Unterwegs auf Grazer Brettern, die die Welt bedeuten

 

 

Hier lesen Sie über

  • Theater Cafe
  • Kleinkunstbühnen
  • Bühnen Online

Theater Cafe. Eierspeisparadies und Kleinkunstbühne

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

Straßenseitiger Eingang ins Grazer Theater Cafe. (Foto: Sudy)

Am 19. September 1885 um 12.00 Uhr mittags erblickte ein neues Kaffeehaus in der Grazer Mandellstraße 11 das Licht der Welt. Aus dem ursprünglichen „Cafe Aufschläger", dem späteren „Cafe München" wurde nach dem Zweiten Weltkrieg das legendäre „Theater Café". Heute noch ist es eine Anlaufstelle für Besucher von Abendveranstaltungen oder Nachtschwärmer. Berühmt ist das Theater Cafe für seine in Originalreindl'n servierten köstlichen Eierspeisen mit Schwarzbrot.
Das Theater Café hat sich aber auch zu einer Stätte der Kunst und zur Heimat der Kleinkunstbühne „Hin&Wider" entwickelt. Diese am 17. Februar 1983 geborene Kleinkunstbühne organisiert regelmäßig Auftritte von Kabarett- und Kleinkunstgruppen und zählt heute zu den wichtigsten Kleinkunstbühnen im deutschsprachigen Raum. Einzigartig ist der alljährlich stattfindende Kleinkunstwettbewerb um den „Kleinkunstvogel".

Grazer Kleinkunstbühnen. An originellen Standorten

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

Theater im Keller

Die beeindruckende Geschichte dieses Kellertheaters ist eng mit der Theatergruppe „Die Spielvögel" verbunden und begann bereits 1951. Als echtes Theater im Keller war die erste Spielstätte in der Merangasse 51 (1963) und dann noch in der Mondscheingasse 9 (1972). Seit 1973 hat das Theater im Keller in der Münzgrabenstraße 35 seine Heimat gefunden. Hier ist es auch heute noch zu Hause. Aus dem einstigen Pioniertheater mit Laienspielern ist das Theater im Keller mittlerweile zu einer gemeinsamen Bühne für Laien und Profis geworden.

Theater Café und Kleinkunstbühne Hin&Wider

Am 19. September 1885 um 12.00 Uhr mittags erblickte ein neues Kaffeehaus in der Grazer Mandellstraße 11 das Licht der Welt. Aus dem ursprünglichen „Cafe Aufschläger", dem späteren „Cafe München" wurde nach dem Zweiten Weltkrieg das legendäre „Theater Café". Heute noch ist es eine Anlaufstelle für Nachtschwärmer oder Besucher von Abendveranstaltungen und berühmt für seine in Originalreindl'n servierten Eierspeisen.
Das Theater Café ist auch eine Stätte der Kunst und die Heimat der Kleinkunstbühne „Hin&Wider". Diese am 17. Februar 1983 geborene Kleinkunstbühne organisiert regelmäßig Auftritte von Kabarett- und Kleinkunstgruppen und zählt heute zu den wichtigsten Kleinkunstbühnen im deutschsprachigen Raum. Einzigartig ist der alljährlich stattfindende Kleinkunstwettbewerb um den „Kleinkunstvogel", der heuer in der 21. Auflage vom 28. März bis 1. April 2007 stattgefunden hat.

 

Infos & Tipps

  • KISTL
    Komödianten in St. Leonhard, 8010 Graz, Rechbauerstraße 63a,
    Tel.: 0664/5696825,
    www.kistl-theater.at

  • Theater im Keller (TiK)
    Münzgrabenstraße 35, 8010 Graz,
    0316/846190,
    www.tik-graz.at

  • Schauspielzeiten. Die Spielvögel/ Theater im Keller. 1951- 2001
    Dieser von Alfred Haidacher und Hubert Paar im Eigenverlag herausgegebene Schauspielführer ist eine beeindruckende, chronologische Dokumentation aller Produktionen mit Angaben zum Autor und Stück sowie mit Kritikerbeiträgen aus der Tagespresse.
    Euro 19,60. Bestellung bei Alfred Haidacher,
    Tel. 0664/9733184 oder
    a.haidacher@aon.at.

  • Kleinkunstbühne Hin&Wider
    im Theater Café, Mandellstraße 11, 8010 Graz.
    Tel. 0316/825365,
    www.hinwider.com

  • KulturServerGraz
    Der KulturServerGraz unter www.kultur.graz.at informiert u.a. umfassend über Veranstaltungsorte (Menüpunkt Kulturkalender) und über Einrichtungen / Institutionen sowie Festivals (Menüpunkt Kultur A-Z) dazu.

 

Stand: Aktualisiert Juni 2013.

Veröffentlicht: Theater in Graz. Originelle Standorte für Kleinkunstbühnen. In: Gsund. Menschen helfen Menschen. Nr. 56 Dezember 2007. Seite 61.

Grazer Bühnen im Internet

Empfehlen Sie diese Seite auf: