Regisseur Roland Berger

Der erfolgreiche Regisseur von „Auf den Spuren des steirischen Panthers“ zeigt uns jetzt „Wie sah der Schlossberg früher aus“

Text und Interview: Hedi Grager

Fotos: Reinhard A. Sudy, Hedi Grager

Der Grazer Regisseur Roland Berger. (Foto: Sudy)

Der Grazer Roland Berger arbeitete als Drogist und als Sportlehrer, bevor er vom „Filmvirus" infiziert wurde. Mit 22 Jahren ging er nach Deutschland. Hier arbeitete er zunächst sieben Jahre als Sportlehrer. Später wurde er dann freier Aufnahmeleiter, Produktionsleiter und Herstellungsleiter bei Spielfilmen. 1986 gründete Roland Berger seine eigene Filmproduktion mit Sitz in Trier. Erfolgreich machte er medizinische Lehrfilme, Image- und Werbefilme, Städteportraits, produzierte Schulfilme, Dokumentationen sowie TV-Beiträge für deutsche Fernsehsender und erhielt eine Dozentur im Fachbereich Medienwissenschaften an der Universität Trier.

 

Zurück in die Heimatstadt Graz
2005 übersiedelten er und seine Frau Ulrike nach Graz. Hier drehte er den sehr beeindruckenden Film „Auf den Spuren des steirischen Panthers", der die Entstehungsgeschichte des Landes Steiermark und insbesondere der Stadt Graz zeigt. Dieser Film wurde von der Historischen Landeskommission für Steiermark mit dem "Prädikat besonders empfehlenswert" ausgezeichnet. In seinem aktuellen Film rückt „Der Grazer Schlossberg" und wie er früher aussah in den Mittelpunkt. Diese Filme entstanden gemeinsam mit seiner Frau Ulrike Berger. Ihre Mitarbeit bei verschiedenen Filmproduktionen, Radio- und Fernsehsendern führte dazu, dass sie bereits gegen Ende ihres Studiums der Soziologie, Medienwissenschaft und Kunstgeschichte ihre eigene Filmproduktion ‚mokino‘ gründete.

Ich treffe Roland Berger im Parkhotel. Roland Berger ist jemand, den ich nur gut gelaunt und mit einem Lächeln auf den Lippen kenne. Dabei immer höflich und charmant und sehr wissbegierig. Mit einer unglaublichen Begeisterung spricht er über seine Arbeit und seine Familie und erzählt von seinem interessanten und erfolgreichen Leben.

 
 
 
 

 

Stand: Geringfügig geändert im Jänner 2012.

Veröffentlicht: Roland Berger. Der erfolgreiche Regisseur von „Auf den Spuren des steirischen Panthers“ zeigt uns jetzt „Wie sah der Schlossberg früher aus“. In: Gsund. Die besten Seiten der KAGes. Nr. 71 September 2011. Seite 42 - 43.

Roland Berger. Fotogalerie (2011 und 2012)

Empfehlen Sie diese Seite auf: