Modedesignerin Eva Poleschinski

"Ich mag Ziele, um den Weg mal zu beginnen, nehme mir aber die Freiheit, sie auch zu ändern"

Hier lesen Sie über

  • Aktuelles kurz gefasst
  • Auf dem Weg zum Modeolymp
  • Der Mode verfallen
  • Fotogalerien

Aktuelles

Germany’s next Topmodel Laura trägt Teile aus der Kollektion von Eva Poleschinski, die die Designerin für Galleria Campari kreierte. © ProSieben/Richard Huebner

Eva Poleschinskis knallrote Campari-Kollektion bei Germany's next Topmodel 2015 mit Heidi Klum

März 2015. Die steirische Designerin Eva Poleschinski war mit einer knallroten, eleganten Kollektion ein aufregender Teil der 'Galleria Campari on Tour' 2013 in Wien. Es war dies übrigens das erste Mal, dass ausgewählte Objekte der Galleria Campari außerhalb Italiens gezeigt wurden: Die Ovalhalle im MuseumsQuartier Wien war damals vom 27. August bis zum 1. September eine prachtvolle Kulissee für die vielen Ausstellungsstücke aus über 150 Jahren Campari und die eigens dafür von der Designerin angefertigten vier roten Roben.

 

Germany's Next Topmodel 2015

Es ist bereits die zehnte Germanys next Topmodel Staffel, in der seit Anfang Februar 2015 nach dem besten und interessantesten Model Deutschlands gesucht wird. Heidi Klum macht sich bei dieser Jubiläums-Staffel wieder mit Thomas Hayo und Wolfgang Joop auf die Suche. Mit dabei ist auch die knallrote Roben-Kollektion von Eva Poleschinski, die von der Designerin erstmals bei der 'Galleria Campari on Tour' 2013 in Wien präsentiert worden ist.

 

Galleria Campari

Die Verbindung Camparis zur Kunst ist seit jeher ein Teil der Identität dieser berühmten Marke. Die vielfach von namhaften Künstlern gestalteten Werbesujets und Plakate sind längst zu bekannten Beispielen italienischer angewandter Grafik geworden. Zum 150 Jahre-Jubiläum von Campari im Jahre 2010 wurde am Hauptsitz der Firma in Mailand die Galleria Campari, ein multimedialer Ausstellungsort eröffnet, der die Geschichte des Produkts mit vielen historischen Objekten dokumentiert.

 

Galleria Campari

Viale Antonio Gramsci 161, Mailand

www.campari-vorfreude.at/galleria-campari

Pop-Up Store am Wiener Airport und TO GO für Kinder

Oktober 2014. Bei den diesjährigen Vienna Awards for Fashion & Lifestyle 2014 wurde Eva Poleschinski zum ‚Designer of the Year‘ gewählt. Die international erfolgreiche, steirische Designerin durfte sich über einen tollen Preis freuen: ab Oktober 2014 wird ihr ein Pop-Up-Store im Duty Free Bereich des Flughafens Wien zur Verfügung gestellt. Exklusiv wird es hier einige Sonderdesigns von ep_anoui geben, außerdem Accessoires, Taschen und Gürtel. Dafür läuft die Produktion auf Hochtouren, wie mir Eva erzählt. Und ebenfalls neu: Eva Poleschinski’s “TO GO” - die multifunktionale Spezial-Kollektion - gibt es jetzt auch für Kinder. „TO GO“ ist als Kleid, als Rock oder als T-Shirt zu tragen.

 

Quelle: Auszug aus dem Blog von Hedi Grager. Eva Poleschinski ab Oktober am Wiener Flughafen vom 6. September 2014. www.hedigrager.com

 

 

Der neue Vienna Airport Store von ep-anoui by Eva Poleschinski in Kooperation mit der Neuen Wiener Werkstätte.

Eva Poleschinski. Kastner & Öhler Suite und UP-Store

Oktober 2014. Die neue geschaffene Kastner & Öhler Suite in Graz wurde mit einer jungen steirischen Designerin eröffnet. Drei Wochen lang präsentierte Eva Poleschinski hier ihre aktuelle Kollektion. Ziemlich zeitgleich präsentierte die sympathische Designerin ihren neuen UP-Store in der Schadekgasse 2 im 6. Wiener Bezirk.

 

Quelle: Auszug aus dem Blog von Hedi Grager. Eva Poleschinski auf ‘Höhenflug’ vom 4. November 2014.

www.hedigrager.com

Fashion Week Berlin. Backstage bei Eva Poleschinski

Februar 2014. Die neue Kollektion von Eva Poleschinski ist wieder sehr extravagant geworden, gleichzeitig aber tragbarer. “Auxilium” (lat. für ‘Hilfe’) benannte sie ihre Kollektion, die wie immer ihre große Liebe zu Details zeigt.

 

RTL II Team bei Poleschinski

Knapp vor Showbeginn wurden der Walk nochmals durchbesprochen und letzte kleine Anpassungen vorgenommen. Auch Sandra Thier, die erfolgreiche Moderatorin von RTL II, war mit Ihrem Kamerateam backstage bei der Designerin. RTL II begleitete das junge Model Annika, das erstmals auf der Berliner Fashion Week lief.

Begeistert von der Show waren dann auch das steirische Tattoomodel Lexy Hell und der Schauspieler und Fernsehmoderator Thore Schölermann.

 

Wien. Neues Atelier eröffnet

Zurück von der Fashion Week stürzte sich Eva ins Siedeln. Denn am 1. Februar eröffnete sie ihr neues Atelier im 6. Wiener Bezirk in der Schadekgasse 2.

 

www.epanoui-fashion.at

www.epanoui-fashion.com

 

 

Quelle: Auszug aus dem Blog von Hedi Grager. Ep_anoui by Eva Poleschinski vom 3. Februar 2014.

www.hedigrager.com

Berlin. Im Mercedes-Benz Zelt bei der Fashion Week

Juli 2013. Eva Poleschinskis erfrischender ep_anoui Look begeisterte die vielen Besucher im randvollen Zelt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, wo die Designerin eine tolle neue Kollektion präsentierte.

 

www.epanoui-fashion.com

www.evapoleschinski.blogspot.com

 

Weiterlesen

Wiener Atelier. Open doors and sample sale

September 2012. Open doors gab es am letzten Wochenende im September 2012 bei Eva Poleschinski. Die erfolgreiche Mode-Designerin hatte zu einem "sample sale" in ihr Atelier in der Wiener Florianigasse eingeladen.

 

www.epanoui-fashion.com

www.evapoleschinski.blogspot.com

Eva Poleschinski. Auf dem Weg in den Modeolymp

Text und Interview: Hedi Grager

Fotos: Eugen Mai, Philipp Jelenska, Reinhard A. Sudy

Modedesignerin Eva Poleschinski. (Foto: Eugen Mai)
Mit ihrem Mode-Label [ep_anoui] feiert die 27-jährige steirische Designerin Eva Poleschinski international schon große Erfolge. Nachdem ihre Kollektionen bereits in Paris, Tokio und bei der Indie Fashion Week in New York präsentiert wurden, hatte sie heuer im Jänner ihr Debut auf der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin. Mit ihrer Herbst/Winter- Kollektion 12 „l´air de Vivre“ lieferte sie eine großartig inszenierte Show. Die Designerin mit dem außergewöhnlichen Sinn für Materialmix, Individualität und Extravaganz verwendet in ihren Kollektionen gerne selbstdesignte Paillettenstoffe. Sie ist Perfektionistin und legt großen Wert auf gute Verarbeitung. Eva Poleschinski, die sich selbst als detailverliebten Menschen bezeichnet, produziert in Österreich und lebt mittlerweile in Wien. „Aber mein Herz ist grün und wird immer grün sein“, meint sie lachend.

 

Stand: Juni 2012.

Veröffentlicht: Eva Poleschinski. Die steirische Designerin auf dem Weg in den Modeolymp. In: Gsund. Die besten Seiten der KAGes. Nr. 74 Juni 2012. Seite 38 - 39.

Eva Poleschinski. Der Mode verfallen

Text und Interview: Hedi Grager

Fotos: Reinhard A. Sudy

Eva Poleschinski beim Interview in Strass. (Foto: Sudy)

Die steirische Designerin Eva Poleschinski ist 27 Jahre jung und feiert mit ihrem Label [ep_anoui] international große Erfolge. Ihre Kollektionen wurden schon in Paris, Tokyo und bei der Indie Fashion Week in New York präsentiert. Im Jänner feierte sie ihr Debut auf der Fashion Week in Berlin und lieferte mit ihrer Herbst/Winter-Kollektion „l´air de Vivre“eine großartig inszenierte Show. Familiäre Bande ziehen sie immer wieder in die Südsteiermark, die sie sehr mag und wo sie sich wunderbar erholen kann. „Mein Herz ist grün und wird immer grün sein“, meint sie lachend.

 

Ich treffe die junge, elegant gekleidete Designerin im Cafe Koppitz in Straß. Sie verbringt hier das Wochenende, um den 90. Geburtstag ihrer Oma zu feiern. Eva ist in Graz geboren, in Hartberg aufgewachsen und lebt jetzt in Wien. Ihre Großeltern gründeten die Apotheke in Straß, die dann von Onkel und Tante weitergeführt wurde. Heute wird die Apotheke zwar nicht mehr von ihrer Familie geführt, aber Oma und Tante wohnen noch immer in diesem Haus, wo auch schon ihre Mutter aufgewachsen ist.

 

"Ich mag Ziele" 

Eva ist eine sehr sympathische junge Frau, die ganz genau weiß was sie will und ihre Ziele konsequent verfolgt. „Ich mag Ziele, um den Weg mal zu beginnen,“ erklärt sie, nehme mir aber die Freiheit, sie auch zu ändern. Dies ist wichtig, um dem Markt gerecht zu werden bzw. konkurrenzfähig zu sein. Die Modebranche ist eine schnelllebige, das darf man nicht vergessen“. Schmunzelnd erzählt sie weiter: „Ich war 23 als ich selbständig wurde und man nahm mich oft nicht ernst. Aber dadurch kann man die Menschen auch wieder überraschen. Jedes Alter hat seine Vorteile, schätze ich mal“. (sie lacht).

 

Label [ep_anoui]

2008 gründete sie ihr Label [ep_anoui], das ihre Initialen enthält und soviel wie „erblühen“ bedeutet. Die Designerin hat einen außergewöhnlichen Sinn für Materialmix, für Individualität und Extravaganz. Kernelemente jeder Kollektion sind selbst designte Paillettenstoffe. 2009 gewann sie den 1. Steinecker Wedding Award. 2010 wurde ihr die Auszeichnung zuteil, die Eröffnungsshow auf der Vienna Fashion Week zu richten und 2011 wurde sie bei den Vienna Awards 2011 als bester Designer nominiert.

 

Internationale Erfahrung

Eva besuchte die Modeschule Hetzendorf, aber der internationale Bezug in ihren Ausbildungen war ihr sehr wichtig. So war sie auf der internationalen Modeschule Esmod in München, machte ein Praktikum bei Emanuel Ungaro in Palm Beach und Abaeté in New York. Kurse am Central Saint Martin’s College in London und Assistenzen in Wien bei Awareness & Consciousness und Thang de Hoo vervollständigten ihre Ausbildung.

„Ich habe mich für meine Pflichtpraktiken wirklich überall beworben, Hauptsache international,“ erzählt sie in ihrer lebhaften Art, „und es war jedes Mal großartig. Bei Ungaro in Palm Beach habe ich sehr viel im Umgang mit Kunden gelernt und ich hatte meinen ersten Zugang zur Brautmode, da Ungaro in dieser Saison seine erste Brautkollektion herausbrachte.

Ihre große Liebe ist aber New York. „Ich war 16 und ich werde nie den Anblick vergessen, als ich über die Brücke von New Jersey kam,“ schwärmt Eva und erzählt weiter, „ich machte mein Praktikum bei einer jungen Designerin, die das erste Mal auf der New York Fashion Week mitgemacht hat. In meiner Freizeit besuchte ich so viele Shows als möglich. Zu spüren, wie diese riesige Stadt in dieser Zeit nur für die Mode lebt, war ein unglaubliches Feeling und da dachte ich mir zum ersten Mal: Da will ich mal mitmachen.“

 

Eva ist Perfektionistin und legt großen Wert auf gute Verarbeitung. Sie produziert in Österreich. Inspirieren lässt sie sich sehr von der Natur aber auch von ihrem Umfeld. Sie bezeichnet sich als sehr detailverliebten Menschen und liebt das Sticken. „Ich finde, sticken hat etwas Meditatives, ist extrem kreativ und es hat etwas mit Handwerk zu tun - und das mach ich dann in der Nacht.“ Lächelnd erzählt sie weiter: „Ich habe ja die Kleider für Lindsey Lohan gemacht – die dann leider nicht kam. Da habe ich zwei Wochen lang durchgestickt. Es ist so schön zu sehen, wie mit den Stickereien aus einem anfangs simplen Kleid ‚Haute Couture‘ wird.“

 

Seit kurzem hat sie einen fixen Mitarbeiter, erzählt sie mir stolz. Er gehörte zu ihren ersten drei Praktikanten, die auch heute noch bei jeder ihrer Shows dabei sind. Sie nennt sie liebevoll ‚meine Urelfen‘. „Das genieße ich sehr und ich werde wirklich immer entspannter“, lächelt sie, „denn sie kennen mich jetzt seit 4 Jahren und nehmen mir unheimlich viel ab.“

 

Familie und Freizeit 

Eva achtet auf ihre Gesundheit und war bis vor zwei Jahren Vegetarier. Nur bei Zitroneneis wird sie schwach – zu jeder Jahreszeit. Sie läuft auf Hochtouren und liebt dies, nimmt sich aber auch Zeit für sich und genießt es, einfach nur auf der Couch zu liegen. Sie liebt Skifahren, Laufen und Tauchen ist überhaupt das Großartigste für sie. Ein perfekter freier Tag ist für sie definitiv mit Freunden und Familie. "Ich glaube, der perfekte freie Tag ist dann, wenn Du dich frei treiben und alles passieren lässt - und Du dies zulassen kannst.“

 

Einladung nach N.Y.

Im Mai geht es wieder in ihre Lieblingsstadt New York. Sie ist am 11. eingeladen, bei der 7. Slovak Fashion Night in Manhattan mitzumachen. Dazu wird jedes Mal ein amerikanischer und ein österreichischer Designer eingeladen. “Erst gestern hatte ich Kontakt und wir sprachen über die creative Umsetzung der Show,“ erzählt sie mit glänzenden Augen, „und ich werde sicher schon früher fliegen, da ich N.Y. natürlich auch noch so ein bisschen genießen möchte.“

Zuletzt möchte ich noch wissen, was für sie ein absolutes modisches NoGo ist und wie ihre Sommerkollektion 2013 aussehen wird. „Es gibt die ärgsten NoGos, aber wenn der Typ reinpasst schaut es cool aus“, ist ihre Überzeugung. „Meine Kollektion für den nächsten Sommer wird nach jetzigem Stand wieder ein bisschen freakig. Ich schwanke noch, aber es wird experimentell werden, aber das ist eh keine Neuigkeit ….

 

 

Kontakt: www.epanoui-fashion.at

 

Stand: April 2012.

Geringfügig geändert veröffentlicht: Der Mode verfallen. In: box. das südsteiermark magazin. Ausgabe 52 Frühling 2012. Seite 12 - 14.

Eva Poleschinski. Fotogalerie (2012)

Empfehlen Sie diese Seite auf: