P

Hier lesen Sie über

  • Johann Puch 
  • ...

Auf den Spuren des legendären Johann Puch 

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

Ein knallroter Puch 500 bei der Südsteiermark Classic im Einsatz. © Reinhard A. Sudy

Hier lesen Sie über

  • Johann Puch.Erinnerungen
  • Graz. Johann Puch Museum
  • Bad Radkersburg. Grazer Tor
  • Fotogalerien
    • Grabstätte am Zentralfriedhof
    • Südsteiermark Classic 2012. Puch 500

Johann Puch. Erinnerungen an sein Leben und Wirken

Johann Puch - geb. 27. Juni 1862, gest. 19. Juli 1914. © 2015 Reinhard A. Sudy

März 2020. 'Dem Begründer der steirischen Fahhrad Industrie' ist in goldfarbenen Buchstaben an der Giebelfront der Grabstätte von Johann Puch am Grazer Zentralfriedhof zu lesen.

Johann Puch (slowenisch: Janez Puh)

wurde am 27. Juni 1862 in Sakušak, einer kleinen Siedlung in der Gemeinde Juršinci, damals noch Untersteiermark (heue Slowenien) geboren.

Er machte den Namen 'Puch' zu einem unvergesslichen Markenzeichen für Qualitäts-Fahrräder, Motorräder und auch Automobile.

Nach einem faszinierenden Leben und einer erfolgreichen Karriere ist Johann Puch am 19. Juli 1914 in Agram (heute Zagreb) gestorben. Seine Grabstätte befindet sich am Zentralfriedhof in Graz (Feld 13b II 5).

  • Graz. Puchstraße

Von der Mitte der Hergottwiesgasse [V. Bezirk Gries] führt die nach Johann Puch benannte Puchstraße - vorbei am ehemaligen Puch-Werk (Einser-Werk) - bis zur Puntigamer Straße [XVII. Bezirk Puntigam].

 

  • Johann Puch Museum Graz

Die denkmalgeschützte Fertigungshalle P mit der Adresse Puchstraße 85 ist seit 2012 der neue Standort für das Johann Puch Museum Graz [bis dahin war es im Rahmen der Kulturhauptstadt Graz 2003 in angrenzenden Hallen untergebracht worden]. In diesem Gelände hier (Einser-Werk) hat einst Johann Puch seine ersten Autos hergestellt.

  • Puchsteg

Der historische Puchsteg über die Mur ist mittlerweile durch eine Stahlkonstruktion ersetz worden.

 

  • Graz Thondorf. Puch-Werk und Puch-Hochhaus 

Noch im Zweiten Weltkrieg entstand in Thondorf bei Graz mit der Adresse Liebenauer Hauptstraße 317 das Zweier-Werk, ein neuer und weit größerer Betrieb (heute Magna Steyr).

Im Eingangsbereich dieses Werks wurde 1953/1954 mit dem 13-stöckigen Puch-Hochhaus das erste Hochhaus von Graz errichtet.

  • Puch-Marsch

Der Grazer Kapellmeister Eduard Wagnes widmete Johann Puch den Puch-Marsch.

 

  • Bad Radkersburg. Grazertor-Puchhaus

Das in der Grenz- und Garnisonsstadt im 16. Jahrhundert erbaute Grazertor [am Grazertorplatz] wurde nach einer "Beschriftung" 1887 bis auf ein markantes, turmähnliches Gebäude abgetragen. Hier, im 'Puchhaus', hat Johann Puch einen Teil seiner Ausbildung im Schlosserhandwerk gemacht. Verwitterte Wandzeichnungen von Puch-Fahrzeugen und den historischen Puchwerken erinnern an diesen Pionier einer steirischen Fahrzeugindustrie.

Eine Zeitreise im Johann Puch Museum in Graz

Cover-Seiten - hier aufgeklappt - eines Folders über das Johann Puch Museum Graz.

Juli 2019. Dort, wo einst Johann Puch seine ersten Autos herstellte, konnte rechtzeitig in seinem 150. Geburtsjahr das neue und nach ihm benannte Museum eröffnet werden [30. Juni 2012].

Die 1912 errichtete und heute denkmalgeschützte Fertigungshalle P [für Pinzgauer] des ehemaligen Einser Werkes mit der Adresse Puchstraße 85 ist nun das Zuhause für rund 600 Ausstellungsstücke - Autos, Motorräder, Mopeds, Fahrräder und andere Exponate.

Johann Puch-Museum Graz

Puchstraße 85 - 119, A-8020 Graz

Telefon: +43 664 4203640

Mail: johann.puch@aon.at

www.johannpuchmuseum.at

 

Weiterlesen | Das Johann Puch Museum in Graz. Eine Erlebniswelt

Bad Radkersburg. Grazer Tor und Johann Puch

Johann Puch gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Quelle: Wikipedia

2010/2012/2020. Ein mächtiges Turmgebäude erinnert noch an die im 16. Jahrhundert erbaute Stadttor-Anlage. Dieses 'Grazertor bzw. Puchhaus' am südlichen Ende der Langgasse [Graztorplatz] wurde nach einer 'Beschriftung' 1887 bis auf das markante Turmgebäude abgetragen. Zuvor noch, um 1878, soll hier Johann Puch einen Teil seiner Ausbildung für das Schlosserhandwerk in der Werkstatt von Anton Gerschack gemacht haben. Die teils schon stark verwitterten Graffiti - Beschriftungen, Ornamente und Zeichnungen an den Fassaden und hoch oben unter dem Sims - von Puch-Fahrzeugen und den historischen Puchwerken erinnern an diesen Pionier einer steirischen Fahrzeugindustrie.

Auch im Zehnerhaus am Hauptplatz , das bei meinem letzten Aufenthalt in Bad Radkersburg offen war, stieß ich auf Johann Puch:

... noch in Arbeit!

Der "Rest" des im 16. Jahrhundert erbauten und 1887 abgetragenen Grazer Tors in Bad Radkersburg. Hier soll Johann Puch um 1878 das Schlosserhandwerk erlernt haben. © Reinhard A. Sudy

Zu den Fotos oberhalb und unterhalb:

Oben: Unter dem Dachsims zeigen von Ornamenten umrahmte Graffiti verschiedenste Puch-Fahrzeuge.

Unten: Die Darstellungen der historischen Puchwerke sind leider teils stark verwittert.

Johann Puch. Letzte Ruhestätte am Zentralfriedhof 

Südsteiermark Classic 2012. Faszination Puch 500

Empfehlen Sie diese Seite auf: