Moderatorin Johanna Setzer

Die PULS4-Moderatorin über Karriere, Privates und ihre Liebe zur Südsteiermark

Text und Interview: Hedi Grager

Fotos: Puls4

Johanna Setzer versorgt uns schon frühmorgens mit interessanten Nachrichten, aktuellsten Informationen und dem neuesten Klatsch. Sympathisch und schlagfertig moderiert die Wienerin seit 7 Jahren gemeinsam mit Norbert Oberhauser das Café Puls Frühstücks-Fernsehen auf PULS4. Kraft und Energie dafür holt sie sich aber in ihrer ‚Homebase‘ in der Südsteiermark.

 

Egal ob es in Wien nach der Frühstückssendung zum Interview ins Kaffeehaus geht oder beim Fotoshooting in der gemütlichen Buschenschank „Felberjörgl“ in der Südsteiermark, Johanna erscheint immer strahlend und gut gelaunt. Die 32-jährige Moderatorin ist nicht nur sehr attraktiv und voller Energie, sie ist auch sehr authentisch und energisch, eine Frau mit großer Willenskraft.

 

Schon als Kind war Johanna sehr lebendig. Ihre Kindergärtnerin meinte zu ihren Eltern, dass sie ihr Kind ein bisschen drosseln sollten, dass es zu viel rede. „Liebe Grüße an die Frau Anita, jetzt verdiene ich mein Geld mit reden“, lacht Johanna laut.

Nach einer Führung im ORF-Studio war ihr klar, „das wird zuerst mein Ferialjob und später mein Nebenjob. Weil da darfst reden und alle hören Dir zu“, erzählt Johanna lächelnd weiter.

Es waren dann 3 Jahre als Backstage-Guide im ORF Funkhaus als Nebenjob, 4 Jahre Radiomoderation bei radioMAX, einige Jahre als Redakteurin und Producerin für Talkshowformate bei Red Entertainment Wien. Danach folgte ein Jahr TV Single-Moderation des FrühstücksTV-Magazin Café Puls.

Heuer war die erfolgreiche Moderatorin zu Gast bei Johannes B.Kerners Live Duell Deutschland gegen Österreich, wurde erneut für den TV-Preis „ROMY“ als beliebteste Moderatorin nominiert und von www.extradienst.at zur „Talkmasterin 2010“ gekürt. Ob als Moderatorin des Lifeballs für PULS4 oder als Laudatorin bei der Verleihung des österreichischen Musikpreises AMADEUS AWARD 2008, Johanna Setzer ist sehr gefragt.

 

Das Café Puls-Frühstücksfernsehen auf PULS4 ist ‚ihr Baby‘. Es gibt keine andere Sendung, die schon frühmorgens so viele Informationen bringt“, erzählt sie stolz. Auf ihren Tagesablauf befragt erzählt sie: „Ich stehe um 4 Uhr morgens auf. Im Sender sehe ich mir am Computer nochmals die Beiträge an und werde in der Regiebesprechung informiert, was sich über Nacht getan hat. Ich bekomme die Haare gemacht und werde geschminkt. Dann moderieren wir die Sendung von 6 bis 9 Uhr auf Pro Sieben und SAT1. Ein ‚Best of‘ wird von 9 – 10 Uhr nur auf PULS4 gesendet.

In der Besprechung danach gibt es einen Rückblick und eine Vorschau und die nächste Sendung wird produziert. Um 18 Uhr bekomme ich dann einen Call, was ich alles am nächsten Tage in der Sendung habe. Wenn aber über Nacht etwas ausbricht ist natürlich alles hinfällig und wir bauen die Sendung komplett neu. So war es z.B. beim Ausbruch Fukushima.“

 

Johannas neuestes ‚Baby‘ ist die neue Show „Millionär sucht Frau“ auf PULS4. Für Dreharbeiten dazu war sie die letzten Wochenenden unterwegs. In zehn Shows, einmal wöchentlich, werden im kommenden Jahr die Ergebnisse auf PULS4 zu sehen sein. Drei Männer mit Geld suchen mit ihrer Hilfe eine Traumfrau. Unter millionaer.puls4.at gibt es schon einige Infos über sie: den 48-jährigen Selfmade-Millionär Christian Vonach aus Vorarlberg, Roger Seunig, 26 und Sohn von Excalibur-Gründer Ronny Seunig, sowie den 40-jährige Wahlösterreicher Roger Rankel, der unter anderem im Sissi-Schloss Possenhofen in Bayern einen Wohnsitz hat.

 

Ich frage Johanna, wie sie ihre wenige Freizeit verbringt. „Ich genieße es, freitags nach Cafe PULS um 11 Uhr vormittags nach Hause zu fahren“, erzählt Johanna, und meint damit die Südsteiermark. „Für mich ist es ein Ort der Erholung geworden, an dem ich wirklich runterkommen kann. Wo ich herrlich schlafe, jogge und meinen Kräutergarten habe. Es gibt nichts Schöneres für mich als vom Laufen nach Hause zu kommen und wenn mir dann mein Mann, wie sie ihren Partner Michael liebevoll nennt, eine Kernöleierspeis mit frischen Kräutern aus dem eigenen Garten macht. Für mich ist unser Haus der beste Platz der Welt, um zu entspannen und das Leben zu genießen, mit Blick auf die Karawanken und nach Slowenien und ein Glas Morillon in der Hand“, schwärmt Johanna weiter.  

Es ist ihr wichtig, „schön am Boden zu bleiben“ und auch dafür eignet sich die Südsteiermark sehr gut. „Da bin ich die Johanna, die im Garten arbeitet, ihre Rosen schneidet, ihre Kräuter betreut und ausflippt, wenn mein Schwiegervater meine Zitronenmelisse mit dem Rasenmäher abgemäht hat. Sonst mache ich meinen Job wie jeder andere seinen Job macht. Das ist meine Einstellung.“

Fit hält sich Johanna mit joggen, wo sie den Kopf wunderbar frei bekommt. Auch kochen entspannt sie. Sie liebt Kickboxen und bedauert es, dass sie momentan zu wenig Zeit dafür hat. Durch ihren Mann kam sie zum Wandern und zum Ski fahren. „Er war der erste Mann, der mir Bergschuhe gekauft hat“, erzählt sie lächelnd.

 

Sehr wichtig sind ihr Familie und Freunde. Zwei Kinder möchte Johanna einmal haben, die selbst als Einzelkind aufwuchs. Schön ist es zu hören, dass die Südsteiermark für sie ein guter Platz ist, um Kinder groß zu ziehen vielleicht sogar ihren Lebensabend zu verbringen. Sie könnte sich auch vorstellen, später einmal eine ganz kleine, heimelige Buschenschank aufzumachen mit viel Liebe zum Detail und regionalen Produkten, die sie so liebt. Vielleicht wird ihr Traum ja wahr und wir können dann in „Johannas Buschenschank“ ein Gläschen mit der beliebten Moderatorin trinken.

 

 

Kontakt: www.johannasetzer.com

 

Stand: März 2012.

Geringfügig geändert veröffentlicht: Johanna Setzer. In: box. das südsteiermark magazin. Ausgabe 51 Winter 2011. Seite 18 - 19.

Empfehlen Sie diese Seite auf: