Regione del Veneto: Verona, Vicenza e Soave

Verona. Zwischen Arena, Romeo und Julia-Balkon

Die schönsten Werke von Verdi, Puccini und anderen Größen der italienischen Oper, internationales Ballett und berühmte Künstler beleben in den Sommermonaten die prachtvolle Arena von Verona. Der kleine Innenhof mit dem durch Romeo und Julia berühmt gewordenen Balkon zieht das ganze Jahr über Besucher an. Aber es gibt noch mehr zu sehen.

Hier lesen Sie über

  • Verona. Ein Spaziergang
  • Verona. Print und Online

Spaziergang durch Geschichte und Gegenwart

Text: Reinhard A. Sudy

Fotos: Hedi Grager, Reinhard A. Sudy

Prächtige, etwas verblasste Fresken an der Fassade der Case Mazzanti (Ostseite der Piazza dell’ Erbe). © Sudy

Tipps für Imbiss und Nächtigung

Meine beiden Tipps für eine kleine Stärkung zwischendurch führen in die Via Cappello und auf den Corso Porta Borsari. Die Locandina Cappello in der gleichnamigen Straße wirkt urig und ist ideal für eine kleine Stärkung zwischendurch. Die Osteria del Bugiardo in der zunehmend eleganten Einkaufsstraße Corso Porta Borsari ist ebenso gemütlich, aber moderner. Ein Geheimtipp ist sie leider nicht mehr. Beide Lokale sind nur wenige Schritte von der Piazza dell' Erbe entfernt, deren Marktbrunnen eine Statue der Madonna Verona ziert.
Meine beiden eher einfacheren Hotelempfehlungen liegen ebenfalls sehr zentral: das Hotel Aurora ist unmittelbar an der Piazza dell' Erbe und hat eine romantische Frühstücksterrasse mit Blick auf die Piazza, das Hotel Verona gleich hinter der Porta Nova gelegen an der Piazza Bra mit der prächtigen Arena.

Weitere Tipps & Infos

  • Locandina Cappello

Via Cappello 16/B
Tel. +39(0)45 8035218
www.locandinacappello.it

 

  • Osteria del Bugiardo

Corso di Porta Borsari, 17A
www.buglioni.it

 

  • Hotel Aurora

Piazetta XIV Novembre, 2 (Piazza dell' Erbe)
Tel. +39(0)45 594717
www.hotelaurora.biz

 

  • Hotel Verona

Corso Porta Nuova, 47/49
Tel. +39(0)45 595 944
www.hotelverona.it

 

  • Die Hoteliersvereinigung - Cooperativa Albergatori Veronesi - Veronabooking | Touristen-Informationsbüro

Via degli Alpini, 9

Tel. +39(0)45 800 9844

www.cav.vr.it 

www.veronabooking.com

 

Porta Nuova.

 

Die beiden zinnenbewehrten steineren Torbögen bilden den Übergang von der Piazza Bra mit der Arena zur Corso Porta Nuova.

Piazza dell’ Erbe.

 

Die Nordseite des zentral gelegen Platzes mit dem Palazzo Maffey und dem Torre del Gardello. Davor steht eine venezianische Herrschaftssäule mit dem typischen Markus-Löwen.

Piazza dell’ Erbe.

 

Blick von der Frühstücks-Terrasse des Hotels Aurora auf die erwachende Piazza dell’ Erbe mit ihren Martkständen.

 

Stand: 2002 und 2007. Geringfügig ergänzt und geändert am 10. August 2014.

Veröffentlicht:

1. Verona. Größtes Opernhaus und berühmtester Balkon. In: Gsund. Menschen helfen Menschen. Nr. 34 Juni 2002. Seite 37.

2. Verona. In: Gsund. Menschen helfen Menschen. Nr. 55 September 2007. Seite 53.

 

Verona in Print und Online

 

www.tourism.verona.it | Provincia di Verona / Turismo Verona

 

www.arena.it | Arena di Verona  

                                                        

www.veronabooking.com | L'Associazione - Cooperativa Albergatori Veronesi

 

Booking.com

Vicenza. Stadt des Andrea di Pietro „Palladio“

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

Blick von der Ponte San Michele auf den kleinen Fluss und eine weitere kleine Steinbrücke. © Sudy

2005/2014. Vicenza, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, liegt unmittelbar an der Autobahnstrecke von Venedig nach Verona. Das hübsche Altstadtzentrum ist mir immer wieder die Mühen eines Abstechers wert.

Weltkulturerbe
Quer durch den sehr kompakten, kleinen Stadtkern führt schnurgerade die lange Einkaufsstraße Corso Andrea Palladio. Sie ist nach dem Steinmetz und Baukünstler Andrea di Pietro benannt, der den Beinamen Palladio erhielt. Seine zahlreichen Bauten prägen heute das Stadtbild. 1994 wurde Vicenza in die World Heritage List, die UNESCO-Liste für das Weltkulturerbe, aufgenommen.

Sightseeing & Shopping im historischen Zentrum
Die zentrale Einkaufsmeile, der Corso Andrea Palladio, ist weitgehend mit breiten Arkadengängen versehen. Es macht richtig Spass, hier und in den vielen kleinen, teils engen seitlichen Einkaufsgässchen gemütlich zu bummeln und zwischendurch einen Cafe zu trinken. Von den Sehenswürdigkeiten beeindrucken mich vor allem zwei gewaltige Bauwerke: Die monumentale Basilica Palladiana mit dem 82 m hohen Torre di Piazza an der weitläufigen Piazza dei Signori und das mächtige Backsteingebäude der Cattedrale di Piazza Duomo. Einen Besuch wert ist aber auch die kleine romantische Brücke „Ponte San Michele“ über den Retrone, die am besten von der Piazza dei Signori aus zu erreichen ist.

Das älteste Innenraum-Theater Europas
Hinter einem großen steinernen Torbogen am östlichen Ende der Corso Andrea Palladio überrascht ein hübscher, begrünter und blumengeschmückter Innenhof mit einer kleinen, mittelalterlichen Loggia. Hier befindet sich das von außen eher unscheinbare, 1580 erbaute Teatro Olimpico, das dem Vorbild antiker griechischer Theater nachempfunden worden ist. Hölzerne Zuschauerränge ziehen sich halbkreisförmig um die Bühne dieses wirklich sehenswerten Theaters.

 

Einige Tipps

  • Teatro Olimpico

Am westlichen Ende des Corso Palladio an der Piazza Matteotti liegt fast versteckt hinter einem großen steinernen Tor dieses Theater, für dessen Besuch Sie sich etwas Zeit nehmen sollten.

www.teatrolimpicovicenza.it

 

  • Hotel Due Mori

Ein alter, innen sehr geschmackvoll renovierter Palazzo in der Contra do Rode 26, mit schlichten, aber durchaus geräumigen Zimmern mit Fliesenböden. Er liegt mitten im Herzen der Altstadt. Ein ruhiges, preisgünstiges Hotel.

www.albergoduemori.it

 

  • Vicenza in Internet

www.comune.vizenza.it

 

Stand: Geringfügig geändert im Jänner 2014.

Veröffentlicht:Einen Abstecher wert. Vicenza, Die Stadt des Baukünstlers Andrea di Pietro „Palladio". In: Gsund. Menschen helfen Menschen. Nr. 45 März 2005. Seite 45.

 

Soave.           ..... in Arbeit - bitte noch Geduld!!

Text und Fotos: Reinhard A. Sudy

© Reinhard A. Sudy
© Reinhard A. Sudy

2022/2023. Das kleine Städtchen Soave im Herzen eines bekannten Weinbaugebiets östlich von Verona ist der  Namensgeber eines trockenen Weißweins. Eine guterhaltene Burganlage überragt den vollkommen von einer Mauer mit wuchtigen Türmen umgebenen mittelalterlichen Ortskern. 

 

 

Entwurfstext:

Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Burg wurde einst von den Scaligern erbaut und später von den Venezianern erweitert. 

 

Bar Tre Garofani

Di Bonturi V & C.

Via Roma, 52

37038 Soave (VR)

P. IVA 03197750239

bar3g@libero.it

 

vino Soave 2,50

kleine prall gefüllte Tramezzini und .... je 1,80

Booking.com

Empfehlen Sie diese Seite auf: