D

Hier lesen Sie über

  • Dunant Henri

 

Henri Dunant (1828–1910)

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Reinhard A. Sudy

2009/2019. Die politischen Ideen und der humanitäre Einsatz von Henri Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes, waren zukunftsweisend. Der am 8. Mai 1828 in Genf geborene Jean- Henri Dunant war ein Schweizer Geschäftsmann mit humanitären Idealen. Als Zeuge der schrecklichen Ereignisse im Jahre 1859 auf dem Schlachtfeld nahe der italienischen Stadt Solferino fasste er den Entschluss, eine internationale Hilfsorganisation zu gründen. Er wollte das Leid und die Not der Verwundeten und Sterbenden lindern. Aus dieser Idee und Hilfestellung entstand die heute weltumspannende Organisation des Roten Kreuzes. Im Jahre 1901 erhielt Henri Dunant für die Gründung des Roten Kreuzes und die Initiierung der Genfer Konvention den erstmals verliehenen Friedennobelpreis. Diesen erhielt er gemeinsam mit dem Franzosen Frédéric Passy, der im Jahre 1867 in Paris die erste Friedensliga gegründet hatte. Am 30. Oktober 1910 stirbt Henri Dunant in Heiden.
Henri-Dunant-Weg. © Reinhard A. Sudy

Henri Dunant (1828–1910)

 

In Graz erinnert der Henri-Dunant-Weg an den Gründer des Roten Kreuzes und ersten Friedens-Nobelpreisträger. Dieser Spazierweg führt vom Ostrand des Platzes der Menschenrechte - mit dem Stadtparkbrunnen in seiner Mitte - leicht geschwungen nach Norden in Richtung Geidorfplatz.
Weitere Informationen:
 
www.dunant-museum.ch | Henry-Dunant-Museum Heiden

 

Stand: 2009. Zuletzt geringfügig geändert am 20. Februar 2019.
Veröffentlicht: Henri Dunant (1828–1910). In: Gsund. Die besten Seiten der KAGes. Nr. 64 Dezember 2009. Seite 27.

Empfehlen Sie diese Seite auf: