foto: Sudy)

2009/2012. Am Fuße der Pyrenäen und am Atlantikufer, nahe der französisch- spanischen Grenze, liegt Saint-Jean-de-Luz, im baskischen Donibane Lohizune genannt. Nach den Schrecken und Zerstörungen einer gewaltigen Flutwelle im 18. Jahrhundert wurden massive, hohe Dämme und Wellenbrecher errichtet. Diese geben Saint-Jean-de-Luz heute eine angenehme Atmosphäre von Geborgenheit. Ich wollte dieses kleine Städtchen nur kurz besuchen, blieb dann einen ganzen Tag.

 
  
Booking.com

Empfehlen Sie diese Seite auf: